TSV Oelsnitz (F) : SG Stahl Chemnitz 20:18 (11:8)

am .

Im Kellerduell behielten die Oelsnitzerinnen mit 20:18 die Oberhand und feierten damit im 18.Meisterschaftsspiel ihren ersten Sieg. Die Teppichstädterinnen lagen nahezu die ganze Spielzeit in Führung, mußten nur in der 2.Halbzeit beim 13:13, 16:16 und 17:17 den Ausgleich hinnehmen. Nach nervösen Beginn fanden die Gastgeberinnen als erste zu ihrem Spiel und hatten in Kathleen Fengler und Katrin Steudel ihre torgefährlichsten Akteure. Zudem war Jeanine Schilbach wieder ein starker Rückhalt im TSV-Tor. Als allerdings die Chemnitzerinnen nach einen 9:13 Rückstand innerhalb von 7 Minuten zum 13:13 (43.Min.)  ausglichen, schien die Heimmannschaft zu wackeln. Doch sie legte immer wieder einen Treffer vor und Stahl kam in der 55.Min. letztmalig zum Ausgleich (17:17). Nun schlug die Stunde von Gabriela Fengler, die mit ihren 3 Toren in der Schlußphase den TSV auf die Siegerstraße brachte.

TSV Oelsnitz: Schilbach, Korndörfer - Steudel(7), Hertwig, K.Fengler(6/1), Schierjott(1), Riedel, Bukowski, G.Fengler(5), Kilian(1)

Schiedsrichter: März/Loewe (Rodewisch)

Strafwürfe: Oelsnitz: 1/1 verw. / Chemnitz: 7/5  verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 6 Min. + 1 Disq./ Chemnitz: ohne

 

TSV Zschopau : TSV Oelsnitz 30:27 (19:11)

am .

