1. Bezirksklasse Männer: SG Chemnitzer HC II – TSV Oelsnitz 32:30 (14:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Vermeidbare Niederlage !!!

Wieder einmal gab es auswärts für die Sperken nichts zählbares zu holen. Diesmal zeigten die Oelsnitzer aber im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel eine gute Leistung, speziell im kämpferischen Bereich. Mit etwas mehr Glück hätte auch mehr drin sein können. Das Spiel startet zunächst relativ ausgeglichen. Dabei konnten die Zuschauer zwei verschiedene Deckungsreihen sehen. Die Chemnitzer deckten sehr offensiv mit einer 3:3 Deckung. Dies zeigte auch halbwegs Erfolg, da Oelsnitz das ganze Spiel über so seine Probleme hatte. Dagegen deckten die Sperken eine 6:0 Deckung und versuchten die Gegner zu Würfen jenseits der sechs Meterlinie. Auch dies zeigte Wirkung, allerdings ließen sich die Abwehrspieler immer wieder locken und so konnten die schnellen und wendigen Chemnitzer durch die Lücken stoßen. Über die Stationen 4:4 und 6:6 gelang dann Chemnitz schließlich mit dem 9:7 die erste zwei Toreführung der Partie. Nun schien es so auszusehen also ob die Heimmannschaft die Partie im Griff hat. Zusätzlich mussten die Sperken auch noch den Ausfall von Konrad Grünwald, welcher jedoch später noch die Zähne zusammen biss und weiter half, verkraften. Daraus resultierten einige leichte Ballverluste im Angriff und die Heimmannschaft lag sogar mit 13:9 in Führung. Doch die Sperken ließen deswegen nicht die Köpfe hängen und spielten weiter Handball. Bis zum Pausenpfiff egalisierte man die Führung und es ging mit einem gerechten 14:14 in die Pause. Doch die Pause kam den Oelsnitern nicht so gelegen, denn nach dem Seitenwechsel gelang der Heimmannschaft fix eine zwei Toreführung. Diese sollte dann auch das restliche Spiele zu halten, manchmal waren es sogar drei Torevorsprung. Doch ganz aufgegeben hatten die Sperken noch nicht. Tapfer kämpfte man sich wieder heran und konnte aus einem 29:26 Rückstand schließlich ein 30:30 herausspielen. Und auf einmal war das Spiel wieder offen und gewesen und die Chemnitzer bangten um den sichergeglaubten Sieg. Doch Oelsnitz fehlte in dieser Phase das nötige Quäntchen Glück zum Sieg und manchmal auch der nötige Pfiff sowie gerechte Auslegung der Fouls. Mehrfach wurden die Sperken mit klaren Regelwidrigkeiten gebremst, obwohl man frei durch war. Doch außer ein Grinsen hatte das Schiedsrichtergespann nichts dafür übrig, was normalerweise eine Zeitstrafe mit sich ziehen würde. So feierten dann die Chemnitzer einen Sieg in einem Spiel was eigentlich keinen Sieger verdient hätte, da beide Teams ihre guten und schlechten Phasen hatten. Zum Abschluss noch einen Satz aus einem Spielbericht von einer anderen Mannschaft aus dem Bezirk: "Den Schiedsrichtern aus Limbach wünschen wir für die weitere Saison gut Pfiff - nur nicht unbedingt wieder bei uns! ".


TSV Oelsnitz: Seidel, Beck –Bohne, Schmidt(3), P.Bechler(5/1), M. Heyne(2), Stache(1), F.Bechler(9/2), Rauh(3), Lehmann, Grünwald(7)

Schiedsrichter: Götze/Günther (Limbach)

Strafwürfe: Chemnitz: 5/5 verw. / Oelsnitz: 4/3 verw.

Zeitstrafen: Chemnitz: 4 Min / Oelsnitz: 6 Min

(Schmidt)

1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz –Burgstädter HC 40:21 (18:10)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Klarer Heimerfolg!

