Regionsoberliga Chemnitz Männer :   HC Einheit Plauen II – TSV Oelsnitz    20:24 (8:8)

Sieg im Vogtlandderby in Plauen!!!

Regionsoberliga Chemnitz Männer :   HC Einheit Plauen II – TSV Oelsnitz    20:24 (8:8)

Die Sperken konnten am Wochenende ihren zweiten Saisonsieg feiern. Mit 20:24 gewann man beim Vogtlandderby in Plauen gegen die zweite Vertretung der HC Einheit Plauen verdient. Eine bärenstarke Deckung sowie gute Torhüter, nur 20 Gegentore in 60 Minuten, waren der Grundstein für zwei Punkte. Auch offensiv spielte man überlegt die Angriffe runter und fuhr am Ende des spannenden Handballspiels den ersten Auswärtserfolg der neuen Saison ein. 
 
Gleich zu Beginn der Partie merkte man, dass heute nicht viele Tore fallen werden. Zwar gingen die Sperken recht fix nach 40 Sekunden mit 0:1 in Führung. Doch bis zum nächsten Treffer sollten vier Minuten vergehen, ehe Plauen den Ausgleich zum 1:1 schaffte. Nach knapp sechs Minuten stand es dann weiterhin Unentschieden mit 2:2. Nun folgte sowohl offensiv als auch defensiv eine richtig starke Phase der Oelsnitzer Handballer.
 Aus dem 2:2 wurde innerhalb der nächsten acht Minuten eine 2:6 Führung. Diesen starken Lauf der Sperken unterbrach der Ersatztrainer des HC Einheit mit einer Auszeit. Dies führte auch zu einem kleinen Bruch im Oelsnitzer Angriffsspiel bzw. stellte sich die Plauener Deckung besser auf die Angreifer ein. Zunächst behauptete Oelsnitz noch die Führung beim 3:7 in der 19. Spielminute. Doch bis zum nächsten Oelsnitzer Treffer sollten nun gut sieben Minunten vergehen. In dieser Zeit konnte die Heimmannschaft vier Tore werfen und so stand es gut vier Minuten vor dem Pausenpfiff 7:8 für den TSV. In der restlichen Zeit bis zur Pause konnte dann Plauen in Überzahl noch ihren achten Treffer werfen. Nun ging es mit einem Unentschieden von 8:8 in die Kabine.
 Nach dem Seitenwechsel änderte sich dann etwas das Spielgeschehen. Lag in der ersten Hälfte doch immer Oelsnitz in Führung, schaffte nun Plauen gleich nach dem Seitenwechsel mit dem 9:8 die erste eigene Führung. Diesen knappen ein Tore Vorsprung konnte dann Plauen auch bis zum 12:11 in der 35. Spielminute halten. Im Gegensatz zur ersten Hälfte fielen nun auf beiden Seiten viel mehr Tore. Dies sollte auch so weiter gehen.
 
 Oelsnitz war gewillt, diese Saison endlich Punkte gegen Einheit Plauen zu holen. Dies merkte man allen Spielern an, welche hochkonzentriert und motiviert zu Werke gingen. Nach dem Rückstand stellte Oelsnitz auch sein Offensivspiel etwas um. Man agierte nun mit zwei Kreisläufern gegen die sehr defensive Abwehr der Einheit. Dies zeigte auch gleich Erfolg. Es wurden gute Sperren gestellt und man kam so immer wieder zu guten Torabschlüssen. Dies spiegelte auch der Spielstand nun wider. Man drehte den Rückstand in die eigene Führung zum 12:13.
 Zunächst blieb die Heimmannschaft noch hartnäckig dran. Doch auch dank eines Torwartwechsel und guten Abwehraktionen zog dann Oelsnitz in der 45. Spielminute das erste Mal seit der ersten Hälfte wieder auf zwei Tore zum 14:16 davon.
Nun wurde auch die Deckung von Plauen immer offener und offensiver. Dies kam den Sperken sehr entgegen, welche so ihren Vorsprung sogar auf drei Tore ausbauen konnten. Knapp acht Minuten vor Spielende führte man mit 16:19. Diesen Vorsprung ließ man sich auch nicht mehr nehmen. Konzentriert spielte man die Schlussphase und ließ die Heimmannschaft nicht nochmal herankommen. Am Ende war es sogar ein Sieg mit vier Toren für die Sperken. So gewann man mit 20:24 in diesem umkämpften Derby gegen Plauen und zog auch in der Tabelle an ihnen vorbei auf einen starken vierten Platz.
 Dies ist auch zurückzuführen auf eine starke Deckung. In der Liga ist man zurzeit die einzige Mannschaft, welche bei den Gegentoren noch unter 100 ist. So fährt man dann nächste Woche nach Chemnitz, wo man auf den ungeschlagenen Tabellenführer USG Chemnitz trifft. Vielleich schafft man es in der aktuellen Form diesen etwas zu ärgern und kann vielleicht sogar Punkte wieder mit ins Vogtland bringen.
 
TSV Oelsnitz: 
S.Zergiebel, R.Goller
M.Schieferdecker , M.Köstler(2), F.Schmidt (3), D.Schmidt(3), O.Meisinger(1), K.Grünwald (12/2), M.Müller(2), R.Seidel, F.Bechler (1)
 
Schiedsrichter: Bebling/Schneider
 
Strafwürfe:
HC Einheit Plauen II: 1/1 verw. / TSV Oelsnitz: 2/3 verw.
 
Zeitstrafen:
HC Einheit Plauen II: 6 min / TSV Oelsnitz: 4 min
 
(Schmidt)