TSV Oelsnitz (J) : SG Flöha/Schwarzenberg 36:37 (11:10)

am .

In einer torreichen Begegnung, die eigentlich keinen Sieger verdient hätte, unterlagen die Sperken denkbar knapp mit 36:37. Die körperlich überlegenen Gäste hatten am Ende das Quentchen Glück auf ihrer Seite.

 

TSV Oelsnitz II : TSV Netzschkau II 33:31 (18:16)

am .

 

Zum Heimspiel in der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle waren diesmal die Zweite aus Netzschkau zu Gast. Eine übervolle Mannschaftsliste lies ein schnelles und ansprechendes Spiel erwarten. Von Beginn an waren die Sperken spielbestimmend und konten sich leicht absetzen. Im Verlaufe des Spiels, durch Auswechslungen bedingt kamen die Gäste aus Netzschkau wieder etwas ran und gingen sogar in der 20. min in Führung. Die bessere Mannschaft waren aber die Oelsnitzer und setzen sich wiederum ab. Nach dem Pausentee wirkten die Oelsnitzer kompakter und gingen stetig in Führung. In der 48. min waren es sogar 6 Tore Vorsprung und es schie ein klares Endergebnis zu werden. Durch individuelle Fehler und eine Spur zuviel Hektik konnten die sich nie aufgebenden Gäste das Spiel noch einmal spannend halten. Dank einer überragenden Leistung von Jürgen Weiß(9/9!!! 7m) gewannen die Sperken am Ende verdient.


TSV Oelsnitz II: Hirsekorn, Lindner - Scherbaum (1), Tschab (3), Lasch (10), Sokyte (2), Enke, Winkler (1), Schultheiß, Weiß (9/9), Schmidt (4), Großkopf (3), Oehme, Winkler, Goller

 

TSV Oelsnitz (F) : SV Chemie Zwickau II 11:20 (5:12)

am .

Die Zwickauerinnen legten bereits in der 1.Halbzeit den Grundstein für ihren am Ende ungefährdeten Auswärtssieg. Nur in der Anfangsphase konnten die Oelsnitzerinnen den Gast etwas überraschen, als man nach 12 Minuten mit 4:2 führte. Danach zeigten die Westsächsinnen ihr wahres Gesicht und drehten mit 7 Toren in Folge zum 4:9 die Partie. Oftmals waren die Gastgeberinnen in der Abwehr nur zweiter Sieger und konnten ihre Gegnerinnen nur auf Kosten von Strafwürfen stoppen. Beim Stand von 5:12 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff bis Mitte der 2.Halbzeit  war die stärkste Phase des TSV, als man bis auf 10:15 (45.Min.) verkürzen konnte. Die letzte Viertelstunde  bestimmte dann wieder Chemie die Szenerie, die sich noch auf 11:20 absetzen konnten.

TSV Oelsnitz: Schilbach, Korndörfer - Steudel(3), Hertwig(1), K.Fengler(5/2), Schierjott(1), Riedel, Bukowski, G.Fengler(1)

Schiedsrichter: Schimik (Schwarzenbach)/ Köppel(Fichtelgebirge)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/2 verw. / Zwickau II: 10/4  verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 12 Min. / Zwickau II: 2 Min.

Zuschauer: 60

 

SV Sachsen 90 Werdau II : TSV Oelsnitz 26:25 (12:15)

am .

