Kreisliga Männer: SV 04 Oberlosa IV - TSV Oelsnitz II 27:16 (15:7)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Keine Chance gegen Oberlosa

Im ersten Auswärtsspiel mussten die Gäste eine klare 16:27 Niederlage hinnehmen. In einer Partie, wo beide Teams mit überschaubaren Personal antraten, bestimmte von Anfang an die Heimmannnschaft das Spielgeschehen. Eine schnelle 6:1 Führung (8.Min.) sorgte schon in der Anfangsphase für klare Verhältnisse. Die Sperken fanden nie ins Spiel und nach 24 Min. betrug deren Rückstand schon 11 Tore (14:3). Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Teppichstädter mit 4 Toren das Pausenergebnis etwas freundlicher gestalten (15:7).

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Kräfteverhältnis. TSV-Treffern hatten die Oberlosaer immer wieder eigene Treffer entgegenzusetzen, sodass am Ende eine klare Niederlage zu Buche stand.

TSV Oelsnitz II: Tschöpe – Hirsekorn (3), B.Schmidt (2), Wandeler (2), P. Bechler (2), Lehmann (4), Scherbaum (1), Müller (2/2), Greinus

(Fränkel)

Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – USG Chemnitz 35:31 (15:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Erfolgreicher Heimstart!!!

Mit einem Heimsieg im zweiten Saisonspiel konnten die Sperken ihre Tabellenführung weiterhin verteidigen. Bis es jedoch soweit war, verlangten die Gäste aus Chemnitz den Oelsnitzern alles ab. So war das Spiel bis zur 40. Spielminute noch relativ knapp gewesen. Doch wie schon im ersten Punktspiel in Schneeberg hatten die Spieler um den Oelsnitzer Coach Philipp Bechler wieder einmal den längeren Atem. Am Ende fuhr man einen verdienten 35:31 Heimerfolg ein, da man die größeren Kraftreserven hatte und das ganze Spiel über Vollgas geben konnte.

Die Anfangsphase der Partie gehörte zunächst den Gästen aus Chemnitz. Nach zwei frühen Verwarnungen gegen die Oelsnitzer in der ersten Minute, ging der Gast nach 01:35 mit 0:1 in Führung. Diese wurde auch über die Stationen 1:3 und 4:6 bis zur 9. Spielminute zunächst behauptet. Dazu kassierten die Oelsnitzer noch eine zwei Minuten Strafe. Als Zuschauer dachte man nun, dass die Chemnitzer in Überzahl weiter davon ziehen würden. Doch dies war nicht der Fall. In Unterzahl ließ die Heimmannschaft hinten nichts zu und vorne konnte man sogar auf einen Treffer herankommen. Als man dann wieder auffüllen konnte, gelang auch der Ausgleich zum 6:6 ehe man dies dann auf eine 8:6 Führung ausbaute. Ausschlaggebend für diesen Führungswechsel war die starke Abwehr der Oelsnitzer. In den neun Spielminuten vom 4:6 zum 8:6 blieb man ohne Gegentreffer und konnte so das Spiel drehen. Mit der ersten eigenen Führung lief das Spiel der Sperken auch gleich viel besser. Viele gute Aktionen in der Abwehr wurden mit schnellen Gegenangriffen und erfolgreichen Abschlüssen belohnt. Dadurch baute man die Führung bis auf vier Tore zum 11:7 in der 20. Spielminute aus. Auch drei Minuten später führte man in einer immer torreicheren Partie mit 13:9. Doch die nun folgende Unterzahl nach einer Zeitstrafe konnte man nicht so gut überstehen, wie noch die erste. Chemnitz gelang es in dieser Zeit mit zwei Toren auf 13:11 zu verkürzen. Mit diesem Unterschied von zwei Toren ging es dann auch in die Pause beim Stand von 15:13. Nach dem Seitenwechsel schien sich das Spiel wieder so langsam zu drehen. Die Chemnitzer Spieler kamen besser in die zweite Hälfte rein und konnten in der 33. Spielminute zum 16:16 ausgleichen. Beim 18:19 in der 37. Spielminute gingen sie dann das erste Mal seit der Anfangsphase auch wieder selbst in Führung. Doch diese Führung sollte nicht lange Bestand haben. Bis zum 19:20 konnte die USG sie noch halten. Doch dann legten die Sperken, angestachelt durch den Rückstand, nochmal eine Leistungssteigerung hin. Drei Tore in Folge bedeuteten wieder eine eigenen 22:20 Führung in der Spielminute 40. Doch damit gaben sich die Oelsnitzer noch nicht zufrieden. Wie schon in der zweiten Hälfte im ersten Punktspiel, spielte man sich auch hier in einen kleinen Rausch, wo scheinbar fast alles gelang. Dadurch erarbeitete man sich ein gutes Polster, was mit dem 29:22 in der 50. Spielminute sogar sieben Tore betrug. Doch der Gast aus Chemnitz gab sich nicht auf und versuchte noch irgendwie den Rückstand zu verkürzen. Doch weniger wie vier Tore wurde es nicht mehr. Diese vier Tore Differenz bedeuteten dann auch den Endstand von 35:31. Dem Treffer zum Endstand von 35:31 sollte dem jüngsten Spieler im Oelsnitzer Männerbereich vorbehalten sein. Moritz Müller nutzte seine Chance vom Siebenmeter Punkt eiskalt und feierte somit seinen ersten Treffer in der ersten Männermannschaft.

Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel, sowie einer guten Tordifferenz von 15+ führt man die Bezirksliga weiterhin vor den verlustfreien Teams aus Fraureuth, Grubenlampe sowie Rottluff/Lok Chemnitz an.

TSV Oelsnitz: R.Seidel, A.Tschöpe – K.Grünwald(9/1), F.Schmidt(8), M.Müller(1/1), D.Schmidt(3), F.Bechler(8/2), M.Stache(1), B.Lehmann, B.Leucht(3), M.Schieferdecker(2)

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller

Strafwürfe: Oelsnitz: 5/4 verw. / Chemnitz: 6/3 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 8 min / Chemnitz: 2 min plus 1 Disqualifikation

(Schmidt)

 

Kreisliga Männer: TSV Oelsnitz II – Schönheider Handballer 25:27 (12:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Knappe Auftaktniederlage gegen Schönheide

Wie schon in der Vorsaison mussten die Oelsnitzer gegen die Schönheider eine knappe Heinniederlage hinnehmen. Nach einer nahezu ausgeglichenen 1.Hälfte mit wechselnden Führungen (9:8; 11:12) wurden beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt. Im 2.Abschnitt schien das Pendel zu Gunsten der Gäste auszuschlagen. Sie konnten ihren Vorsprung bis auf max. 5 Tore (19:24/50.Min.) ausbauen. In dieser Phase scheiterten die Sperken mehrfach am stark haltenden Gästekeeper. Auf der anderen Seite bewahrte Axel Tschöpe mit wichtigen Paraden seine Mannschaft vor einen höheren Rückstand. In den letzten 10 Min. mobilisierten die Teppichstädter noch einmal alle Kräfte und dank eines treffsicheren Florian Hirsekorn gelang dem TSV in der 58.Min. der 25:26 Anschlusstreffer. Der verdiente Ausgleichstreffer blieb ihnen jedoch versagt und die Schönheider machten mit ihren 27.Treffer alles klar.

TSV Oelsnitz II: Tschöpe – Hirsekorn (16/3), B.Schmidt (4), Strobel (1), P. Bechler (2), Lehmann (2), Haller, Scherbaum, Müller

 

(Fränkel)

1. Bezirksklasse Frauen TSV Oelsnitz – Zwönitzer HSV II 36:31 (16:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Starke Mannschaftsleistung führt zum Sieg

Wenn sie personell nicht gerade einen Engpass haben, können sie ihre Stärke beweisen. Dies war auch vergangenen Sonntag in eigener Halle der Fall, als sie die Gäste vom Zwönitzer HSV II empfingen.

