TSV Oelsnitz : SG Oberlungwitz / Grüna 29:22 (11:7)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Erster Heimsieg

Das Heimspiel der Oelsnitzer gegen Oberlungwitz war diesmal ganz nach dem Geschmack der Oelsnitzer Zuschauer gewesen. Die Sperken zeigten endlich auch in dieser Saison zu Hause eine starke Leistung. Vor einer tollen und lautstarken Kulisse ließ man den Gegner aus Oberlungwitz zu keiner Zeit im Spiel eine Chance. Von Beginn an wollte man sich für die schlechte Heimleistung von vor zwei Wochen revanchieren. Deshalb legte man gleich los wie die Feuerwehr und hatte schon sehr schnell eine 4:0 Führung herausgeworfen. Doch nach diesem furiosen Beginn stellten sich die Gäste etwas besser auf den Angriff der Sperken ein. So konnte Oberlungwitz Mitte der ersten Hälfte bis auf 6:5 herankommen. Jedoch verfügte Oelsnitz an diesem Tag über eine breite Bank und wechselte nun munter durch. Dies gab dem Spiel noch einmal frischen Schwung. Nach diesem kurzen Hänger war man nun wieder die bessere Mannschaft und ging mit einer 11:7 Führung in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war man diesmal auch gleich wieder hellwach. Man bestimmte weiterhin klar das Spiel und konnte die Führung nun sogar Stück für Stück ausbauen. So sah alles nach einen klaren Heimsieg für die Sperken aus. Doch in der Schlussviertelstunde kamen die Gäste dann noch mal auf drei Tore ran (22:19). In dieser schwierigen Phase, in welcher man oft in Unterzahl agierte, zeigte man diesmal seine Klasse. Man meisterte diese schwierige Zeit mit viel Laufbereitschaft und immer wieder tollen Toren. Zudem verzweifelten die Oberlungwitzer immer wieder an den klasse haltenden Torhütern der Oelsnitzer (5 gehaltene Siebenmeter). Dank dieser Faktoren gelang es in den Schlussminuten trotz Unterzahl eine sieben Tore Führung herauszuwerfen. Die Oelsnitzer Spieler boten den Zuschauern eine starke Leistung und haben somit Wiedergutmachung für die letzte Niederlage betrieben. Nun steht für die Spieler erst einmal ein spielfreies Wochenende an.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler, F.Schmidt(7), Lehmann(1), Egerland(4), P.Bechler(1), Rauh(4), F.Bechler(2/2), Weidenmüller(4), Meisinger(2), Haller(1), Lösel, Grünwald(3/1)
Schiedsrichter: Kretzschmar/Schwebs (Rodewisch)
Strafwürfe: Oelsnitz: 3/3 verw. / Oberlungwitz: 12/7 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 12 Min. / Oberlungwitz: 10 Min.
Zuschauer: 100

TSV Oelsnitz(wC) : SG Nickelhütte Aue/SV Schneeberg 11:22 (4:11)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Keine Chance

Dieses Heimspiel stand für die weibliche Jugend unter keinen guten Voraussetzungen. Es fehlte mit Julia Wenske eine sehr wichtige Spielerin der Oelsnitzer Mannschaft. Zudem waren die Gegner aus Aue auch körperlich ganz klar der Heimmannschaft überlegen. Doch die Mannschaft zog sich sehr gut aus der Affäre. Die Gegner haben es sich sicherlich leichter vorgestellt in Oelsnitz zu Punkten. Speziell in der Anfangsphase zeigte man in der Abwehr eine starke Leistung. Man hatte keine Angst vor den körperlich überlegenen Gästen und konnte sogar den einen oder anderen Ball abblocken. Wäre man beim Abschluss etwas konzentrierter gewesen, so wäre der Pausenstand von 4:11 deutlich kleiner gewesen. Auch in der zweiten Hälfte spielte man sehr gut mit und zeigte dass man in dieser Saison schon einiges dazu gelernt hat.

TSV Oelsnitz: Schneidenbach - Opitz(3), Kolibal, Köster(3), Frank(2), Adygezalova(3), Jacob, Kreisig, Steinwender
Schiedsrichter: Wiswedel/Harul (Annaberg)
Strafwürfe: Oelsnitz: 1/0 verw. / Aue: 2/1 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 2 Min. / Aue: 2 Min.
Zuschauer: 30

TSV Oelsnitz(F) : HV Grüna 17:24 (10:14)

Geschrieben von K. Korndörfer am .