1. Männermannschaft
Kampf wurde nicht belohnt!!!
TSV Zschopau - TSV Oelsnitz   30:27 (19:11)
In diesem Auswärtsspiel in Zschopau zeigten die nur mit einem Auswechselspieler angereisten Oelsnitzer zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Spielhälfte lief überhaupt nix zusammen, während die zweite zwar klar für sich entschieden, jedoch insgesamt der große Rückstand nicht mehr ganz aufgeholt werden konnte.
Oelsnitz legte zwar gleich das erste Tor vor, doch dies war leider auch die einzige Führung im ganzen Spiel gewesen. Denn nun lief der Zschopauer Angriff rund, dem Gastgeber gelang einfach alles. Entweder traf der starke Rückraum aus 9-Metern oder es wurden die Außen frei gespielt, welche auch immer sicher verwandelten. Und der Oelsnitzer Mannschaft schaffte es im Angriff fast nie, die stabile Deckung der Zschopauer zu durchbrechen. So lag man dann sogar einmal mit 10 Toren zurück (22.Min / 16:6). Man konnte dann nur froh sein, dass die Halbzeitpause kam und man sich noch mal sammeln konnte. Und so war es dann auch, die Oelsnitzer kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Sie waren gewillt, sich für die schlechte erste Halbzeit zu rehabilitieren. Die eigene Deckung stand nun auf einmal sehr gut gegen die gegnerischen Angreifer und konnte auch immer wieder Bälle herausspitzeln, welche gleich in erfolgreiche Konter umgemünzt wurden. So kämpfte man sich nun Tor um Tor wieder heran. In der 51. Spielminute war es dann soweit, man hatte sich wieder auf einem Unentschieden heran gearbeitet (24:24). Doch die erfolgreiche Aufholjagd kostete doch zu viel Kraft für den kleiner Oelsnitzer Kader. In der Schlussphase wurden wieder einige hundertprozentige Chancen verworfen, welche die Zschopauer auf der Gegenseite dafür einnetzten. So feierte die Heimmannschaft einen nicht ganz verdienten Sieg. Auf Oelsnitzer Seite war der in der zweiten Halbzeit tolle Kampf zu loben, wo sich die Mannschaft nie aufgab und sich wieder rankämpfte. Mit mehr personellen Möglichkeiten sowie etwas mehr Konzentration im Angriffsspiel wäre auch ein Punktgewinn drin gewesen.
TSV Oelsnitz:  Seidel - Egerland(11/3), Schmidt(6), Bojic(3/2), Strobel(4/1), Haller(2), Winkler(1), Kabus
Schiedsrichter: Schüller/Schüller (Aue)
Strafwürfe:  Zschopau: 3/3 verw. / Oelsnitz: 9/5 verw.
Strafzeiten: Zschopau: 8 Min. / Oelsnitz: 4 Min.
Zuschauer: 85
Frauen
In Unterzahl tapfer gekämpft
BSV Limbach-Oberfrohna II - TSV Oelsnitz 25:7 (10:4)
Zur Anwurfzeit, am Sonnabend, um 14.00 Uhr standen dem TSV- Trainer nur ganze 4 Feldspielerinnen zur Verfügung. So mußte Sybille Grigoleit im Tor aushelfen und die etatmäßige Torhüterin Katrin Korndörfer 60 Minuten lang im Feld spielen. Nicht dass das schon gereicht hätte, wurde von der 1.Minute an die torgefährlichste Oelsnitzerin, Kathleen Fengler, unter Sonderbewachung gestellt.Trotz Unterzahl spielend hielt man sich in der Abwehr recht wacker und beim Stand von 10:4 wurden die Seiten gewechselt. Unter diesen Vorzeichen hatten es die Limbacherinnen sogar nötig ab der 40.Minute die 2.TSV-Spielerin, Katrin Steudel, offensiv zu decken, wonach natürlich der Angriff der Gäste total erlahmte. Ob man dies bei einer schon vonanfangan dezimierten Mannschaft praktizieren muß, sei dahingestellt.  Die Gastgeberinnen, die sich spielerisch nicht mit Ruhm bekleckerten, hatten so natürlich leichtes Spiel.
TSV Oelsnitz: Grigoleit - Steudel(2), Hertwig, K.Fengler(5/1), Riedel, Korndörfer
Schiedsrichter: Gröger/Weber(Fraureuth)
Strafwürfe: Limbach-O. II:  3/2   verw. / Oelsnitz:1/1 verw.
Strafzeiten: Limbach-O. II:  2 Min. / Oelsnitz: ohne
2. Männermannschaft
Schwer erkämpfter Sieg in Ellefeld ...
TV Ellefeld - TSV Oelsnitz II 31:29 (16:16)
Mit voller Kapelle nach Falkenstein angereist, hatten es sich die Männer des TSV Oelsnitz leichter vorgestellt.
Die Gastgeber zeigten von Beginn an ein beherztes Spiel und setzten die Sperken stark unter Druck.
Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste ein wenig besser mit der Situation zurechtfinden und es gelangen einige gute Aktionen, speziell von dem stark aufspielenden Henrik Lasch. Er allein hielt die Sperken auf Tuchfühlung.
Im zweiten Abschnitt setzten die Gastgeber noch eins drauf und nutzten die Schwäche der Oelsnitzer und gingen mit 4 Toren in Führung.
Eine starke Schlussoffensive des Oelsnitzer Angriffs brachte am Ende den nicht unverdienten Sieg.
Hirsekorn, Linde - Oehme Rene, Winkler Tino 2, Schultheiß Timo, Scherbaum Raik 4, Tschab Thomas 2/1, Lasch Henrik19/4, Enke Andreas, Goller Ron, Schmidt Benjamin 1, Weiß Jürgen 2/2, Großkopf Danny 1