Wie auch in den letzten Spielen der vergangenen Saison ging es recht ausgeglichen in die Partie. „Gabi“ eröffnete für die Oelsnitzerinnen und Karin legte das 2:1 gleich nach. Zwönitz konnte zu keinem Zeitpunkt die Führung übernehmen, dennoch kamen sie immer wieder an Oelsnitz heran, sodass diese mit maximal zwei Tore entfernt waren. Die Gegner machten es ihnen wahrlich nicht leicht, besonders die gegeben bzw. vergebenen Siebenmeter waren ein kleiner Knackpunkt. Doch ließ man sich davon nicht irritieren und so spielten sie souverän weiter bis es nach 30 Minuten mit 16:14 in die Pause ging. In der Halbzeit angekommen, sammelten sie wieder Kraft und gingen ihre Strategie für die zweite Hälfte durch. Das bei Zwönitz oft Schmiedel traf, war kein Wunder, schließlich tauchte dieser Name gleich viermal im Spielerprotokoll auf. Zudem hatten die Gäste mehrere Spielerinnen die torgefährlich waren und somit aus der zweiten Reihe und in schnellen Angriffen trafen. Doch Oelsnitz wäre nicht da, wo sie sich aktuell befinden, im Mittelfeld der 1. Bezirksklasse, wenn sie nicht dagegenhalten könnten. Fast alle durften sich in die Torschützenliste eintragen, ganz oben stand dabei Börner, die gleich elfmal für den TSV traf. In der 50.Minute deutete sich an, dass Zwönitz näher kommen könnte, Papst nahm somit Auszeit. Anschließend traf erneut Haunschild für Zwönitz, die dadurch die Spannung erhöhte, da es nun nur noch zwei Tore waren, die die Mannschaften trennte. Ändern sollte sich aber nichts mehr. Die Oelsnitzer Frauenmannschaft traf weiter und feierte nach 60 Minuten ihren sensationellen 36:31 Erfolg in der neuen Staffel.

Deichsel – Haller (2), Steudel, Köster (6), Popp, Schererova (7/1), Starcevic (7/1), Handke (2), Büttner, Rose (1), Rummich, Börner (11)

                            

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 12 Min.                  Zwönitzer HSV II – 12 Min.                               

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 6/2                          Zwönitzer HSV II – 8/5                          

(kfe)

 

Bezirksliga Männer: SV Schneeberg – TSV Oelsnitz 22:33 (16:17)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Perfekter Start in die neue Spielzeit 2019/2020!!!