Nach dem verlorenen Auswärtsspiel konnten die Sperken diesen Sonntag in eigener Halle wieder zeigen, welche Leistungen sie eigentlich abrufen können. Im vierten Heimspiel gelang den Oelsnitzer der vierte Heimsieg. Dieser war an diesem Tage zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Für den Oelsnitzer Trainer gab es zunächst ein ungewohntes Bild. Zu diesem Spiel verfügte er seit langem mal wieder über eine volle Bank. Bei den letzten Spielen hatte er zumeist zwei frische Wechselspieler gehabt, so konnte er diesmal zwischen drei Torhütern und 11 Feldspielern entscheiden. Die Anfangssieben legte gleich zu Beginn ordentlich los. Man hielt das Tempo sehr hoch und versuchte gleich den Burgstädtern klar zu machen, dass es für diese nichts in der Sporthalle Oelsnitz zu holen gibt. Zwar lag die Gastmannschaft mit 0:1 in Front, doch dies war dann auch die letzte Führung in diesem Spiel gewesen. Danach zogen die Sperken ihr schnelles Spiel auf. Über die Spielstände 5:1, 9:3 und schließlich dem 14:5 nach etwa zwanzig Spielminuten sahen die Zuschauer ein starkes Spiel ihrer Oelsnitzer Mannschaft. Doch nach dieser starken Phase ließ man nun etwas die Zügel schleifen. Gerade beim Abschluss zeigte man die ein oder andere Unkonzentriertheiten und ließ die Gegner somit noch im Spiel. Den der Pausenstand von 18:10 hätte eigentlich noch viel höher zu Gunsten der Oelsnitzer ausfallen können. Nach dem Seitenwechsel wurde dann bei Oelsnitz munter durchgewechselt und jedem Spieler Einsatzzeit gewährt. Es konnte sich auch jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen. Den Gegner hatte man auch in der zweiten Hälfte zu jedem Zeitpunkt voll im Griff. Im Angriff ließ man zwar noch viele Bälle liegen bzw leistete sich auch immer wieder leichte Ballverluste. Jedoch konnte der Gegner an diesem Tag nichts mit den Ballgewinnen anfangen. So konnten die Oelsnitzer Tor um Tor ihre Führung ausbauen. Auch die drei Torhüter zeigten allesamt eine starke Leistung und glänzten immer wieder mit starken Paraden. Die Krönung des tollen Handballnachmittags gelang dann zehn Sekunden vor Schluss schließlich Andre Bohne, welche das 40. Tor der Partie warf.

TSV Oelsnitz: Seidel, Lex, Beck –Grünwald(2), Schmidt(2), P.Bechler(4), S.Heyne(2), Stache(1), F.Bechler(8/2), Rauh(7), M.Heyne(3), Lehmann(2), Bohne(2), Weiß(7)

Schiedsrichter: Kolath/Kleinfeld (Fraureuth)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/2 verw. / Burgstädt: 2/2 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 6 Min / Burgstädt: 6 Min

Kreisliga Männer:TSV Oelsnitz II – SV 04 Oberlosa III 27:28 (13:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

 

Verschenkter Sieg!

Nachdem Markneukirchen gepatzt hatte, hatte die 2.Mannschaft des TSV Oelsnitz die Chance mit einem Sieg die Tabellenspitze wieder zu übernehmen.

In einem intensiven Spiel, wo beide Teams mit voller Kapelle antraten, konnte sich im 1.Abschnitt keine Mannschaft entscheidend absetzen. Mit einem knappen 2-Torevorsprung für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff schien sich die Partie zu Gunsten der Hausherren zu entwickeln. Nach 37 Minuten führte der TSV  mit 6 Toren (20:14). Eine folgende Schwächephase nutzte Oberlosa aus und kam in der 45.Min. wieder bis auf 20:19 heran. Nun waren es wieder die Gastgeber, die eine Schippe drauflegten und in der 53.Min. mit 27:23 führten. Allerdings hatten damit die Oelsnitzer ihr ganzes Pulver verschossen und vermochten keinen weiteren Treffer zu setzten. So kam es wie es kommen musste. Oberlosa verkürzte Tor um Tor und ging in der Schlussminute sogar in Führung, worauf die Teppichstädter keine Antwort mehr fanden.

Eine völlig unnötige Niederlage nach einer über weite Strecken starken Leistung.

