1959
Staffelsieg der Männermannschaft in der Feldhandball- Bezirksklasse Staffel West
Die weibliche Jugendmannschaft  wird wiederum Bezirksmeister im Feldhandball.
Staffelsieg der Männermannschaft in der Feldhandball- Bezirksklasse Staffel West.
Die weibliche Jugendmannschaft wird wiederum Bezirksmeister im Feldhandball.
1958
Systematische Aufwärtsentwicklung des spielerischen Niveaus aller Mannschaften.
Die weibliche Jugendmannschaft  wird Bezirksmeister im Feldhandball.
Systematische Aufwärtsentwicklung des spielerischen Niveaus aller Mannschaften.
Die weibliche Jugendmannschaft wird Bezirksmeister im Feldhandball.
1957
Die Oelsnitzer weibliche Jugendmannschaft  holt den Bezirksmeistertitel im Feldhandball ins Vogtland. Teilnahme an der Vorrunde zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der DDR in der Halle und auf dem
Feld. Beide Male traf man dabei auf den mehrmaligen DDR-Meister Fortschritt Forst, wo man jeweils hinter ihnen den 2.Platz in der Vorrunde belegte.
Die Oelsnitzer weibliche Jugendmannschaft holt den Bezirksmeistertitel im Feldhandball ins Vogtland.
Teilnahme an der Vorrunde zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der DDR in der Halle und auf dem Feld.
Beide Male traf man dabei auf den mehrmaligen DDR-Meister Fortschritt Forst, wo man jeweils hinter ihnen den 2.Platz in der Vorrunde belegte.
1956
Bezirksmeistertitel für die Oelsnitzer Mädchen A im Kleinfeldhandball.
Als Bezirksauswahl Karl-Marx-Stadt trifft man an dem im Rahmen des 2.Turn- und Sportfestes in Leipzig stattfindenen Tag der jungen Sportler auf die Bezirksauswahl Leipzig, was die jungen Oelsnitzerinnen mit 5:2 gewannen.
Bezirksmeistertitel für die Oelsnitzer Mädchen A im Kleinfeldhandball. Als Bezirksauswahl Karl-Marx-Stadt trifft man an dem im Rahmen des 2.Turn- und Sportfestes in Leipzig stattfindenden Tag der jungen Sportler auf die Bezirksauswahl Leipzig, was die jungen Oelsnitzerinnen mit 5:2 gewannen.
1954
Zum erstenmal erringen die Jungen A der Zentralschule Oelsnitz den Bezirksmeistertitel in der Halle.
Die Mädchen A belegen einen beachtenswerten 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft in Oberlungwitz.
1953
Die Frauenmannschaft belegt in der Bezirkslasse, Staffel B den 1.Platz und die Männermannschaft kommt in der gleichen Spielklasse auf den 6.Platz ein.
Von Ende 1953 bis 1964 hat Helmut Schwab das Amt des Sektionsleiters inne.
Die Frauenmannschaft belegt in der Bezirkslasse, Staffel B den 1.Platz und die Männermannschaft kommt in der gleichen Spielklasse auf den 6.Platz ein. Von Ende 1953 bis 1964 hat Helmut Schwab das Amt des Sektionsleiters inne.
1952
Richard Rödel Übernimmt wieder von Werner Lippert die Sektionsführung.
1951
Die systematische Arbeit mit Schülern unter Leitung von Helmut Schwab beginnt. Gründung von Arbeitsgemeinschaften mit Oelsnitzer Schulen.
Erster Kreismeistertitel der Jungen A für Oelsnitz:
Haus der Jungen Pioniere
Die systematische Arbeit mit Schülern unter Leitung von Helmut Schwab beginnt. Gründung von Arbeitsgemeinschaften mit Oelsnitzer Schulen. Erster Kreismeistertitel der Jungen A für Oelsnitz:
Haus der Jungen Pioniere
1950
Ein neuer Abschnitt unserer Entwicklung beginnt mit der Angliederung der damaligen Sparte Handball der BSG KWU Oelsnitz als SEKTION HANDBALL
der neugegründeten BSG des VEB Halbmond- Teppiche Oelsnitz, der BSG Halbmond, der späteren BSG Fortschritt Oelsnitz. Die bereits dort spielende Frauenmannschaft wird mit der Mannschaft der BSG KWU Oelsnitz zu einer
Frauenabteilung zusammengeschlossen.
Im Spielbetrieb befinden sich folgende Mannschaften:
2 Männermannschaften
2 Frauenmannschaften
männl. Jugendmannschaft
Schüler
Die Mannschaften spielen im Rahmen der westsächsischen Spielklasse, Bezirksklasse und der späteren Kreisunion Plauen. Die spielerischen Erfolge sind bescheiden, meist belegen die Mannschaften
hintere Tabellenplätze.
Beginn der Interzonen-Turniere in der damaligen Stadthalle u.a. mit TSV Hof
Ein neuer Abschnitt unserer Entwicklung beginnt mit der Angliederung der damaligen Sparte Handball der BSG KWU Oelsnitz als SEKTION HANDBALL der neugegründeten BSG des VEB Halbmond-Teppiche Oelsnitz, der BSG Halbmond, der späteren BSG Fortschritt Oelsnitz. Die bereits dort spielende Frauenmannschaft wird mit der Mannschaft der BSG KWU Oelsnitz zu einer Frauenabteilung zusammengeschlossen.
Im Spielbetrieb befinden sich folgende Mannschaften:
-
2 Männermannschaften
-
2 Frauenmannschaften
-
männl. Jugendmannschaft
-
Schüler
Die Mannschaften spielen im Rahmen der westsächsischen Spielklasse, Bezirksklasse und der späteren Kreisunion Plauen. Die spielerischen Erfolge sind bescheiden, meist belegen die Mannschaften hintere Tabellenplätze. Beginn der Interzonen-Turniere in der damaligen Stadthalle u.a. mit TSV Hof.