1. Männermannschaft
Unglückliche Niederlage !!!
SV Sachsen 90 Werdau II - TSV Oelsnitz   26:25 (12:15)
Mit einer katastrophalen Leistung in der zweiten Halbzeit verschenkte man auswärts mal wieder 2 wichtige Punkte. Zwar fehlten bei diesem Spiel 5 Spieler, man rechnete sich trotzdem gute Chancen aus. So sah man zu Beginn auch gleich einen stark auftretenden TSV, der in Werdau unbedingt die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison holen wollte. Während die ersten zehn Minuten noch sehr ausgeglichen waren (Spielstand 4:4) und beide Mannschaften sich da noch abtasteten, setzten sich dann in der Folgezeit die Oelsnitzer Schritt für Schritt ab. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter klappte wieder sehr hervorragend, weshalb man in der ersten Hälfte auch nur 12 Gegentore kassierte. Und seine eigenen Angriffe spielte man wieder so lange aus, bis man eine Lücke in der Abwehr fand und sicher verwandelte bzw. immer wieder schön den Kreisläufer einsetzte. So sprang dann bis zum Pausenpfiff ein recht komfortabler Vorsprung von 3 Toren heraus (12:15). Nach dem Seitenwechsel gab es jedoch einen schmerzlichen Bruch im Spiel der Oelsnitzer. Es passte nun wirklich gar nichts mehr im Spiel. Die Deckung war auf einmal löchrig und nicht mehr aggressiv. Und das Spiel nach vorn war meist durch technische Fehler und Ballverluste geprägt. So kam es dann, dass die Werdauer innerhalb der ersten 13 Minuten der zweiten Hälfte 10 Toren warfen und nur 2 kassierten und auf einmal mit 22 zu 17 in Front lagen. Die nun genommene Auszeit rüttelte die TSV-Männer wieder richtig wach. Auf einmal wurde nun auch auf Oelsnitzer Seite wieder Handball gespielt, stark gekämpft und sich gegen die drohende Niederlage zur Wehr gesetzt. So warf man innerhalb der nächsten 5 Minuten auch gleich 5 Tore, und kam so wieder auf ein Unentschieden heran. Jedoch gelang der Heimmannschaft dank der individuellen Stärke der Rückraumspieler zum Ende noch der glückliche Sieg in einem Spiel, was keinen Sieger verdient hätte. So muss man darauf hoffen, dass beim nächsten Heimspiel einmal wieder alle Leute an Bord sind und ein Sieg gegen die hinten drin stehenden Hartmannsdorfer geholt werden kann.
Seidel - Lasch(4), Schmidt(4), Bechler(5/2), Strobel(2), Heydeck(4), Haller(2), Winkler(2), Kabus (2/1)
Schiedsrichter: Hähle/Uhlig (Limbach)
Strafwürfe:  Werdau: 9/5 verw. / Oelsnitz: 5/3  verw.
Strafzeiten: Werdau: 4 Min. / Oelsnitz: 6 Min.
Zuschauer: 90

Mit einer katastrophalen Leistung in der zweiten Halbzeit verschenkte man auswärts mal wieder 2 wichtige Punkte. Zwar fehlten bei diesem Spiel 5 Spieler, man rechnete sich trotzdem gute Chancen aus. So sah man zu Beginn auch gleich einen stark auftretenden TSV, der in Werdau unbedingt die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison holen wollte. Während die ersten zehn Minuten noch sehr ausgeglichen waren (Spielstand 4:4) und beide Mannschaften sich da noch abtasteten, setzten sich dann in der Folgezeit die Oelsnitzer Schritt für Schritt ab. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter klappte wieder sehr hervorragend, weshalb man in der ersten Hälfte auch nur 12 Gegentore kassierte. Und seine eigenen Angriffe spielte man wieder so lange aus, bis man eine Lücke in der Abwehr fand und sicher verwandelte bzw. immer wieder schön den Kreisläufer einsetzte. So sprang dann bis zum Pausenpfiff ein recht komfortabler Vorsprung von 3 Toren heraus (12:15). Nach dem Seitenwechsel gab es jedoch einen schmerzlichen Bruch im Spiel der Oelsnitzer. Es passte nun wirklich gar nichts mehr im Spiel. Die Deckung war auf einmal löchrig und nicht mehr aggressiv. Und das Spiel nach vorn war meist durch technische Fehler und Ballverluste geprägt. So kam es dann, dass die Werdauer innerhalb der ersten 13 Minuten der zweiten Hälfte 10 Toren warfen und nur 2 kassierten und auf einmal mit 22 zu 17 in Front lagen. Die nun genommene Auszeit rüttelte die TSV-Männer wieder richtig wach. Auf einmal wurde nun auch auf Oelsnitzer Seite wieder Handball gespielt, stark gekämpft und sich gegen die drohende Niederlage zur Wehr gesetzt. So warf man innerhalb der nächsten 5 Minuten auch gleich 5 Tore, und kam so wieder auf ein Unentschieden heran. Jedoch gelang der Heimmannschaft dank der individuellen Stärke der Rückraumspieler zum Ende noch der glückliche Sieg in einem Spiel, was keinen Sieger verdient hätte. So muss man darauf hoffen, dass beim nächsten Heimspiel einmal wieder alle Leute an Bord sind und ein Sieg gegen die hinten drin stehenden Hartmannsdorfer geholt werden kann.

