HANDBALL-Nachwuchs 27./28. Sept. 2014

Geschrieben von K.-H. Fränkel am .

Ihren 2. Sieg fuhr in der Sachsenliga die männl. Jugend der NSG Oelsnitz/Oberlosa ein. Beim SSV Heidenau gab es in einem torreichen Treffen einen knappen 43:42 Auswärtserfolg.

In der Sachsenliga der männl. Jugend B waren die Jungen der NSG Oelsnitz/Oberlosa im Gastspiel bei der NSG EHV/NH Aue krasser Außenseiter. Die Westsachsen wurden ihrer Favoritenstellung vollauf gerecht und gewannen ihr Heimspiel deutlich mit 41:13.

Im ersten Heimspiel der männl. Jugend C empfing in der Sachsenliga die NSG Oelsnitz/Oberlosa die 2.Mannschaft der NSG EHV Nickelhütte Aue. Die Vogtländer boten eine gute Leistung, mussten sich jedoch den flinken Spielern aus dem erzgebirgischen Leistungszentrum am Ende mit 21:27 geschlagen geben.

NSG Oelsnitz/Oberlosa(mC) : NSG Westsachsen

Geschrieben von K. Steiniger am .

Gut angefangen, aber schlecht aufgehört

 1. Punktspiel gegen NSG Westsachsen Nach längeren Vorbereitungsphase/Eingewöhnungsphase begann nun endlich die neue Saison unter der Spielgemeinschaft Oelsnitz / Oberlosa. Am letzten Wochenende hatten die NSGler gezeigt, dass sie sich aufeinander schnell einstellen können. Im Trainer erfährt jeder einzelne Spieler wo er noch Defizite hat an denen er nun arbeiten muss. Gelingt es dem Team an der guten Leistung aus der ersten Runde im Bezirkspokal 36:35 leider knapp verloren gegen HSG Freiberg.

HANDBALL-Nachwuchs:

Geschrieben von K.-H. Fränkel am .

Einen Start nach Maß in der Sachsenliga hatte die NSG Oelsnitz/Oberlosa in der männl. Jugend A hingelegt. In Weinböhla bezwangen die Vogtländer den dort ansässigen HSV Weinböhla mit 45:15 und machten mit diesen Auswärtssieg ihren Trainer Philipp Bechler ein schönes Geburtstagsgeschenk.

In der Sachsenliga der männl. Jugend B unterlag die NSG Oelsnitz/Oberlosa dem LHV Hoyerswerda mit 23:30.

Die männl. Jugend C der NSG Oelsnitz/Oberlosa zog in der Sachsenliga bei der NSG Westsachsen mit 27:36 den Kürzeren.

In der Bezirksliga der männl. Jugend D musste die NSG Oelsnitz/Oberlosa gegen die NSG Westsachsen eine 8:21 Heimniederlage hinnehmen.

HC Einheit Plauen : NSG Oelsnitz/Oberlosa(mA) 25:26 (Pokal)

Geschrieben von K. Rüdiger am .

NSG Oelsnitz/Obelosa holt den Pott - POKALSIEG 2014

Das Spiel der Spiele im Handball in der Bezirksliga 2014 …. am 1. Mai, einem Feiertag, dem Tag der Arbeit. Was das alles mit Handball zu tun,....ihr werdet es verstehen. Unsere NSG hatte es doch tatsächlich geschafft, sich mit ihrer Stamm-Mannschaft und 2 fleißigen Helfern aus unserer B-Jugend in der 2. Runde (dankeschön nochmal an Steven und Veli!) bis zum Pokalfinale durchzusetzen – Respekt! Denn das hat eigentlich keiner wirklich erwartet. Und nun als krönender Abschluss des Pokalspiels auch noch ein eigentliches Stadtderby – und auch noch gegen eine höherklassig spielende Mannschaft…. ausgetragen auf neutralem Boden in Hohenstein-Ernstthal. Nichts destotrotz hatten die A-Jugendlichen beider Mannschaften ordentliche Fantruppen dabei. Die Halle füllte sich bereits, da nach unserem Spiel noch ein Pokal-Knaller anstand.

NSG Oelsnitz/Oberlosa(mA) - Mittweida 37:24

Geschrieben von K. Rüdiger am .

