TSV Oelsnitz : Zwönitzer HSV 1928 II 15:26 (8:10)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Heimpremiere missglückt

Nach dem geglückten Saisonstart letzte Woche in Zschopau, wollte man sich daheim auch erfolgreich vor zahlreich gekommenem Publikum präsentieren. Gegen die Sachsenligareserve aus Zwönitz sah es auch in den Anfangsminuten sehr gut aus. Es war ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, wo sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Die Oelsnitzer standen wieder sehr kompakt in der Abwehr. So hatten es die Zwönitzer Angreifer nicht einfach gehabt zum Torwurf zu kommen. Zudem konnten sich die Oelsnitzer Spieler auch wieder auf ihre Keeper verlassen, welche immer wieder stark parierten. Jedoch tat man sich von Anfang an im Angriff sehr schwer. Die Zwönitzer deckten eine sehr offensive 5-1 Abwehr. Dadurch verursachte man im Angriff einige unnötige Ballverluste welche prompt zu Gegentoren führten. Jedoch konnte man mit den Pausenstand von 8:10 trotzdem recht zufrieden sein.

Doch in der zweiten Hälfte war dann der Wurm drin. Die Oelsnitzer Angreifer scheiterten immer wieder am neu eingewechselten Torhüter der Zwönitzer. Man musste für jede Torchance hart ackern und vielleicht fehlte deshalb beim Abschluss die Konzentration die Chancen dann auch zu verwerten. Vor allem fehlten die Laufbereitschaft und das Spiel ohne Ball um die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bekommen und Lücken zu erarbeiten. Die Zwönitzer dagegen spielten ihre Angriffe solange aus bis eine klare Chance heraus kam, welche sie dann auch meist eiskalt nutzten. Durch diese desolate Chancenverwertung mussten die Oelsnitzer, die trotz diesem Rückstand nie aufgaben, eine klare und verdiente Niederlage hinnehmen.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler(1), F.Schmidt(4), Lehmann(2), P.Schmidt(2), P.Bechler, Rauh(2),, F.Bechler(2), Haller, Meisinger(2)
Schiedsrichter: Baumann/Wendler (Aue)
Strafwürfe: Oelsnitz: 1/0 verw. / Zwönitz: 4/2 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 6 Min. +1 Disqualifikation / Zwönitz: 10 Min.
Zuschauer: 100

TSV Zschopau : TSV Oelsnitz 23:25 (9:15)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Mit Auswärtssieg in die Saison gestartet

Die neue Saison startete für die Oelsnitzer an diesem Wochenende mit einem Auswärtsspiel in Zschopau. Der TSV Zschopau war auch diesmal wieder ein sehr unangenehmer Gegner gewesen, welcher vor allem körperlich den Sperken klar überlegen war. Doch nur beim 1:0 lag die Heimmannschaft in diesem Spiel in Führung. Ab dann übernahmen die Oelsnitzer das Zepter und bestimmten größtenteils das Match. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte man sich jedoch nicht weiter wie mit einem Tor absetzen. Man zeigte sich gerade wieder beim Abschluss unkonzentriert, ansonsten wäre das Spiel wohl schon eher entschieden gewesen. Doch ab der 24.Spielminute zog man nochmal bis zur Pause das Tempo an. In dieser starken Endphase überrannte man die Zschopau und warf dadurch eine sehr komfortable 6-Tore-führung heraus. Vorrausgegangen waren dabei vorher immer erfolgreiche Abwehraktionen bzw. erfolgreiche Paraden des Torhüters.

Und auch in der zweiten Halbzeit versuchte man dieses Tempo weiter hoch zuhalten. Bis zur 44.Spielminute hatte sich am Spielstand auch nichts weiter verändert, man führte weiterhin mit 5-6 Toren. Doch nun wurde man speziell in der Abwehr etwas nachlässiger. Man hatte nun auf einmal riesige Lücken in der Abwehr und ließ die Gegner frei werfen. So kämpften sich die Zschopauer nochmal bis auf zwei Tore heran. In den Schlussminuten versuchten sie mit einer kompletten Manndeckung das Spiel noch zu drehen. Doch die Oelsnitzer spielten die Zeit abgezockt herunter und konnten so am Ende einen verdienten Sieg einfahren. Dieser hätte jedoch auf Grund der teilweisen schwachen Abschlussleistung höher ausfallen müssen. Das Torhütergespann zeigte wieder ein starke Leistung (was auch die 23 Gegentore wiederspiegeln) und hielt so die Oelsnitzer im Spiel. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung gewesen, wo auch jedem Feldspieler ein Tor gelang.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler(1), F.Schmidt(3), Lehmann(3), P.Schmidt(2), P.Bechler(3), Rauh(6/1), F.Bechler(3), Weidenmüller(2), Meisinger(2)
Schiedsrichter: Eichler/Marzinowski (Rottluff)
Strafwürfe: Zschopau: 4/2 verw. / Oelsnitz: 1/1 verw.
Strafzeiten: Zschopau: 0 Min. / Oelsnitz: 8 Min.
Zuschauer: 90