Schwache Abwehr und geringe Torgefahr

Vielversprechend begann das nächste Heimspiel des TSV gegen den HV Grüna. Bereits nach 5 Minuten führen die Oelsnitzerinnen nach einem Tor von Monika Büttner mit 3:1. In den nächsten 20 Minuten konnten beide Mannschaften das Spiel sehr ausgeglichen gestalten. Nach dem Treffer von Nicole Schierjott in der 26. Minute zum 10:11 konnten nur noch die Gäste zum Torerfolg kommen. So gingen die Oelsnitzerinnen bereits mit 4 Toren Rückstand in die Pause. Aufgrund einer zu langsam agierenden Abwehr der Gastgeber konnte der HV Grüna durch viele Strafwürfe leichte Treffer erzielen. Auch konsequentes Spielen von Doppelpässen führte dazu, dass der Rückstand immer größer wurde. Im Angriff fehlte dem TSV der nötige Druck um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. So musste man den Gegnern den Sieg überlassen.

TSV Oelsnitz: Grigoleit - Schierjott (2), Steudel (5), Hertwig, K. Fengler (5),G.Fengler, Zimmermann (1/1), Haller (2), Büttner (2), Kilian, Stephan
Schiedsrichter: Härich / Wieredel (Annaberg-B.)
Strafwürfe: Oelsnitz: 1/1 verw. / Grüna: 7/6 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz : 6 Min. / Grüna: 2 Min.

SV Muldental Wilkau-Haßlau : TSV Oelsnitz 20:31 (8:15)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Klarer Auswärtserfolg

Die Oelsnitzer hatten sich nach ihrer schlechten Leistung aus der Vorwoche wieder gefangen. Gegen eine schwache Heimmannschaft zeigte man zwar kein überragendes Spiel, doch trotzdem eine gute Leistung. Von Anfang an bestimmte man das Spiel. Zwar lag Wilkau-Haßlau nach den ersten Angriff mit 1:0 in Führung, doch dies sollte die einzige Führung für die Hausherren sein. Danach haben die Sperken das Heft in die Hand genommen und das Spiel bestimmt. Im Angriff zeigte man sich diesmal stark verbessert. Es war viel mehr Laufbereitschaft vorhanden und dadurch erspielte man sich immer wieder gute Wurfmöglichkeiten. Und diese wurden auch Großteils eiskalt verwandelt, im Gegensatz zu den letzten Spielen. Durch einige Wechsel gab es kurz vor der Pause einen kleinen Bruch im Spiel. Bis dahin hatte man sich einen klaren 7-Torevorsprung herausgeworfen.

Doch das Spiel wurde auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr spannend. Die Gastgeber fanden kein Mittel gegen die gutstehende Deckung der Oelsnitzer. So spielten die Oelsnitzer locker die Zeit runter und konnten noch bisschen was für das Torverhältnis machen.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler(1), Schmidt(6), Lehmann(4), P.Schmidt(2), Goller, Rauh(6), F.Bechler(5), Weidenmüller(4), Meisinger, Haller, Lösel(1), Grünwald(2)
Schiedsrichter: Wunderlich/Grimm (Plauen)
Strafwürfe: Wilkau: 4/2 verw. / Oelsnitz: 0/0 verw.
Strafzeiten: Wilkau: 0 Min. / Oelsnitz: 6 Min. plus 1 Disqualifikation
Zuschauer: 30

MHC Pleißenland : TSV Oelsnitz(wC) 9:16 (4:8)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Zweiter Saisonsieg

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison gelang auch der erste Erfolg in fremder Halle für die weibliche Jugend der Oelsnitzer. Kurz vor der Pause wurde der Grundstein für den Sieg gelegt. In dieser Phase gelang es sich abzusetzen. In der zweiten Hälfte spielte man dann sehr konzentriert weiter und so war der Auswärtserfolg nie in Gefahr gewesen. Wieder sehr zu loben war die hervorragende Deckung sowie die starke Torhüterleistung.

TSV Oelsnitz: Schneidenbach - Opitz(1), Kolibal(1), Köster(4/1), Frank(1), Adygezalova(2), Jacob(1), Wenske(6), Steinwender
Schiedsrichter: Baumann/Wendler (Aue)
Strafwürfe: Pleißenland: 6/2 verw. / Oelsnitz: 1/1 verw.
Strafzeiten: Pleißenland: 2 Min. / Oelsnitz: 6 Min.
Zuschauer: 30