Heut also sollte unser letzter Punktspieltag als 1. NSG-A-Jugend von Oelsnitz/Oberlosa sein. Das letzte Rückrundenspiel,.... das letzte Heimspiel der Saison,....letzte Mal mit dieser gesamten Jungstruppe,....die letzten Punkte holen.... Was? Nicht die letzten! DIE WICHTIGSTEN!!!! ….Denn es wurde schon gerechnet, wieviel Tore Abstand wir brauchten, um uns vom sicheren dritten Platz (der sich auch schon super anfühlte!) noch selbst auf den 2. Platz zu setzen. Vier Tore im direkten Vergleich, denn im Hinrunden-Spiel hatten wir (eigentlich unverständlich) die Punkte in Mittweida liegenlassen. Also, ran an die Arbeit! Alle Jungs waren an Bord, Seb noch immer verletzt, Moritz im Training verletzt. Wir hatten Steven, Thomas und Veli gebeten, uns nocheinmal zu verstärken, um alle Eventualitäten auszuschließen. Sogar unser ehemaliger Mitspieler Jan war auf meine Einladung hin erschienen, um hoffentlich mit den Jungs zwei Punkte und mehr zu feiern!

Also Angriff! …. Der so gestaltet wurde, das Marcel bereits nach 64sec. den ersten 7m von Lukas versenken durfte. Freddy und Marcel beide über die breite Mitte zum 3:1. Die gegnerischen Jungs schossen erstmal die Holtkonstruktion warm und so konnte André das 4:1 nach 5min. auffleuchten lassen. Jonas hielt sein Tor ordentlich sauber und eine schöne Kombiantion von Marcel auf Niels auf Lukas brachte uns das 5:1 ein. Niels hatte sich schön durchgearbeitet, testete aber die latte und unser Gegner tat dem gleich. Der Mittweidaer Trainer sah im wahrsten Sinne schon „gelb“, weil seine Mannschaft nix so richtig auf die Reihe brachte. Der stark gehaltene Fernschuß durch Jonas motivierte unsere Truppe und Freddy durch Doppeltreffer zum 7:1. Jonas war bärenstark und parierte die Angriffe prächtig, sogar einen 7m ließ er nicht durch. In den nächsten 3min. Hielten André und Lukas unsere Mannschaft auf Abstand, Niels bediente Lukas super und das 10:3 gefiel uns nach 12min. - dem Mittweidaer Trainer nicht--> Auszeit. André wurde nun in Manndeckung genommen, Marcel konnte wieder einlochen. Trotz Unterzahl-Spiel unsererseits gelang es den Gästen nicht, die Gunst der Minuten zu nutzen. Einzig und allein die beiden stärksten Spiel er Nr. 5+14 ließen Spielwitz erkennen. Eine „Zeit“ansage veranlasste André zum Wurf und eine wunderschöne Kombi von Niels zu André an Marcel verhalf uns zum 13:6 nach 17min. Bei uns schlichen sich nun einige unnötige Abschlussfehler ein, aber die Mittweidaer zauberten keineswegs und Pascal wollte mit dem 14. Spieltor auch in die Liste. Freddy und Lukas durften kurz nacheinander Luft holen auf der Bank. Torwart Jonas hielt die ankommenden Bälle prima bzw. wurden die gegnerischen Bälle oft versemmelt, aber wir waren grad im Schachbrett-Modue (nich so ville bewegen) und so konnte André im gegenerischen Tor zwar einen 7m aber erst 5min. später das 16:11 verwandeln. Leider hatte unsere Abwehr in dieseer Zeit den links Aussen nicht wirklich im Griff (wortwörtlich), denn er konnte frei über die Mitte hinaus einlaufen und wurde auch nicht allzusehr an seinen Angriffen gehindert . Aber dank Rico konnten wir bis zur Pause unseren 4 Tore Abstand mit 17.13 halten, Freddy bekam schon 1min. eher Pause bis zu Halbzeit ? 17:13 (Achtung! ...der 4-Tore-Abstand!)....