Mit einer fulminanten Leistung, speziell in der zweiten Hälfte, starteten die Spieler der ersten Männermannschaft des TSV Oelsnitz in die neue Saison. Beim Auswärtsspiel am Samstagabend in Schneeberg startete man mit einen 22:33 Auswärtssieg in die neuen Bezirksligasaison 2019/2020. Mit so einem klaren Sieg rechnete man im Vorfeld überhaupt nicht. Doch dank einer konzentrierten Leistung, bei der man das ganze Spiel über das Tempo hoch hielt, fuhr man den verdienten Sieg in der Fremde ein. Damit konnte man sich auch für die drei Niederlagen (2x Punktspiel / 1x Pokalspiel) aus der letzten Saison revanchieren. Den besseren Start in die Partie erwischte zunächst die Heimmannschaft. Nach fünf Minuten konnte Schneebergs torgefährlichster Spieler an diesem Tag, Markus Clauß, zur 3:1 Führung treffen. Doch die Oelsnitzer nahmen nun so langsam Fahrt auf und kamen immer besser in die Partie. Drei Minuten später konnte man zum 3:3 ausgleichen. Beim 4:5 gelang dann auch erstmals die eigene Führung. Doch die Heimmannschaft konnte darauf mit drei Treffern antworten und führten nach 14. Minuten mit 7:5. Beim Stand von 8:6 konnte dann Oelsnitz innerhalb von nur zwei Minuten mit drei Klassetoren in Folge von Kreisläufer David Schmidt wieder selbst mit 8:9 in Front gehen. Nun wurde das Spiel immer ausgeglichener und torreicher. Nachdem Oelsnitz bis zum 10:11 immer wieder ein Tor vorlegen konnte, war dann auf einmal die Heimmannschaft wieder am Drücker. Erst gelang mit dem 12:11 in Spielminute 22 die Führung, welche dann sogar bis zum 14:12 ausgebaut wurde. Der Oelsnitzer Trainer reagiert auf diese kleine Schwächephase sofort mit einer Auszeit. Aus dieser zeigte man sich nun wieder gesammelter und konnte mit einen Schlussspurt bis zum Pausenpfiff die eigene Führung wieder herstellen. Somit ging es mit einer knappen ein Tore Führung für die Sperken in die Pause. Alles sah zunächst wieder so aus, wie die letzten Spiele gegen die Schneeberger. Viele Tore, keine Mannschaft die sich absetzen konnte und Spannung bis zum Schluss. Doch darauf hatten die Sperken in der zweiten Hälfte scheinbar keine Lust drauf. Die Abwehrarbeit, welche trotz der 16 Gegentore in der erste Hälfte gut war, wurde noch intensiver und etwas offensiver betrieben. Daraus resultierten bereits in den ersten zwei Spielminuten drei Treffer der Oelsnitzer und schon führte man 16:20. Doch damit noch nicht genug, einmal in Fahrt gekommen baute man den Vorsprung weiter aus und führte sogar mit 16:24. Erst nach acht Minuten gelang Schneeberg der erste Treffer durch einen Siebenmeter in der zweiten Halbzeit zum 17:24. Doch davon zeigten sich die Oelsnitzer unbeeindruckt. Die Abwehr stand in den zweiten 30 Minuten einfach viel zu gut. Die Heimmannschaft aus Schneeberg fand nun kaum noch eine Lücke in der Deckung. Kamen sie doch einmal durch, dann stand ja noch Torhüter Robert Seidel da, welcher auch noch viele Bälle fest hielt. Danach ging es dann sofort im vollen Tempo Richtung Schneeberger Tor. Es wurden permanent Konter bzw. eine schnelle zweite Welle durch die Oelsnitzer Handballer gespielt. Und dieses hohe Tempo, was Oelsnitz eigentlich die kompletten 60 Spielminuten durchspielte, konnten die Schneeberger Spieler nun nach und nach nicht mehr mitgehen. Dadurch war das Spiel dann schon relativ schnell entschieden. Über die Spielstände 20:27 nach 45. Minuten und 20:30 nach 53. Spielminuten fuhr man den Sieg letztendlich unerwartet locker nach Hause. In den Schlussminuten hatte sogar der erste Schweitzer Spieler der für den TSV Oelsnitz aufläuft, Patrick Wandeler, mehrere gute Chancen sein erstes Tor zu machen. Doch leider sollte es an diesem Tage nicht klappen. Trotzdem feierte man am Ende den verdienten Sieg und somit guten Start in die neue Saison. Diese beendet man nach dem ersten Spieltag auch als Tabellenführer der Bezirksliga. Zeigt man nächste Woche im Heimspiel gegen die USG Chemnitz weiterhin so eine Leistung ( nur sechs Gegentore in der zweiten Halbzeit), dann besteht auch die Möglichkeit weiterhin oben zu bleiben.

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(8), F.Schmidt(4), S.Haller(2), D.Schmidt(7), F.Bechler(2), M.Stache, P.Wandeler, B.Leucht(5), A.Rauh(5/1)

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller

Strafwürfe: Schneeberg: 4/3 verw. / Oelsnitz: 2/1 verw.

Zeitstrafen: Schneeberg: 6 min / Oelsnitz: 4 min

(Schmidt)