Bezirkspokal Männer: TSV Oelsnitz - SSV Chemnitz-Rottluff 20:24 (8:12)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Den Favoriten geärgert

Der SSV Chemnitz-Rottluff wurde seiner Favoritenrolle in der ersten Runde des Bezirkspokals gerecht. Jedoch machten die Oelsnitzer ihnen das nicht leicht. Sie hielten mit einer guten kämpferischen Leistung dagegen und hätte man beim Abschluss noch ein bisschen mehr Glück gehabt so wäre mehr drin gewesen.

Das Spiel zwischen den Aufsteiger in die Bezirksliga (Chemnitz-Rottluff) und dem Absteiger aus der Bezirksliga (Oelsnitz) begann mit einem leichten Vorteil für die Heimmannschaft. Schnell merkte man, dass das Angriffsspiel der Chemnitzer nur über den überragenden Werfer Löbner lief. So nahm man diesen schon frühzeitig mit einer Manndeckung aus dem Spiel. Die restlichen fünf Angreifer hatte man relativ gut unter Kontrolle und stand hinten erst einmal sicher. Und das Angriffsspiel lief auch gut. Man spielte immer lange den Ball durch und versuchte seine Werfer so ins Spiel zu bringen. Doch in der 20. Spielminute beim Stand von 8:7 kam ein Bruch in das bis dahin gute Spiel der Oelsnitzer. Man verlor auf einmal total den Faden und machte unnötige Ballverluste und Torwürfe. Dies nutzten die Gäste aus Chemnitz eiskalt aus. Den Oelsnitzern gelang bis zum Pausenpfiff kein einziges Tor mehr, während Rottluff mit einem 0-5 Lauf eine Pausenführung von 8:12 herausspielte.

Diese schwachen 10 Minuten und der damit verbundene vier Tore Rückstand waren der Genickbruch in diesem Spiel. Denn nun rannte man in der zweiten Hälfte die ganze Zeit diesem Rückstand hinterher. Zwar kam man immer mal wieder auf zwei Tore heran (14:16 / 18:20) doch für mehr reichte es an diesem Tage nicht. Dies lag daran, dass man zu viele Chancen im Angriff liegen ließ und auch viel Pech mit Pfostentreffer hatte.

Trotz dieser Niederlage kann man auf den Großteil der gezeigten Leistung aufbauen. Die Defensivarbeit im Verbund mit den Torhütern sah schon wieder sehr gut aus, was die 24 Gegentore auch wieder spiegeln. Und im Angriffsspiel wird man sicherlich im Laufe der Saison ein glücklicheres Händchen zeigen und so auch erfolgreich Handball spielen. Dem SSV Chemnitz-Rottluff wünscht man nun weiterhin viel Erfolg im Bezirkspokal und in der neuen Saison.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler, Schmidt(6/1), Lehmann, Heyne(1/1), P.Bechler, Rauh(8/1), Haller, F.Bechler(3/1), Weidenmüller(2), Lösel, Meisinger
Schiedsrichter: Schulz/Szpelecki (Zwönitz)
Strafwürfe: Oelsnitz: 7/4 verw. / Rottluff: 4/4 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 8 Min. / Rottluff: 6 Min.
Zuschauer: 80

(Schmidt)

TSV Oelsnitz II : SG Schönheide 30:36 (19:14)

Geschrieben von T. Tschab am .

Schade, aber deutliche Steigerung

In diesem torreichen Spiel der Vogtlandliga bestimmten überraschenderweise die Gastgeber das Spielgeschehen. Im ersten Abschnitt wurden viele Möglichkeiten genutzt und so führte die Truppe um Sven Lindner auch verdient zur Pause. In der zweiten Hälfte konnte nicht mehr an das spielerische Niveau angeknüpft werden. So setzten sich die besseren Kämpfer am Ende durch! Trotz allem eine gute Steigerung zu den vorangegangenen Spielen. Mit etwas Geduld wird sich diese Mannschaft finden!

TSV Oelsnitz II: Lindner, Enke, Hirsekorn - Goller, Bektetov(9/1), Köstler(11/2), Lösel(2), Thiele, Schwab, Wirth, Heyne(8)
Trainer: Michael Bär