Kreisliga Männer: TSV Oelsnitz II – SG Neptun Markneukirchen 28:24 (11:12)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Tabellenplatz gefestigt!!

Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten gegen den Dritten hielt nur bedingt das, was man von solch einem Spiel erwarten konnte. Speziell in der 1.Halbzeit übertrafen sich beide Teams im Auslassen von klarsten Torchancen. Die Hausherren kamen nur schwer ins Spiel. Dies nutzte Markneukirchen clever und lag im 1.Abschnitt meist in Führung. Lediglich beim 5:5, 10:10 und 11:11 gelang den Teppichstädtern jeweils der Ausgleichstreffer. In der 2.Halbzeit reichten den Gastgebern eigentlich nur 10 Minuten, wo sie ihr Potential ausschöpften und in dieser Phase von 15:14 auf 21:14 davonzogen. In dieser Zeit vernagelte Moritz Beck seinen Kasten und im Angriff trafen die Oelsnitzer nach belieben. Wer nun gedacht hatte, das Spiel wäre entschieden, sah sich getäuscht. Die Gäste gaben nie auf und der TSV ließ die Markneukirchner wieder bis auf 22:20 (50.Min.) herankommen. Das Auf und Ab ging nun weiter. Oelsnitz setzte sich wieder auf 28:21 ab, ehe die Gäste mit 3 Treffern zum 28:24 den Schlusspunkt setzten. Damit festigen die Sperken den 2.Platz in der Tabelle.

TSV Oelsnitz II: Beck, Tschöbe – Bohne(5), Lasch(6/1), Görnitz(4), B.Schmidt(3), Scherbaum(1), Hirsekorn (6), S. Heyne(3), Lehmann, Strobel, A. Weiß, Goldstein

SG Neptun Markneukirchen: Krüger – Sonntag (7), Pilz (7), Heberlein (3), Lauterbach (4), Pöhlmann(2), Rödel (1), Uebel, Thiele, Enzmann, Müller

1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz –HSG Sachsenring 26:20 (14:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Spitzenreiter geschlagen !!!

Wieder einmal zeigten die Sperken das sie in der Sporthalle Oelsnitz eine wahre Heimmacht sind. Mit einem tollen Publikum im Rücken zeigte man eine sehr starke Leistung welche einem Spitzenspiel gerecht war. Und zu Gast war an diesem Sonntag ja auch nicht irgendwer gewesen, sondern der aktuelle Tabellenführer der Liga, die HSG Sachsenring. Diesen fügten die Oelsnitzer die zweite Niederlage der Saison zu und sorgten dafür, dass es oben in der Tabelle spannend bleibt. Bis es soweit war standen spannende 60 Minuten in der eigenen Halle bevor. Das Spiel startete zunächst recht ausgeglichen. Oelsnitz legt zwar recht zügig los und führt auch nach vier Minuten mit 3:1. Doch Sachsenring blieb zunächst dran. Immer wieder kamen sie durch Tore aus dem rechten Rückraum heran. So war es bis zur 13. Spielminute beim Spielstand von 7:5 ein offenes Spiel. Aber die Abwehr fande nun immer besser ins Spiel. Dadurch brachte man die Rückraumspieler der HSG Sachsenring zur Verzweiflung. Diese nahmen sich nun mehr und mehr schwierige Würfe aus dem Rückraum, welche zunehmend der Oelsnitzer Keeper Robert Seidel parierte. Selbst machten es die Oelsnitzer im Angriff besser. Vorallem die zwei Rückraumspieler Alexander Rauh und Konrad Grünwald zeigten sich sehr treffsicher. Während Alexander Rauh von Neun-Metern mehrmals einnetzte, suchte Konrad Grünwald meist in Eins-gegen Einssituationen die Möglichkeit. So zogen sie sogar bis auf fünf Tore weg (13:8). Bis zur Pause kam die HSG nochmal ein bisschen heran und es ging mit einer verdienten 14:11 Führung für die Sperken in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief es zunächst nicht mehr ganz so rund bei Oelsnitz. Das Spiel schien nun zu kippen, die Gäste kamen bis auf zwei Tore heran und hatten das Momentum auf ihrer Seite. Doch die Sperken zogen nun in der 40. Spielminute die Auszeit um sich neu einzuschwören. Dies fruchtete auch und man brach den Lauf der Sachsenring Spieler. Mit drei Toren in Folge zog man vom 18:16 auf 21:16 weg. Das war nun die Vorentscheidung gewesen. Denn in der Deckung stand man nun richtig gut und ließ den Gegner fast keine Wurfmöglichkeiten mehr zu. Zudem parierten die beiden Oelsnitzer Keeper vier Siebenmeter. Zwei davon hielt der Oelsnitzer Nachwuchstorhüter Moritz Beck in der Schlussphase. Somit zog man dem Tabellenführer den letzten Zahn und ebnete den Heimsieg ein. Am Ende stand ein völlig verdienter und auch klarer 26:20 Sieg auf der Habenseite der Oelsnitzer. Mit dem Sieg hielt man neben der guten Heimbilanz ohne Niederlage auch den vierten Tabellenplatz. Nächste Woche geht es dann zum nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn SV Sachsen 90 Werdau.

