1. Bezirksklasse Frauen :Fortschritt Mittweida - TSV Oelsnitz 30:23 (11:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Oelsnitzer Frauen auswärts ohne Punktgewinn!!!
 
Ein Spiel auf Augenhöhe war vergangen Samstag in Mittweida zu erwarten, als die Frauen von Fortschritt Mittweida auf ihre Gäste vom TSV Oelsnitz trafen. Die Mannschaften waren vor Spielbeginn punktgleich und somit versprach es eine vielleicht sogar knappe Angelegenheit zu werden. Leider war der TSV nicht vollbesetzt, sodass die Euphorie doch etwas gebremst wurde, zumal bei Halleneintritt das Aufgebot der Gegner zusehen war – eine vollbesetzte Bank und junge Spielerinnen. Bereits beim Einwerfen spürte man die Dynamik und den Ehrgeiz von Mittweida. Dennoch wissen die Oelsnitzer Damen auch, was es heißt zu kämpfen und dies mussten sie in den folgenden 60 Minuten auch unter Beweis stellen. Haller eröffnete mit dem 0:1 und Mittweida wartete noch drei Minuten bevor sie ihre Torjagd eröffneten. Kurzzeitig war es mit den Toren ausgeglichen, dann führte in der 14. Minute die Heimmannschaft bereits mit 06:02, aber Oelsnitz schaffte es immer wieder sich heranzukämpfen. Leicht war dies aber wirklich nicht, da die Torwartin überragend war und mit ihrem Können selbst die Oelsnitzerinnen begeisterte. Auch wenn sie an ihr verzweifelten, dennoch staunte man immer wieder, mit welchen Reflexen und Bewegungen sie ihr Tor hütete. Und auch wenn man sicher geglaubte Bälle schon im Tor sah und diese doch nicht zum Torpfiff führten umso zufriedener war man, dass man mit aller Kraft und schnellen Angriffen sich ein Pausenstand von 11:11 erarbeitete. Trainer Papst ermutigte alle und auch untereinander war eine durchweg positive Stimmung. Doch leider sollte diese, zumindest in Anbetracht des Spielstandes, nach Wiederanpfiff etwas abflachen. Mittweida zog nach sieben Minuten bereits mit einer Fünftoreführung davon. Jedem war klar, dass es schwer wird, da wieder heran zu kommen. Zumal die Heimmannschaft beliebig auswechseln konnte und die ohne schon schwach besetzte Oelsnitzer Mannschaft teilweise nicht 100 Prozent fit war. Dennoch schien der Kampfgeist keineswegs gebrochen, gegenseitig wurde sich unterstützt und zwischenzeitliche Spielstände von 21:17 in der 45. Minute motivierten zusätzlich. Sogar auf ein 25:22 kam es in der 54. Minute. Dennoch musste man die Gegner ziehen lassen und die stärkere Mannschaft gewann letztendlich verdient mit 30:23.
 
Lorenz – Steudel (3), Köster (9/4), Schererova (9), Papst C., Haller (2), Papst F., Rose
 
Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 4 Min. Fortschritt Mittweida – 2 Min.
 
Siebenmeter: TSV Oelsnitz – 5/4 Fortschritt Mittweida – 5/5
 
(Fengler)

1. Bezirksklasse Frauen: TSV Oelsnitz –Burgstädter HC II 37:30 (20:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Wieder auf der Erfolgsspur!

Nach langer Pause konnten die Frauen des TSV Oelsnitz endlich den Ball wieder in die Hand nehmen. Diesmal empfingen sie den Burgstädter HC II, die Gäste beleg(t)en den vorletzten Tabellenplatz. Nicht, dass die Frauen sie deswegen unterschätzen würden, aber um wieder ins Spielgeschehen zu finden, war dies ein Spiel worauf man sich einfach nur freute. Die Stammtorhüterin Deichsel war arbeitsbedingt ausgefallen und somit ging Lorenz ins Tor. Diese war voller Ehrgeiz und hielt von der ersten Minute an, was sie konnte und hatte tolle Paraden. Köster schaffte bereits in der ersten Viertelstunde fünf Tore und auch die restlichen Angriffe verliefen vielversprechend. Die Heimmannschaft hatte wieder schöne Konter und Schererova hatte wie immer ein gutes Auge für ihre Mitspielerinnen. Sie konnten sich mit tollen Paraden in Szene setzen und sich einen guten Vorsprung herausspielen. Mit einer souveränen 20:11 Führung ging es in die Halbzeitpause. Diese Führung war letztlich auch der Schlüssel zum Erfolg. Nach Wiederanpfiff kam eine Wende ins Spiel, mit der keiner gerechnet hatte. Die Sperken trafen nicht mehr und hatten auch nur noch wenig Ideen, wie sie dies ändern sollten. Auch in der Abwehr taten sich Lücken auf, somit gelang es Burgstädt sich durchzusetzen und sie kämpften sich auf 21:18 heran. Zeit, eine Auszeit zu nehmen. Nach einer kurzen Verschnaufpause, klaren und aufbauenden Worten, hatten sie wieder zu sich gefunden. Was ihnen in den vorherigen zehn Minuten misslang, machten sie in den darauffolgenden zehn Minuten wieder gut, sodass sie wieder klar gemacht hatten, weshalb sie weit vorne in der Tabelle stehen. Nach diesen aufregenden und befreienden Minuten, kamen dann noch die Minuten von „Moni“. Wer ihr Geburtsjahr kennt, weiß, weshalb dies so besonders ist und auch, weshalb die ganze Halle applaudierte, nachdem sie innerhalb von vier Minuten drei schöne Tore zauberte. Mit einer geschlossenen, starken und kämpferischen Mannschaftsleistung ging es mit einem 37:30 Sieg vom Spielfeld. 