In diesem Auswärtsspiel in Zschopau zeigten die nur mit einem Auswechselspieler angereisten Oelsnitzer zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Spielhälfte lief überhaupt nix zusammen, während die zweite zwar klar für sich entschieden, jedoch insgesamt der große Rückstand nicht mehr ganz aufgeholt werden konnte. Oelsnitz legte zwar gleich das erste Tor vor, doch dies war leider auch die einzige Führung im ganzen Spiel gewesen. Denn nun lief der Zschopauer Angriff rund, dem Gastgeber gelang einfach alles. Entweder traf der starke Rückraum aus 9-Metern oder es wurden die Außen frei gespielt, welche auch immer sicher verwandelten. Und der Oelsnitzer Mannschaft schaffte es im Angriff fast nie, die stabile Deckung der Zschopauer zu durchbrechen. So lag man dann sogar einmal mit 10 Toren zurück (22.Min / 16:6). Man konnte dann nur froh sein, dass die Halbzeitpause kam und man sich noch mal sammeln konnte. Und so war es dann auch, die Oelsnitzer kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Sie waren gewillt, sich für die schlechte erste Halbzeit zu rehabilitieren. Die eigene Deckung stand nun auf einmal sehr gut gegen die gegnerischen Angreifer und konnte auch immer wieder Bälle herausspitzeln, welche gleich in erfolgreiche Konter umgemünzt wurden. So kämpfte man sich nun Tor um Tor wieder heran. In der 51. Spielminute war es dann soweit, man hatte sich wieder auf einem Unentschieden heran gearbeitet (24:24). Doch die erfolgreiche Aufholjagd kostete doch zu viel Kraft für den kleiner Oelsnitzer Kader. In der Schlussphase wurden wieder einige hundertprozentige Chancen verworfen, welche die Zschopauer auf der Gegenseite dafür einnetzten. So feierte die Heimmannschaft einen nicht ganz verdienten Sieg. Auf Oelsnitzer Seite war der in der zweiten Halbzeit tolle Kampf zu loben, wo sich die Mannschaft nie aufgab und sich wieder rankämpfte. Mit mehr personellen Möglichkeiten sowie etwas mehr Konzentration im Angriffsspiel wäre auch ein Punktgewinn drin gewesen.

TSV Oelsnitz: Seidel - Egerland(11/3), Schmidt(6), Bojic(3/2), Strobel(4/1), Haller(2), Winkler(1), Kabus

Schiedsrichter: Schüller/Schüller (Aue)

Strafwürfe: Zschopau: 3/3 verw. / Oelsnitz: 9/5 verw.

Strafzeiten: Zschopau: 8 Min. / Oelsnitz: 4 Min.

Zuschauer: 85

TV Ellefeld : TSV Oelsnitz II 31:29 (16:16)

am .

 

Mit voller Kapelle nach Falkenstein angereist, hatten es sich die Männer des TSV Oelsnitz leichter vorgestellt. Die Gastgeber zeigten von Beginn an ein beherztes Spiel und setzten die Sperken stark unter Druck. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste ein wenig besser mit der Situation zurechtfinden und es gelangen einige gute Aktionen, speziell von dem stark aufspielenden Henrik Lasch. Er allein hielt die Sperken auf Tuchfühlung. Im zweiten Abschnitt setzten die Gastgeber noch eins drauf und nutzten die Schwäche der Oelsnitzer und gingen mit 4 Toren in Führung. Eine starke Schlussoffensive des Oelsnitzer Angriffs brachte am Ende den nicht unverdienten Sieg.

TSV Oelsnitz II: Hirsekorn, Linde - Oehme, Winkler (2), Schultheiß, Scherbaum (4), Tschab (2/1), Lasch (19/4), Enke, Goller, Schmidt (1), Weiß (2/2), Großkopf (1)

 

BSV Limbach-Oberfrohna II : TSV Oelsnitz (F) 25:7 (10:4)

am .

 

Zur Anwurfzeit, am Sonnabend, um 14.00 Uhr standen dem TSV- Trainer nur ganze 4 Feldspielerinnen zur Verfügung. So mußte Sybille Grigoleit im Tor aushelfen und die etatmäßige Torhüterin Katrin Korndörfer 60 Minuten lang im Feld spielen. Nicht dass das schon gereicht hätte, wurde von der 1.Minute an die torgefährlichste Oelsnitzerin, Kathleen Fengler, unter Sonderbewachung gestellt.Trotz Unterzahl spielend hielt man sich in der Abwehr recht wacker und beim Stand von 10:4 wurden die Seiten gewechselt. Unter diesen Vorzeichen hatten es die Limbacherinnen sogar nötig ab der 40.Minute die 2.TSV-Spielerin, Katrin Steudel, offensiv zu decken, wonach natürlich der Angriff der Gäste total erlahmte. Ob man dies bei einer schon vonanfangan dezimierten Mannschaft praktizieren muß, sei dahingestellt.  Die Gastgeberinnen, die sich spielerisch nicht mit Ruhm bekleckerten, hatten so natürlich leichtes Spiel.

TSV Oelsnitz: Grigoleit - Steudel(2), Hertwig, K.Fengler(5/1), Riedel, Korndörfer

Schiedsrichter: Gröger/Weber(Fraureuth)

Strafwürfe: Limbach-O. II:  3/2   verw. / Oelsnitz:1/1 verw.

