TSV Oelsnitz – SV Rotation Weißenborn II 24:24 (12:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Frauen holen wichtigen Punkt gegen Tabellenersten!

Hätte doch keiner der Oelsnitzer Frauen daran geglaubt, ist es ihnen doch gelungen. Mit hoher Sicherheit zwei Punkte einzufahren, fuhr der SV Rotation Weißenborn letzten Sonntag zur Heimmannschaft des TSV Oelsnitz. Die Sperken gingen dem Spiel neutral entgegen, denn sie wussten, dass sie in jedem Falle die schlechteren Karten hatten. Doch gestaltete sich das Spiel anfänglich überhaupt nicht für die Gäste, im Gegenteil, der TSV führte nach 22 Minuten noch immer mit 12:11. Die Gegner profitieren nicht durch ihre Überlegenheit, sondern durch die Fehler der Oelsnitzer Abwehr. Mit einem 12:13 für Weißenborn ging es anschließend in die Kabine. Konrad Grünwald machte ihnen deutlich, dass hier kein Qualitätsunterschied zu sehen sei und sie genauso wie in der ersten Halbzeit spielen müssen. Vom sonstigen Debakel in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit war auch nichts zu spüren. Beide Mannschaften lieferten gleiche Leistungen ab. Auf Oelsnitzer Seite fiel an diesem Tag besonders Nancy Haller auf, die sich sechsmal im Spiel durchsetzen konnte und sehenswerte Treffer erzielte. Auch die beiden Torhüter ließen die Köpfe nicht hängen und so kämpfte Jeder für Jeden. In der 49. Minute wurde erneut ein Ausgleich durch Monika Büttner erzielt, doch war dies noch nicht der Punkt an dem Oelsnitz wieder führen konnte. Im Gegenteil, die Erstplatzierten setzten sich erneut mit drei Toren ab, sodass es in der 58. Minute 21:24 für die Gäste stand. Mit Treffern von Köster und Fengler konnten dennoch drei Tore erzielt und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein Gegentor verhindert werden. Dieses spannende und qualitativ hochwertige Spiel endete mit 24:24.

TSV Oelsnitz: Deichsel, Lorenz – Prokop, Köster (6), Popp (2), Büttner (2), Küfner (1), Papst F., Papst C., Fengler K. (7), Haller N. (6)

Zeitstrafen:

SV Rotation Weißenborn II - 2 Min.                                      TSV Oelsnitz - 2 Min.

Siebenmeter:

SV Rotation Weißenborn II - 3/2                                            TSV Oelsnitz  - 0/0

(kfe)

Burgstädter HC II – TSV Oelsnitz 32:25 (12:16)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Frauen verlieren gegen Tabellenersten!

Die Oelsnitzer Frauen des TSV fuhren am Samstag zum Tabellenersten Burgstädt. Aufgrund der torarmen Partie in der Hinrunde wusste man nicht auf was die Begegnung hinauslaufen sollte. Lediglich der Tabellenstand verriet im Vorfeld, dass es nicht leicht sein wird, mitzuhalten. Diese Vermutung sollte sich auch bestätigen, denn die Burgstädter führten mitunter drei Toren, doch kämpften sich die Sperken immer wieder ran, sodass es in der 22. Minute 12:11 stand. Das größte Problem der Oelsnitzer war in dieser Begegnung eindeutig die Abwehr und fehlende Schnelligkeit. Die Heimmannschaft hatte ihren Vorsprung fast ausschließlich über Konter ausgebaut und weil die Abwehr zu spät an der Ballführenden war. So kam es, dass es in der Halbzeit mit 16:12 in die Kabine ging. Ersatztrainer Lindner hatte sehr deutlich darauf hingewiesen, dass Burgstädt spielerisch keineswegs überliegen ist, doch es in der Abwehr zu wenig ist. Nach Wiederanpfiff blieben die Fehler leider erhalten und drei Tore Unterschied war der beste Stand, der gehallten werden konnte. Hinzu kamen mehrere Entscheidungen der Schiedsrichter, die seitens der Oelsnitzer in Frage gestellt werden konnten. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, verschlief es der TSV erneut und die Burgstädter zogen auf 27:20 davon. Vor allem eine Rückraumspielerin der Heimmannschaft verwandelte alle Würfe, die sie trotz Manndeckung, ausführen konnte. Doch aufgeben wollte Oelsnitz nicht und so trafen sie weitere fünf Tore, am Ende stand es 32:25 für den Burgstädter HC II.

TSV Oelsnitz: Deichsel – Prokop, Fengler K. (10/1), Köster (7/1), Popp (2), Büttner (2), Steudel (2), Papst F. (2), Papst C.

Zeitstrafen:

Burgstädter HC - keine                                TSV Oelsnitz - 6 Min.

Siebenmeter:

Burgstädter HC - 5/4                                    TSV Oelsnitz  - 3/2

(kfe)

 

Kreiliga Frauen: TSV Oelsnitz - TSV Einheit Claußnitz 1864 19:20 (13:10)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Spiel nur in der ersten Halbzeit gewonnen!

