Kreisliga Frauen: TSV Einheit Claußnitz 1864 – TSV Oelsnitz 22:17 (10:9)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Kondition fehlte zum Schluss

Die Frauen des TSV Oelsnitz fuhren am Sonntag nach Burgstädt zum TSV Einheit Claußnitz 1864. Die Heimmannschaft hatte ihre letzten beiden Spiele souverän gewonnen. Aufgrund des guten Starts vergangener Woche war man euphorisch in das Spiel gegangen, sodass man sich durchaus ein unentschieden oder Sieg vorstellen konnte. Die erste Halbzeit verlief auch auf gleichem Niveau. Beide Mannschaften hatten Startschwierigkeiten und machten viele Abspielfehler, sodass es in der 7. Minute erst 1:1 stand. Doch fanden beide Teams nach und nach ins Spiel und überlegten sich taktische Züge. Seitens der Claußnitzer nahmen sie Kathleen Fengler in die Manndeckung und erhofften sich so einen Vorteil. Doch rechneten sie nicht mit Nancy Haller, die in diesem Spiel erstmals rechts außen stand und dort gleich drei Tore erzielte. Somit ging es mit 10:9 für Claußnitz in die Kabine. In der zweiten Halbzeit kam es innerhalb von fünf Minuten zum Viertorerückstand, welcher auch nicht mehr aufgeholt werden konnte. Bis auf ein 16:14 kam man nicht mehr näher an die Gegner ran. Sie erzielten mit der Körpertäuschung 1 gegen 1 viele Tore und setzten sich auch sonst gut gegen die Oelsnitzer Abwehr durch. Durch fehlende Kondition und dadurch nachlassende Konzentration musste man in der 55. Minute und einem Stand von 21:16 einsehen, dass es hier keinen Blumentopf mehr zu holen gibt. Mit einem Endstand von 22:17 fuhren die Frauen des TSV Oelsnitz wieder in Richtung Heimat.

TSV Oelsnitz:

Deichsel – Steudel (2), Fengler K. (6/3), Köster (3/1), Tilgner, Popp (1), Meisel , Haller (5), Prokop

Zeitstrafen:

TSV Oelsnitz:     2 Min.              TSV Einheit Claußnitz 1864:  2 Min.       

Siebenmeter:

TSV Oelsnitz:      6/4                TSV Einheit Claußnitz 1864:  7/5

(kfe)

Kreisliga Frauen: TSV Oelsnitz – TSV Zschopau 19:23 (11:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Auftaktsieg für den TSV!

Die Frauen des TSV Oelsnitz starteten am Sonntag in die neue Saison 2016/2017. Nach dem Abgang von Trainer Konrad Grünwald konnten sich die Damen über ihren neuen Trainer Uli Papst freuen, der den Frauen zukünftig zur Seite stehen wird. Des Weiteren werden sie von zwei neuen Spielerinnen verstärkt, die bisher in einer vergleichbaren Liga spielten.

Doch trotz Zuwachs sah es am Sonntag sehr eng in der Personaldecke aus, denn mehrere Spielerinnen fehlten arbeits- und verletzungsbedingt, sodass sie mit lediglich einer Auswechslerin an den Start gingen. Die Führung übernahm zunächst der TSV Oelsnitz, doch diese hielt nur kurz an und der Gegner setzte sich in der ersten Viertelstunde bis auf drei Tore ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Deckungsarbeit stellten sich die Oelsnitzer Frauen immer besser auf die neue Situation ein, sodass der TSV Zschopau Schwierigkeiten bekam durch die Abwehr zu gelangen und Tore zu erzielen. Schließlich glichen die Sperkendamen zur Halbzeit auf ein 11:11 aus.

Nach Wiederanpfiff führten die Gäste aus Zschopau lediglich fünf Minuten. Ab dem Stand von 12:12 gaben die TSV Frauen ihre Führung nicht mehr aus der Hand. Trotz Fehlabspielen und unglücklichen Pfostentreffern gaben sie nicht auf und man sah eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Hinzukam eine starkhaltende Bianca Deichsel, die an ihre Leistung aus der vergangenen Saison anknüpfte und so ihrer Mannschaft den Rücken stärkte. Bei ihrem Sieg von 23:19 konnten sich alle Frauen in die Torschützenliste eintragen und gaben einen tollen Einstieg in die Saison und für ihre Neuzugänge.

T SV Oelsnitz:

Deichsel – Steudel (3), Fengler K. (5), Köster (5/4), Büttner (2), Popp (3), Meisel (2), Haller (4)

Zeitstrafen: Oelsnitz – keine             TSV Zschopau – 2 Min.      

Siebenmeter:

TSV Oelsnitz: 4/4                                   TSV Zschopau – 4/3

(kfe)

Kreisliga Mittelsachsen HV Grüna – TSV Oelsnitz 24:24 (13:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Erneut entscheiden die letzten Sekunden!

