SHC Meerane (II) : TSV Oelsnitz 17:24 (9:11)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Klasse Leistung in fremder Halle

Eine überzeugende Leistung boten die Sperken bei ihrem Auswärtsspiel an diesem Sonntag in Meerane. Dadurch gelang ein sehr wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die oberen Tabellenplätze. Zurückzuführen ist dieser Sieg auf eine sehr sicher stehende Abwehr. Nur beim 1:0 und 2:1 lag die Mannschaft von Meerane in diesem Spiel in Führung. Ab dann übernahmen die Sperken die Kontrolle im Kampf um den Sieg. Man führte dann durchweg das ganze Spiel. Aufgebaut auf einer stabilen Abwehr im Verbund mit dem klasse haltenden Kevin Püchl stand man hinten sicher.

TSV Oelsnitz : TV 1875 Pockau 44:24 (23:8)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Klar verdienter Heimsieg

Den klaren Heimsieg von der letzten Woche konnten die Sperken auch an diesem Wochenende wiederholen. Dazu konnte man sich noch für die unglückliche Niederlage im Hinspiel gegen Pockau revanchieren. Man ging von Beginn an hochkonzentriert und mit 100 Prozent Einsatz in das Spiel. Mit einer sehr starken Anfangsphase überraschte man die Pockauer Spieler. Durch das schnelle Spiel lag man rasch in Front (Spielstand 5:0 nach 4.Min). Es gelang auch dieses Tempo von der Anfangsphase die ganze Zeit hoch zu halten. Auf Grund dieser überzeugenden Angriffs- und Abwehrleistung war das Spiel bereits in der ersten Hälfte entschieden.

TSV Oelsnitz : SV Muldental Wilkau-Haßlau 32:22 (13:10)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Sieg, jedoch keine überzeugende Leistung

Gegen den Tabellenletzten fanden die Oelsnitzer erst einmal richtig gut in die Partie. Sehr schnell führte man völlig verdient gegen harmlose Gäste mit 6:1. Doch anstatt nun weiter so konzentriert und erfolgreich Handball zu spielen, leistete man sich immer wieder leichtfertige Ballverluste bzw. Nachlässigkeiten beim Abschluss. Dadurch brachte man die bis dahin völlig überforderten Spieler von Wilkau-Haßlau wieder ins Spiel. Diesen gelang es bis zum Pausenpfiff noch auf drei Tore heranzukommen. Und dabei konnten sich die Oelsnitzer Spieler noch bei ihren Keeper Kevin Püchl bedanken, der sehr viele Bälle parierte.

SG Oberlungwitz/Grüna : TSV Oelsnitz 27:26 (14:14)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Niederlage nach dem Abpfiff

Für das Auswärtsspiel am Sonntag trat die Oelsnitzer Mannschaft personell geschwächt mit nur neun Feldspielern und einem Torhüter an. Doch dies stellte in der kleinen Halle in Oberlungwitz kein Problem dar. Man wechselte das ganze Spiel munter durch ohne dass es einen Bruch im Spiel gab. Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Oelsnitzern. Ein klasse Start und schon lag man 3:0 in Front. Doch die Heimmannschaft fing sich dann im Laufe des Spiels. Und nach etwas mehr als 15 gespielten Minuten konnten die Oberlungwitzer ihre erste Führung herauswerfen (8:7).

Zwönitzer HSV II : TSV Oelsnitz 30:27 (17:14)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Schwacher Beginn

Für die Oelsnitzer Mannschaft stand an diesem Samstag ein sehr wichtiges Spiel an. Gegen den Zwönitzer HSV wollte man sich mit einem Sieg wieder an die oberen Ränge in der Bezirksklasse herantasten. Jedoch scheiterte man in der Schlussphase an der Sachsenligareserve der Zwönitzer. Das Spiel ging für die Oelsnitzer überhaupt nicht gut los. Speziell in der Defensive stand man am Anfang sehr schlecht da. Die Zwönitzer spielten sich immer wieder riesige Lücken heraus und konnten so frei von sechs Meter zum Wurf ansetzen und eiskalt einnetzen. Doch im Laufe der ersten Hälfte stellte man sich auf die Angriffe der Zwönitzer immer besser ein. Jedoch konnte man nicht alles unterbinden, da nicht nur ein Angreifer gefährlich war sondern von allen gegnerischen Spielern Gefahr ausging. Der Angriff der Oelsnitzer lief in der ersten Halbzeit eigentlich recht gut. Man erspielte sich immer wieder gute Chancen und konnte diese auch meist nutzen. Doch es gelang noch nicht den Rückstand bis zur Pause aufzuholen.

Für die zweite Hälfte nahm man sich nun vor in der Abwehr sicherer zu stehen. Dies gelang auch immer besser, man zeigte sich etwas aggressiver und spielte körperbetonter gegen die großgewachsenen Rückraumspieler. Mit dieser Verbesserung im Defensivverhalten schaffte man dann nach und nach den Rückstand aufzuholen. Und beim Stand von 27:27 konnten die Oelsnitzer zum ersten Mal ausgleichen. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen und es sah so aus, als ob es Oelsnitz noch gelingen könnte auswärts zu punkten. Doch Zwönitz nahm in dieser Erfolgsphase der Oelsnitzer eine Auszeit und stoppte den Lauf der Sperken. Dadurch gelang Oelsnitz kein Treffer mehr obwohl man einige gute Chancen hatte. Auf der Gegenseite machte es die Heimmannschaft besser und warf mit drei Toren in der Schlussphase den Heimsieg heraus. Für die Oelsnitzer war diese Niederlage sehr ärgerlich, da man sich das ganze Spiel nicht aufgab und bis zum Schluss kämpfte.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - F. Schmidt(3), F.Bechler(2), Rauh(9/2), Köstler(2), Meisinger(1), Haller, Lösel(1), P.Bechler(6), B. Schmidt(3), M. Heyne
Schiedsrichter: Bießler/Wiswedel (Annaberg)
Strafwürfe: Zwönitz: 3/2 verw. / Oelsnitz: 3/2 verw.
Strafzeiten: Zwönitz: 2 Min. / Oelsnitz: 4 Min
Zuschauer: 60