Lorenz –   Steudel, Köster (13/1), Popp, Schererova (14/3), Haller (4), Büttner (3), Papst F., Rose (3)

Zeitstrafen:  TSV Oelsnitz – 10 Min.                  Burgstädter HC II – 2 Min.                                

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 8/4                          Burgstädter HC II – 9/6                         

(Fengler)

1. Bezirksklasse Frauen TSV Oelsnitz - HC Glauchau/Meerane III 20:34 (10:17)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Nichts zu holen…

…gab es für die Frauen des TSV Oelsnitz am Sonntag in eigener Halle. Die Partie fing recht ausgeglichen an, so wie man es auch erwartet hatte, schließlich war es ein Kampf auf Augenhöhe. Nur ein Punkt trennte den Erst- von dem Zweitplatzierten. Den Podestplatz zu halten war das höhere Ziel der Oelsnitzer Frauen. Anfänglich sah es auch so aus als würden sie gut mithalten können, doch ab Mitte der ersten Halbzeit änderte sich das Bild. Die Gäste spielten ihre Überlegenheit in Personal, Körpergröße und Alter der Spielerinnen aus. Sie setzten einen Treffer nach dem Anderen. Deichsel konnte im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit nicht viel entgegensetzen, auch wenn sie hielt was sie konnte, aber die Gäste aus dem Glauchauer Raum hatten zu schnelle Abschlüsse aus allen Positionen, sodass auch die Oelsnitzer Abwehr oft nur dem Ball nachschauen konnte. Die Gegner wussten bereits im Vorfeld auf welche Oelsnitzerin sie achten müssen und stellten sich darauf ein. In die Halbzeit ging es mit einem deutlichen Unterschied von 10:17. Trainer Papst ermutigte seine Frauen in der Auszeit, redete ihnen gut zu, aber natürlich sah auch er die Überlegenheit auf gegnerischer Seite. Nun hieß es also zu retten, was zu retten ist und die Tordifferenz so gut es geht, gering zu halten. Leider gab es auch nach Wiederanpfiff des Spiels keinen Wandel. Glauchau/Meerane konnte durchwechseln, da ihre Bank vollbesetzt war und somit hatten sie zu den bereits genannten Faktoren auch die bessere Kondition. Für Oelsnitz heißt es nach dieser 20:34 Niederlage Platz 3 der Tabelle.

Deichsel – Steudel (2), Köster (8/3), Popp (1), Schererova (6/1), Papst C., Haller (3), Papst F., Handke, Büttner

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 10 Min.                HC Glauchau/Meerane III – 14 Min.                           

Siebenmeter: TSV Oelsnitz – 6/4                   HC Glauchau/Meerane III – 7/6                      

(Fengler)

 

1. Bezirksklasse Frauen Zwönitzer HSV II - TSV Oelsnitz 31:30 (09:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Knapp Punkte verpasst !