Strafzeiten: Limbach-O. II:  2 Min. / Oelsnitz: ohne

 

TSV Oelsnitz : TSV Hartmannsdorf/Penig 27:20 (12:8)

am .

1. Männermannschaft:
Weiterer Heimsieg gegen Hartmannsdorf!
TSV Oelsnitz-TSV Hartmannsdorf/Penig 27:20 (12:8)
Einmal mehr absolvierte der TSV Oelsnitz erfolgreich sein Heimspiel. In einem wichtigen Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Hartmannsdorf fuhr man zwei sehr wichtige Punkte ein. Es gehörte auch gleich die Anfangsphase dem Gastgeber. Dank Ballgewinnen in der Abwehr und den daraus folgenden Kontertoren ging man schon nach 4 Spielminuten mit 3 : 0 in Führung. Und so verlief dann auch die restliche erste Halbzeit. In der Abwehr stand man wieder sehr stark und konnte sich viele Bälle erkämpfen. Zudem hielten die Keeper auch den ein oder anderen freien Ball der Gäste. Aus diesen Ballgewinnen konnte man immer wieder das schnelle Spiel durchziehen, welches auch fast immer sicher abgeschlossen wurde. So ereichten die Oelsnitzer bis zum Pausenpfiff einen sicheren 4-Torevorsprung (12:8). Doch mit Beginn der zweiten Halbzeit gab es, wie schon im letzten Spiel, einen Bruch. Es lief auf einmal wieder gar nichts im Angriffsspiel. Unkonzentriertheiten, Ballverluste und zu schnelle Abschlüsse ermöglichten deshalb der Gastmannschaft, dass sie wieder näher heran kamen. So stand es dann plötzlich in der 42. Spielminute 17:17. Doch die Oelsnitzer Sperken wachten dieses Mal rechtzeitig auf und besannen sich auf ihre Stärke - ihr erfolgreiches schnelles Spiel von der ersten Halbzeit. Immer wieder mit schnellen Kontern kam man so zu einfachen Toren. Die Gäste, welche nun wohl auch konditionell nicht mehr mithalten konnten, fanden kein Mittel mehr gegen die erneute starke Defensive. Dadurch gelangen den Oelsnitzern noch einige sehenswerte Treffer zu einem insgesamt verdienten Sieg.
TSV Oelsnitz:  Püchl, Seidel -  Haller(1), Schmidt(5), Bechler(5/4), Bojic(4/1), Strobel(6), Kabus(4), Egerland(2)
Schiedsrichter: Köppel/Schimik (Fichtelgebirge)
Strafwürfe:  Oelsnitz: 5/5 verw. / Hartmannsdorf: 6/3  verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 8 Min. / Hartmannsdorf: 4 Min.
Frauen
Vorentscheidung fällt in der 1.Halbzeit
TSV Oelsnitz - SV  Chemie Zwickau II 11:20 (5:12)
Die Zwickauerinnen legten bereits in der 1.Halbzeit den Grundstein für ihren am Ende ungefährdeten Auswärtssieg. Nur in der Anfangsphase konnten die Oelsnitzerinnen den Gast etwas überraschen, als man nach 12 Minuten mit 4:2 führte. Danach zeigten die Westsächsinnen ihr wahres Gesicht und drehten mit 7 Toren in Folge zum 4:9 die Partie. Oftmals waren die Gastgeberinnen in der Abwehr nur zweiter Sieger und konnten ihre Gegnerinnen nur auf Kosten von Strafwürfen stoppen. Beim Stand von 5:12 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff bis Mitte der 2.Halbzeit  war die stärkste Phase des TSV, als man bis auf 10:15 (45.Min.) verkürzen konnte. Die letzte Viertelstunde  bestimmte dann wieder Chemie die Szenerie, die sich noch auf 11:20 absetzen konnten.
TSV Oelsnitz: Schilbach, Korndörfer - Steudel(3), Hertwig(1), K.Fengler(5/2), Schierjott(1), Riedel, Bukowski, G.Fengler(1)
Schiedsrichter: Schimik (Schwarzenbach)/ Köppel(Fichtelgebirge)
Strafwürfe: Oelsnitz: 2/2 verw. / Zwickau II: 10/4  verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 12 Min. / Zwickau II: 2 Min.
Zuschauer: 60
2. Männermannschaft
TSV Oelsnitz II : TSV Netzschkau II 33:31 (18:16)
Geradenochmal gut gegangen...
Zum Heimspiel in der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle waren diesmal die Zweite aus Netzschkau zu Gast. Eine übervolle Mannschaftsliste lies ein schnelles und ansprechendes Spiel erwarten.
Von Beginn an waren die Sperken spielbestimmend und konten sich leicht absetzen. Im Verlaufe des Spiels, durch Auswechslungen bedingt kamen die Gäste aus Netzschkau wieder etwas ran und gingen sogar in der 20. min in Führung.
Die bessere Mannschaft waren aber die Oelsnitzer und setzen sich wiederum ab.
Nach dem Pausentee wirkten die Oelsnitzer kompakter und gingen stetig in Führung.
In der 48. min waren es sogar 6 Tore Vorsprung und es schie ein klares Endergebnis zu werden. Durch individuelle Fehler und eine Spur zuviel Hektik konnten die sich nie aufgebenden Gäste das Spiel noch einmal spannend halten. Dank einer überragenden Leistung von Jürgen Weiß(9/9!!! 7m) gewannen die Sperken am Ende verdient.
Hirsekorn Bernd, Lindner Sven - Scherbaum Raik 1, Tschab Thomas 3, Lasch Hendrik 10, Sebastian Sokyte 2, Andreas Enke, Tino Winkler 1, Timo Schultheiß, Jürgen Weiß 9/9, Schmidt Benjamin 4, Danny Großkopf 3, Oehme Rene, Markus Winkler, Ron Goller
männl. C-Jugend
Denkbar knappe Niederlage
TSV Oelsnitz - SG Flöha/Schwarzenberg 36:37 (11:10)
In einer torreichen Begegnung, die eigentlich keinen Sieger verdient hätte, unterlagen die Sperken denkbar knapp mit 36:37. Die körperlich überlegenen Gäste hatten am Ende das Quentchen Glück auf ihrer Seite.