Die Frauen des TSV Oelsnitz erwarteten am Sonntag den TSV Claußnitz 1864. Die führende Mannschaft der ersten 30 Minuten war stets der TSV Oelsnitz, denn lediglich eine Spielerin der Gäste fiel in mehreren Situationen auf und konnte sich durchsetzen. Dennoch bekam man diese nach anfänglichen Schwierigkeiten in den Griff. Die Claußnitzer deckten eine Spielerin des TSV und versuchten so, dass Spiel der Oelsnitzer zu unterbrechen. Doch durch gute Abwehrarbeit und erspielten Chancen gelang eine sehenswerte erste Halbzeit, in der der TSV Oelsnitz sogar mit einer 13:10 Führung in die Kabine ging. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte des Spiels nicht den Eindruck eines Viertplatzierten in der Tabelle hinterlassen. Doch nach Wiederanpfiff geschah das, was Oelsnitz schön des Öfteren erlebt hatte. Sie verschliefen die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit und vergaben mehrere Chancen. Durch die guthaltenden Torfrauen Küfner und Lorenz sowie geschlossener Willensstärke gelang es ihnen, sich wieder heran zu kämpfen und fast einen Ausgleich zu erzielen. Nach einer erneuten Verletzung, der ohnehin schon personell geschwächten Oelsnitzer Mannschaft, versuchten sie den Ausgleich zu erzielen. Doch leider vergab man diverse Möglichkeiten und musste mit einen Ergebnis von 19:20 zufrieden sein.

TSV Oelsnitz: Lorenz, Küfner – Popp (2), Büttner (3), Fengler K.(9/5), Köster (2), Fengler G.,       Steudel (2), Papst (1)

Siebenmeter: TSV Oelsnitz       5/5             TSV Einheit Claußnitz 1864       3/3

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz       4 Min.            TSV Einheit Claußnitz 1864 8 Min.

(kfe)

SG Chemnitz Stahl II – TSV Oelsnitz 14:23 (07:09)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Frauen holen weitere zwei Punkte

Für die Frauen des TSV Oelsnitz ging es am Sonntag zum letztplatzierten SG Stahl Chemnitz II. Vieles wurde sich im Vorfeld vorgenommen doch kam in der ersten Hälfte des Spieles die Ernüchterung. Die Sperken fanden nicht in ihr Spiel und taten sich sehr schwer. Viele Fehlwürfe und Pfostenschüsse ließen, in dieser sehr fairen Partie, die Anzeigetafel für die Heimmannschaft glänzen. Bei einem Stand von 06:02 hoffte man endlich zu erwachen und das Spiel zu drehen. Erst durch sehenswerte Tore von Köstler, Popp und Papst schaffte der TSV in der 26. Minute den Ausgleich. Die Führung sollte auch nicht mehr hergegeben werden, doch sah es noch nicht danach aus, dass dies auch gelingt. Mit einem Halbzeitstand von 07:09 ging es in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel endlich sehenswert und die Führung ausgebaut. Besonders Popp hatte an diesem Tag einen Lauf, sie erzielte erstmalig sechs Tore in einem Spiel und wurde damit zweitbeste Oelsnitzerin auf dem Parkett. Durch ein gutes Zusammenspiel und eine souverän haltende Deichsel baute die Oelsnitzer Mannschaft ihre Führung zum Endstand von 14:23 aus.

TSV Oelsnitz: Deichsel, Lorenz – Prokop, Fengler K. (5), Köster (8/1), Fengler G., Popp (6), Büttner, Steudel (3), Papst F. (1)

Zeitstrafen: keine

Siebenmeter:

SG Stahl Chemnitz II - 4/1                          TSV Oelsnitz 2/1

(kfe)

HSG Langenhessen Crimmitschau II – TSV Oelsnitz 26:21 (12:9)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Auswärtsniederlage der Frauenmannschaft!

Für die personalgeschwächte Oelsnitzer Frauenmannschaft ging es am Samstag zum zweitplatzierten Langenhessen/Crimmitschau. Die Partie verlief in den ersten 20 Minuten des Spieles recht ausgeglichen. Erst ab der 22. Minute konnten sich die Gegner absetzen und einen Halbzeitstand von 09:12 erzielen. Nach dem Wiederanpfiff verpasste Oelsnitz leider den Einstieg in diese zweite Hälfte des Spieles. Bis zur 40. Spielminute gelang ihnen kein Treffer, dem Gegner hingegen sieben, sodass ein Zwischenstand von 9:19 auf der Anzeigentafel stand. Zwar wussten die Oelsnitzerinnen, dass sie dieses Spiel nicht mehr drehen können, doch wollten sie Schadensbegrenzung betreiben. Ab der 42. Minute gelang ihnen viele und sehenswerte Tore, doch reichte dies leider nicht aus um die verpassten zehn Minuten wieder gut zu machen. Mit dem Bewusstsein bis zum Schluss gekämpft zu haben verließen sie beim Stand von 26:21 das Parkett.

TSV Oelsnitz: Deichsel – Prokop, Fengler K. (7/1), Köster (8/1), Haller (2), Popp (1), Büttner (3), Fengler G.

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 8 Min.     Langenhessen/Crimmitschau – 2 Min.

Siebenmeter:

TSV Oelsnitz: 2/2     Langenhessen/Crimmitschau: 2/1

(kfe)