Noch immer auf Platz 2 in der Tabelle stehen die Frauen des TSV Oelsnitz Abt. Handball. Am vergangenen Sonntag fuhren sie nach Zwönitz wo die 2. Mannschaft des Zwönitzer HSV auf sie wartete. Am Vorabend hatten sich alle das Spiel der Deutschen angeschaut, dass sie am nächsten Tag einen ähnlichen Verlauf haben, damit hatten sie nicht gerechnet. Auch wenn es in diesem Fall nicht so bitter war, war es dennoch ärgerlich. Schließlich begann das Spiel der Frauen zuversichtlich und auch torreich. In der ersten Viertelstunde fielen insgesamt 13 Tore, sodass es zu erahnen galt, damit dieses Spiel bis zuletzt hart erkämpft werden muss. Auf Oelsnitzer Seite hatte Steudel einen guten Start und legte zwei Tore in Folge vor, Köster, Schererova und Haller legten gut nach, somit kamen diese vier Spielerinnen an diesem Tag auf einige Tore für ihre Mannschaft. Der TSV erspielte sich gute Bälle und auch schnelle Pässe hatten ihre Klasse. Allerdings war bei Zwönitz eine Veränderung zum ersten Spiel deutlich zu sehen. Die Heimmannschaft hatte sich personelle Verstärkung geholt, dadurch waren sie dominanter und traten schneller heraus, sodass sie ihre Gäste in verschiedenen Aktionen stoppen konnten. Dennoch gelang es Oelsnitz, sich durchzusetzen und auch ihre Abwehrleistung war wieder besser als in der Vorwoche. Zudem kam das Lorenz zurück im Tor war und sie sich sofort wieder wohlfühlte zwischen den Pfosten. Ihre Energie und Euphorie war zu spüren und sie hielt einige Torschüsse von Zwönitz ab. Zur Halbzeit lagen die Gäste mit 09:14 in Führung. Der Zwönitzer Trainer hatte sich natürlich ein Bild von der Situation gemacht und erkannte, dass Schererova nicht nur viele Tore macht, sondern auch ihre Mitspielerinnen in Aktion bringt. Nun kam was kommen musste und sie wurde „Mann gedeckt“. In den ersten zehn Minuten konnten sie trotz dessen gut mithalten, allerdings war anschließend zu sehen, dass die Ideen teilweise fehlten und der Spielfluss gehemmt war. Es war aber auch zu sehen, dass alle kämpften, ob im Angriff, der Abwehr und im Tor. Zwönitz holte schließlich auf und kurzzeitig überholten sie auch, allerdings hatte die TSV Damen erneut etwas gegen zu setzen und sie erkämpften sich wieder ihre Führung. In den letzten Minuten ging es sehr spannend zu, Köster konnte in der 59. Minute zum 30:30 ausgleichen. Doch leider schaffte es die Nr. 66 von Zwönitz sich noch einmal durchzusetzen und erzielte das 31. und somit Siegtor für die Heimmannschaft.

Lorenz –Steudel (5), Köster 13/3), Popp, Schererova (7/1), Papst C., Haller (5), Papst F., Handke

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 10 Min.                  Zwönitzer HSV II – 4 Min.                                

Siebenmeter: TSV Oelsnitz – 5/4                          Zwönitzer HSV II – 5/2                          

(Fengler)

 

1. Bezirksklasse Frauen TSV Oelsnitz – Motor Rochlitz 24:26 (15:12)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Erstes Spiel verloren!

Zum letzten Heimspiel am vergangenen Sonntag mussten die Frauen des TSV Oelsnitz ihre erste Niederlage hinnehmen. Ihre Gegner an diesem Tag war der Verein Motor Rochlitz, diese Mannschaft stand auf einem mittleren Tabellenplatz, jedoch mit den Punkten nicht allzu weit entfernt von Oelsnitz. Das Spiel begann ausgeglichen. Köster und Schererova erzielten einige Tore und brachten die Oelsnitzer Frauen in Führung. Allerdings war die Abwehr diesmal nicht so konstant stabil wie in vergangenen Spielen. Sie ließen Lücken zu und Rochlitz wusste dies zu nutzen. Vorallem die Kreisläuferin der Gäste machte ihnen etwas zu schaffen, immer wieder gelang es ihr sich durchzusetzen. Dies führte auch zu einigen Siebenmetern, bereits in den ersten zwanzig Minuten gab es sechs Siebenmeter. Das brachte etwas Unruhe in die Abwehr, Trainer Papst stellte daraufhin manche Positionen um und auch Deichsel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie hielt einige gute Chancen der Gegner und baute somit ihre Mannschaft auf. In den darauffolgenden Minuten der ersten Halbzeit sah es dennoch gut aus für die Sperken, sie erspielten Konter und erzielten in schnellen Angriffen Tore. Mit einer guten 15:12 Führung gingen sie in die Kabine. Nach erneutem Anpfiff zeigte der Gegner, dass sie bereit sind um die Punkte zu kämpfen. Nach nur sechs Minuten schaffte es Rochlitz aufzuschließen. Einige ihrer Möglichkeiten verspielten die Oelsnitzerinnen bereits in der ersten Halbzeit, auch die Auszeit konnte erneute Fehlwürfe nicht verhindern. Der Rochlitzer Trainer erkannte die zwei auffälligsten Spielerinnen von Oelsnitz und überlegte gemeinsam mit seiner Mannschaft wie Spielzüge und Tore der Beiden verhindert werden könnten. Schererova setzte sich noch einige Male durch, dennoch konnte auch sie es nicht verhindern, dass diese Punkte nach Rochlitz gehen und somit trennten sich die Teams mit 24:26.

Deichsel –Steudel (1), Köster (9/3), Popp, Schererova (13/2), Papst C., Haller (1), Papst F., Handke

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 8 Min.                    Motor Rochlitz – 10 Min.                        

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 6/5                          Motor Rochlitz – 6/5                              

(Fengler)