Auch Philipp wollte sich schlussendlich toll aus der A-Jugend verabschieden und sein Tor zunageln, damit die Torführung nicht gefährdet wird. In Unterzahl spielend bekam zwar Philipp sofort eins rein, aber Marcel konnte gaaanz langsam zum 18:14 den Abstand halten und Philipp mit einer Beinklemme den Ball beherrschen. Niels nahm den spielbestimmenden 14er in persönliche Betreuung, aber im Angriff zeichneten wir uns trotz Niels Vorgaben in Planlosigkeit aus bzw. versuchten, den Torwart abzuschießen. Die Mittweidaer Truppe spielte dafür ins Aus bzw. machte „Kreis“spiele. So tat sich in den nächsten 5min. nichts nervenberuhigendes auf der Platte, André mußte diese wegen Nasenblutens sogar noch verlassen. Steevns Halskontakt beschehrte uns den nächsten sicher verwandelten 7m für Marcel...19:15.Niels konnte durch die Position bei der Manndeckung einen verloren geglaubten Ball holen und zum 20:15 erhöhen. Und obwohl wir oft noch „zu spät“ in unserer Abwehrarbeit waren, holte Lukas einen Ball und Marcel donnerte ihn rein. Die nächsten 3min. waren beiderseits von Fehlwürfen und techn. Fehlern geprägt. Jetz aber mal wieder anziehen Jungs, nich so ein rumgemurmel hier! ...Okay! Veli 22:16, Marcel 7m, Veli 24:16 bis 26:16. Philipp hatte seine Behausung voll unter Kontrolle. Auch wenn der 5er immer noch einlief, konnte die besser stehende Abwehr und die Manndeckung des 14er durch Niels verhindern, das es in unserem Tor innerhalb von 5min. mehr als 1x klingelte. Veli + Thomas erarbeiteten inzwischen das 27:16, das 28:16 von Thomas auf Veli kann man durchaus als Kunst vorm Tor bezeichnen. Das nicht gegebene Tor von Niels konnte aber durch Marcels 7m dann doch das 29:17 aufleuchten lassen. Mit Thomas' Pflaume klingelte das 30. Tor. Ehrlicherweise muß man trotz unserer Zielsicherheit im gegenerischen Tor anmerken, das wir den 14er nicht in den Griff bekamen. Der mußte was an sich haben, keiner ging an ihn ran. Da er aber so ziemlich der einzige ständige Lichtblick im Team war, konnten wir uns auf das Halten der Tordifferenz konzentrieren. Veli war heiß gespielt und lochte noch 4x! ein, Steven glänzte zwischendrin mit zwei schönen Toren zum 35:23 und Pascal setzte das letzte Saison-Tor in Zeitlupe in der 29. Minute..... Torwart Philipp versuchte sich auch nochmal spontan im Angriff, aber das 37:24 war besiegelt!..... GLÜCKWUNSCH „OELSN'LOSA“!!!!

Die Jungs warteten bis Jan von der Tribüne untern war, um dann im Siegestaumel gemeinsam ihr „2. Platz“ zu brüllen!

Kommentar von mir: Jungs und Trainer Philipp, mir hat die Saison mit Euch Spass gemacht! Es war nicht immer nur einfach, aber ihr seid 'ne wirklich dufte Truppe, die innerhalb nur einer!!! Saison viel mehr erreicht hat, als das Euch von vielen zugetraut wurde.

Fazit vom Trainer: Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen haben sich die Juns sehr ordentlich vom Ligaalltag verabschiedet!!!In einem wiedermal bärenstarken Heimspiel holte man sich so den 2. Platz in der Bezirksliga!!! Wir hatten den Gegner immer unter Kontrolle! Wie ausgeglichen die Mannschaft ist, sieht man daran, dass sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte!!! Bin sehr stolz auf die Jungs!!! Jetzt heißt es nochmal im Training Gas geben,um beim Saisonabschluss am 01.05.2014 (Pokalfinale) alles rauszuholen und den Pokal zu gewinnen!!!!

NSG: TW Moritz Beck, Jonas Lex(19/6 - 32%), Philipp Michalke (24/11-46%), Lukas Meckel (3), Marcel Rüdiger(9/4), Niels Wöllner(1) ,André Bohne (5/1), Rico Rödel (1), Frederick Koffent(3), Pascal Hoffmann(2), Steven Putz(2), Veli Baruc(9), Thomas Oertel (2)