TSV Oelsnitz: Seidel - Lasch(4), Schmidt(4), Bechler(5/2), Strobel(2), Heydeck(4), Haller(2), Winkler(2), Kabus (2/1)

Schiedsrichter: Hähle/Uhlig (Limbach)

Strafwürfe: Werdau: 9/5 verw. / Oelsnitz: 5/3  verw.

Strafzeiten: Werdau: 4 Min. / Oelsnitz: 6 Min.

Zuschauer: 90

TSV Oelsnitz : SV Tanne Thalheim 26:22 (12:9)

am .

1. Männermannschaft
Oelsnitzer fahren wichtigen Sieg ein!
TSV Oelsnitz - SV Tanne Thalheim   26:22 (12:9)
Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Oelsnitzer Mannschaft. Man besiegte in einem sehr wichtigen Spiel den Tabellenletzten aus Thalheim und verschafft sich so ein bisschen Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen.
Die Gäste aus Thalheim lagen in diesem Spiel nur in den ersten 2 Minuten in Führung (0:2). Danach fing sich die Oelsnitzer Mannschaft und kam nach und nach besser in das Spiel. Mit einer sehr stabilen Abwehr sowie einen stark haltenden Torhüter kassierte man wenig Gegentore, wobei jedoch auch der gegnerische Angriff nicht allzu viel Gefahr ausstrahlte. Die TSV-Männer jedoch spielten im Angriff immer wieder schöne Chancen heraus, doch scheiterten sie viel zu oft am gegnerischen Torhüter bzw. hatten auch sehr viel Pech mit Pfosten/Lattentreffern. Deshalb konnte man sich nie so richtig absetzen und ging auch nur mit einer 3-Toreführung in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich da nicht allzu viel daran. Man verpasste durch vergebene Chancen sowie auch einigen leichtsinnigen Ballverlusten sich richtig abzusetzen. Jedoch konnte der Gegner kein Kapital daraus schlagen. Denn wenn Thalheim mal eine Lücke in der Deckung fand, scheiterten sie oft am besten Spieler des Tages, dem klasse haltenden Keeper Robert Seidel. So plätscherte die Partie teilweise etwas vor sich hin. Es sollte keine rechte Spannung mehr aufkommen, denn die Gäste waren einfach nicht gut genug an diesem Tag. Auch der Gastgeber absolvierte eigentlich kein gutes Spiel, die Punkte durfte er dieses Mal aber auf seiner Habenseite verbuchen. Die Oelsnitzer revanchierten sich damit für die knappe und unglückliche Hinspielniederlage.
TSV Oelsnitz:  Seidel, Püchl -  Haller(1), Schmidt(1), Bechler(2/1), Bojic(3), Strobel(4), Heydeck(5), Heyne(4), Kabus(3/1), Egerland(3)
Schiedsrichter: Böhm/Kirstenpfad (Netzschkau)
Strafwürfe:  Oelsnitz: 6/3 verw. / Thalheim: 4/2  verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 10 Min. / Thalheim: 4 Min.
Zuschauer: 85
Frauen
Oelsnitzerinnen können Favorit nicht stoppen
TSV Oelsnitz - SV  Tanne Thalheim  18:23 (8:10)
Die favorisierten Thalheimerinnen kamen
gegen den Tabellenletzten zu einen verdienten 23:18 Auswärtssieg. Die Oelsnitzerinnen konnten zwar auch gegen diesen Gegner phasenweise durchaus mithalten, hatten jedoch über die gesamte Spielzeit betrachtet keine echte Siegchance. Vonanfangan lag der Gast in Führung. Mitte der 1.Halbzeit betrug deren Vorsprung bereits 4 Tore (3:7;4:8). Der TSV gab jedoch nicht klein bei und konnte sich bis zur Halbzeitpause auf 2 Tore wieder herankämpfen. Oelsnitz agierte zwar in der Abwehr recht aufopferungsvoll, konnte jedoch die quirligen Gegnerinnen oftmals nur auf Kosten von Strafwürfen stoppen. Katrin Korndörfer bot im TSV-Tor eine sehr starke Leistung und sorgte mit dafür, dass der  Vorsprung der Gäste noch im Rahmen blieb.
TSV Oelsnitz: Korndörfer, Schilbach - Steudel(3), Hertwig, K.Fengler(8/2), Schierjott(1), Riedel, Bukowski, Kilian(3/1), G.Fengler(3)
Schiedsrichter: Kirstenpfad/ Böhm (Netzschkau)
Strafwürfe: Oelsnitz: 3/3 verw. / Thalheim: 10/7  verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 6 Min. / Thalheim: 4 Min.
2. Männermannschaft
TSV Oelsnitz II: SV 04 Plauen-Oberlosa IV 24:21 (7:6)
Schöner Heimsieg!
Trotz vieler Verletzter konnten die Sperken ihr Heimspiel gewinnen. Schwenke, Scherbaum und Tschab waren verletzt und so mussten die verbliebenen Spieler ihr Herz in beide Hände nehmen. Zu Beginn schienen beide Mannschaften das ganze etwas zu locker zu nehmen. Nach 10 min 2 zu 2 und keine der beiden Mannschaften legte die Nervosität ab. So kam der relativ schwache Halbzeitstand zu Stande.
Den besseren Start im zweiten Abschnitt erwischten die Gastgeber und konnten so die Führung stetig ausbauen. Oberlosa gab sich allerdings nicht geschlagen und versuchte noch dran zu bleiben. Am Ende reichte es für Oelsnitz zu einem verdienten Sieg.
Jürgen Weiß 4/4, Danny Großkopf, Sebastian Sokyte 4, Andreas Enke 1, Tino Winkler 3, Rene Oehme 1, Henrik Lasch 9, Timo Schultheiß, Benjamin Schmidt, Ron Goller, Michael Rödel 2
männl. C-Jugend
Leistungssteigerung in 2.Halbzeit bringt Sperken den Sieg im Spitzenspiel
TSV Oelsnitz - TSV Einheit Claußnitz 26:21 (11:10)
Nach einer ausgeglichenen 1.Halbzeit brachte eine Leistungssteigerung der Sperken doch noch einen deutlichen Heimerfolg für die Oelsnitzer. Damit liegen sie nun nur noch einen Punkt hinter den Tabellenzweiten Claußnitz.