Zum letzten Auswärtsspiel der Oelsnitzer Handballerfrauen ging es für die personell geschwächte Mannschaft nach Oberlungwitz zum HV Grüna. Das Hinspiel ging am 06.12. deutlich für die Oelsnitzer aus, doch war dies kein Grund siegessicher in das Spiel zu gehen. Ganz im Gegenteil, denn oft verlor oder gewann man Spiele, die sich bei der nächsten Partie ganz anders gestalteten. Zunächst verlief es niveaugleich, auch wenn die Gäste sich zeitweise mit 4:8 absetzten, doch kämpfte man sich immer wieder heran. Mit einem Halbzeitstand von 11:13 ging es in die Pause. Die verletzte Spielerin Prokop trat als Trainerin an diesem Tag ein und machte sich gut auf ihrem Posten. Sie motivierte ihre Mannschaft und sprach Abläufe mit ihnen ab. Nach der Halbzeit gelang es Oelsnitz den Rückstand in eine Führung zu verwandeln. Doch dies hielt nicht lange, denn Grüna schaffte es immer wieder die Oelsnitzer Abwehr zu durchbrechen. In der 54. Minute schien die Heimmannschaft davon zu ziehen, denn sie führten nun mit drei Toren. Doch Oelsnitz wollte nicht aufgeben und spielte sich auf 23:23 heran. Die Gastgeber warfen schließlich ein weiteres Tor, sodass sie die bessere Ausgangsposition hatten. In den letzten 20 Sekunden des Spieles erkämpfte sich dann aber Oelsnitz den Ball und Fengler warf, wie auch in der Vorwoche, den Ausgleich. Dieses spannende und kämperisch starke Spiel endete  24:24. So feierten die Frauen einen weiteren Punkt in ihrer letzten Begegnung der Saison 2015/16. Sie bedanken sich bei ihrem kleinen, aber feinen Fankreis und freuen sich auf die kommende Saison.

TSV Oelsnitz: Deichsel – Köster (11/1), Fengler K. (10/2), Popp, Büttner, Steudel (1), Fengler G. (2)

Zeitstrafen:  TSV Oelsnitz -  6 Min.                                   HV Grüna – 2 Min.

Siebenmeter: TSV Oelsnitz  -  4/3                                     HV Grüna – 6/3

(kfe)

Kreiliga Mittelsachsen: TSV Oelsnitz – Geringswalder HV 14:14 (6:8)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Letzten Sekunden entscheiden!

Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen die Oelsnitzer Frauen die Gäste vom Geringswalder HV. Das Spiel verlief von Beginn an, längst nicht niveaugleich wie die letzten Spiele in dieser Saison. Beide Mannschaften taten sich schwer Tore zu erzielen. Auf Oelsnitzer Seite stand an diesem Sonntag eine gute Abwehr, doch traf man das Tor der Gäste leider zu selten. In der 19. Minute musste der TSV mit Erschrecken auf den Spielstand schauen, denn ein 4:8 sah nicht vielversprechend aus. Bis zur Halbzeit verkürzte Oelsnitz auf 6:8 und somit ging es in die Kabine.

Jedem war klar, dass eine Steigerung unabdinglich ist und dies verdeutliche auch ihr Trainer Konrad Grünwald, der seine Frauen zum letzten Mal begleitete. Die Sperken konnten längst nicht an ihr Niveau der letzten Spiele anknöpfen, doch kämpfen wollten sie bis zuletzt. In der 55. Minute sah man schon kritisch auf den Spielstand von 11:14. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und vor allem einer sehr gut haltenden Deichsel kämpften sie sich ran. Ein weiteres Tor der Gegner konnte verhindert werden und in den letzten Sekunden trafen sie zum Ausgleich, sodass die Partie 14:14 endete.

TSV Oelsnitz: Deichsel – Haller (2), Fengler K. (3/1), Köster (5/1), Popp (1), Büttner (2), Steudel (1)

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz -  keine                                         Geringswalder HV -  2 Min.

Siebenmeter: TSV Oelsnitz  -  2/2                                        Geringswalder HV -  4/3

(kfe)

TSV Oelsnitz – SG CPSV Stahl Chemnitz II 18:19 (09:07)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Sieg an Tabellenvierten verschenkt

Am Sonntag empfingen die Frauen des TSV Oelsnitz die Gäste des SG CPSV Stahl Chemnitz II. Die Hinrunde ging eindeutig für die Gäste aus, denn damals endete die Partie 12:30 für die Chemnitzer. Aufgrund der letzten Partie, wo man dem Tabellenersten einen Punkt abknöpfte, sahen die Frauen optimistisch auf die bevorstehenden 60 Minuten. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen, sodass es nach 14 Minuten 04:04 stand. Mit sehenswerten, aber auch vermeidbaren Treffern auf beiden Seiten ging es mit 09:07 für den TSV in die Kabine. Die Ansprache ihres Trainers Konrad Grünwald zur Halbzeit war eindeutig, die Bewegung fehlt! Nach Wiederanpfiff verlief die Partie genauso weiter, es war ein ständiger Führungswechsel zu verzeichnen. Beide Parteien schenkten sich nichts, doch empfand man die Schiedsrichter als ein Geschenk für Chemnitz. Die Gäste erhielten im gesamten Spielverlauf 12 Siebenmeter, von denen sie 10 verwandelten. Im Gegenzug dessen, bekam die Heimmannschaft lediglich zwei Siebenmeter zugesprochen und so nahmen sie viele Tore in Kauf. Nach einer Führung von 18:16 in der 54. Minute gelang dem TSV bis zum Abpfiff leider kein Treffer mehr, sodass man eine Niederlage von 18:19 hinnehmen musste.

TSV Oelsnitz: Deichsel, Lorenz – Prokop, Fengler K. (10/1), Köster (4/1), Popp, Büttner, Steudel (2), Haller (2), Fengler G.

Zeitstrafen:  TSV Oelsnitz -  6 Min.                                  SG CPSV Stahl Chemnitz II -  4 Min.

Siebenmeter:  TSV Oelsnitz  -  2/2                                   SG CPSV Stahl Chemnitz II -  12/10

(kfe)