Einmal mehr absolvierte der TSV Oelsnitz erfolgreich sein Heimspiel. In einem wichtigen Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Hartmannsdorf fuhr man zwei sehr wichtige Punkte ein. Es gehörte auch gleich die Anfangsphase dem Gastgeber. Dank Ballgewinnen in der Abwehr und den daraus folgenden Kontertoren ging man schon nach 4 Spielminuten mit 3 : 0 in Führung. Und so verlief dann auch die restliche erste Halbzeit. In der Abwehr stand man wieder sehr stark und konnte sich viele Bälle erkämpfen. Zudem hielten die Keeper auch den ein oder anderen freien Ball der Gäste. Aus diesen Ballgewinnen konnte man immer wieder das schnelle Spiel durchziehen, welches auch fast immer sicher abgeschlossen wurde. So ereichten die Oelsnitzer bis zum Pausenpfiff einen sicheren 4-Torevorsprung (12:8). Doch mit Beginn der zweiten Halbzeit gab es, wie schon im letzten Spiel, einen Bruch. Es lief auf einmal wieder gar nichts im Angriffsspiel. Unkonzentriertheiten, Ballverluste und zu schnelle Abschlüsse ermöglichten deshalb der Gastmannschaft, dass sie wieder näher heran kamen. So stand es dann plötzlich in der 42. Spielminute 17:17. Doch die Oelsnitzer Sperken wachten dieses Mal rechtzeitig auf und besannen sich auf ihre Stärke - ihr erfolgreiches schnelles Spiel von der ersten Halbzeit. Immer wieder mit schnellen Kontern kam man so zu einfachen Toren. Die Gäste, welche nun wohl auch konditionell nicht mehr mithalten konnten, fanden kein Mittel mehr gegen die erneute starke Defensive. Dadurch gelangen den Oelsnitzern noch einige sehenswerte Treffer zu einem insgesamt verdienten Sieg.

TSV Oelsnitz: Püchl, Seidel -  Haller(1), Schmidt(5), Bechler(5/4), Bojic(4/1), Strobel(6), Kabus(4), Egerland(2)

Schiedsrichter: Köppel/Schimik (Fichtelgebirge)

Strafwürfe: Oelsnitz: 5/5 verw. / Hartmannsdorf: 6/3  verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 8 Min. / Hartmannsdorf: 4 Min.