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Oelsnitzer Mannschaft. Man besiegte in einem sehr wichtigen Spiel den Tabellenletzten aus Thalheim und verschafft sich so ein bisschen Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen. Die Gäste aus Thalheim lagen in diesem Spiel nur in den ersten 2 Minuten in Führung (0:2). Danach fing sich die Oelsnitzer Mannschaft und kam nach und nach besser in das Spiel. Mit einer sehr stabilen Abwehr sowie einen stark haltenden Torhüter kassierte man wenig Gegentore, wobei jedoch auch der gegnerische Angriff nicht allzu viel Gefahr ausstrahlte. Die TSV-Männer jedoch spielten im Angriff immer wieder schöne Chancen heraus, doch scheiterten sie viel zu oft am gegnerischen Torhüter bzw. hatten auch sehr viel Pech mit Pfosten/Lattentreffern. Deshalb konnte man sich nie so richtig absetzen und ging auch nur mit einer 3-Toreführung in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich da nicht allzu viel daran. Man verpasste durch vergebene Chancen sowie auch einigen leichtsinnigen Ballverlusten sich richtig abzusetzen. Jedoch konnte der Gegner kein Kapital daraus schlagen. Denn wenn Thalheim mal eine Lücke in der Deckung fand, scheiterten sie oft am besten Spieler des Tages, dem klasse haltenden Keeper Robert Seidel. So plätscherte die Partie teilweise etwas vor sich hin. Es sollte keine rechte Spannung mehr aufkommen, denn die Gäste waren einfach nicht gut genug an diesem Tag. Auch der Gastgeber absolvierte eigentlich kein gutes Spiel, die Punkte durfte er dieses Mal aber auf seiner Habenseite verbuchen. Die Oelsnitzer revanchierten sich damit für die knappe und unglückliche Hinspielniederlage.


TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl -  Haller(1), Schmidt(1), Bechler(2/1), Bojic(3), Strobel(4), Heydeck(5), Heyne(4), Kabus(3/1), Egerland(3)

Schiedsrichter: Böhm/Kirstenpfad (Netzschkau)

Strafwürfe: Oelsnitz: 6/3 verw. / Thalheim: 4/2  verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 10 Min. / Thalheim: 4 Min.

Zuschauer: 85