TSV Oelsnitz II: Lex, Tschöpe – Stäglich(2), Bohne(1), Strobel(1), Lasch(7/4), Görnitz(5/1), S.Heyne(3), Goldstein, Hirsekorn(3), B.Schmidt(1), Enke(4)

HC Glauchau/ Meerane III - TSV Oelsnitz 35:25 (17:10)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Keine Chance !!!

1. Bezirksklasse Männer: HC Glauchau/Meerane III – TSV Oelsnitz 35:25 (17:10)

Mit einer klaren Niederlage traten die Sperken zum späten Sonntagnachmittag ihre Heimreise ins Vogtland an. In der Sporthalle Meerane gab es für die Oelsnitzer Mannschaft gegen eine starke Mannschaft der Spielvereinigung HC Glauchau/Meerane III nichts zu holen. Die Heimmannschaft, welche mit einer vollen Bank und vielen groß gewachsenen Spielern ausgestattet war, übernahm von Anfang an die Kontrolle über das Spiel. Zwar sah es bis zum 6:5 noch so aus, als ob das Spiel ausgeglichen läuft. Dies sollte dann auch der knappeste Vorsprung für Glauchau/Meerane in dem Spiel gewesen sein. Bis zur Pause warfen sie sich noch einen sieben Tore Vorsprung heraus und dieser hätte sogar noch höher ausfallen können. Somit war das Spiel eigentlich schon zur Pause beim Stand von 17:10 entschieden gewesen. Die Oelsnitzer ließen im Angriff zu viel liegen und leisteten sich auch immer wieder einfache technische Fehler. Dies nutzte das Heimteam eiskalt aus und fuhr immer wieder schnelle Konter. Dabei konnte Oelsnitz froh sein, dass auch die Heimmannschaft immer wieder gute Chancen nicht nutzte. Nach einigen Minuten in Hälfte zwei sah es zunächst noch schlimmer für die Sperken aus. Der HC Glauchau/Meerane baute seinen Vorsprung noch weiter aus und es sah nach einer derben Klatsche aus. Doch die Oelsnitzer rafften sich nochmal zusammen. Zwar gelang nicht alles so wie es sollte, aber man stemmte sich den körperlich überlegenen nun etwas mehr entgegen. Gerade beim Abschluss hatte man an diesem Tage nicht allzu viel Glück. Man traf locker mindestens zehnmal Pfosten oder Latte des gegnerischen Tores und auch die Abpraller gingen immer in die Hände der Heimmannschaft. Somit plätscherte das Spiel, welches schon längst entschieden war, vor sich hin. Neben den souverän leitenden Schiedsrichtern in dieser fairen Partie ist auch zu erwähnen, dass der 45 jährige Axel Tschöpe, eigentlich Torhüter der zweiten Mannschaft der Sperken, in der Schlussphase sein Debüt für die erste gab und sich auch noch mit einigen Paraden auszeichnen konnte. Für die Oelsnitzer, welche zumindest von den Toren her in Hälfte zwei etwas besser dagegenhielten, zählt es nun dieses Spiel so schnell wie möglich zu vergessen und sich auf das nächste Heimspiel am Sonntag in der Sporthalle Oelsnitz vorzubereiten.

TSV Oelsnitz: Seidel, Tschöpe –Lasch(4), Schmidt(1), P.Bechler(2), S. Heyne(3), Stache(1), F.Bechler(7), Rauh(6), Lehmann(1)

Schiedsrichter: Michel/Schloßbauer (Oberlosa)

Strafwürfe: Glauchau/Meerane: 2/2 verw. / Oelsnitz: 0/0 verw.

Zeitstrafen: Glauchau/Meerane: 0 Min / Oelsnitz: 2 Min

(Schmidt)

SV Grün Weiß Niederwiesa – TSV Oelsnitz 33:21 (17:10)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Saison geschafft

 Das letzte Spiel für die Saison 2014/2015 stand am Samstag für die Sperken in Flöha an. Dort traf man auf den SV Grün Weiß Niederwiesa. Für dieses Spiel musste Oelsnitz jedoch auf insgesamt 7 Spieler von der ersten Mannschaft verzichten. So halfen zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft sowie zwei A-Jugendspieler aus. Trotz dieser Ausfälle war die Anfangsphase zunächst ausgeglichen gewesen.