TSV Oelsnitz: Seidel, Beck –Grünwald(10), Schmidt(1), P.Bechler(1), S.Heyne, Stache(1), F.Bechler(4/2), Rauh(8), Görnitz(1), Lehmann, Weidenmüller

Schiedsrichter: Diefner/Holzmüller (HCE Plauen)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/2 verw. / Sachsenring: 5/1 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 4 Min  / Sachsenring: 0 Min

Zuschauer: 120

(Schmidt)

1. Bezirksklasse Männer: SV Schneeberg II – TSV Oelsnitz 26:42 (9:20)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Torreicher Auswärtssieg !!!

Von ihrer besten Seite zeigten sich die Sperken bei dem ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr am Samstag Nachmittag in Schneeberg. Man hatte von Anfang an den Gegner im Griff und somit war das Spiel relativ früh zugunsten der Oelsnitzer entschieden. Dies lag daran, dass man nun endlich auch Auswärts die Leistung abrufen konnte wie man sie sonst meist nur in den Heimspielen zeigte. Nämlich schnellen Handball zu spielen und eine stabile Abwehr zu stellen. Das Spiel ging gleich gut los, Anwurf für Oelsnitz und gleich im ersten Angriff das erste Tor. Zwar hielten in der Anfangsviertelstunde die Gastgeber noch recht tapfer dagegen. So stand es nach 14 gespielten Minuten 9:7 für die Vogtländer. Doch diese spielten sich dann bis zum Pausenpfiff in einen Rausch. Hinten wurde nun dicht gemacht. Die Abwehr stand stabil und rührte Beton. Gelang es den Schneebergern doch einmal zum Wurf zu kommen, konnte sich der Keeper Robert Seidel mit zahlreichen Paraden auszeichnen. So bekam man in den restlichen 16 Minuten bis zur Pause nur 2 Gegentore. Dagegen machten es die Oelsnitzer selbst im Angriff besser. Zum einen gewann man viele Bälle in der Abwehr und nutzte dies eiskalt mit sicher verwandelten Kontern aus. Zudem war auch die zweite Welle sehr effektiv. Doch auch aus dem Spiel heraus zeigte man immer wieder gute Spielzüge und kam so aus guten Wurfpositionen zu Toren. Somit war das Spiel nach der ersten Hälfte eigentlich schon entschieden. Oelsnitz hatte alles fest im Griff. Doch trotz dieser klaren Führung hielt man auch in Hälfte zwei das Tempo hoch, schließlich wollte man auch etwas für sein Torverhältnis tun. Dies gelang auch sehr gut. Zwar ließ etwas die Konzentration nach und man vergab auch einige gute Chancen freistehend vor den gegnerischen Torwart. Aber Schneeberg konnte trotzdem nicht dagegen halten, auch wenn ihr bester Werfer Uhlig in Hälfte zwei vermehrt zum Zuge kam und am Ende 12 Treffer erzielte. Doch dies nutzte auch nicht viel da man die restlichen Spieler sehr gut im Griff hatte. Bei den Oelsnitzer zeigte neben den starken Rückraum mit 29 Toren auch Rechtsaußen Michael Stache eine starke Leistung. Bei nur einen Fehlwurf netzte er achtmal ein. Zudem erzielte Sebastian Heyne mit seinem einzigsten Treffer das goldene Tor zum 40:23. Dank dieser starken Mannschaftsleistung festigte man den vierten Tabellenplatz und geht voller Zuversicht in das Spitzenspiel nächsten Sonntag in eigener Halle. Dabei geht es dann gegen den Tabelllenführer HSG Sachsenring. Erwähnenswert ist auch, dass dies ein sehr faires Spiel war wo es nur eine Zweiminuten-Strafe gab. Dies lag sicherlich auch mit an den gut leitenden Schiedsrichter Thomas Schüller welcher das Spiel souverän alleine pfiff.

TSV Oelsnitz: Seidel - S.Heyne(1), Schmidt, P.Bechler, M. Heyne(3), Stache(8), F.Bechler(12), Rauh(7), Weidenmüller(1), Grünwald(10)

Schiedsrichter: Schüller (Oberlosa)

Strafwürfe: Schneeberg: 2/2 verw. / Oelsnitz: 0/0 verw.

Zeitstrafen: Schneeberg: 0 Min / Oelsnitz: 2 Min

(Schmidt)

Kreisliga Männer: HC Einheit Plauen IV - TSV Oelsnitz II 17:20 (12:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Verdienter Auswärtssieg!

Die nicht in Bestbesetzung antretende 2.Mannschaft des TSV Oelsnitz fuhr gegen die 4.Vertretung des HC Einheit Plauen einen knappen aber verdienten Auswärtssieg ein. Schon in der 1.Halbzeit führten ständig die Gäste, ehe Plauen zum Halbzeitpfiff doch noch mit 12:11 in Führung ging. Im 2.Abschnitt konnte vor allem die TSV-Abwehr überzeugen. Bis Mitte der 2.Halbzeit drehte der TSV wieder das Spiel und lag mit 16:13 vorn. Im Angriff unterliefen den Sperken allerdings viele technische Fehler, sodass die Gastgeber immer im Schlagdistanz blieben (16:17; 17:18). Außerdem scheiterte man oft am prächtig aufgelegten Einheit-Torhüter, der eine höhere Niederlage seiner Mannschaft verhinderte. Damit behaupten die Teppichstädter weiterhin den 2.Tabellenplatz.

TSV Oelsnitz II: Tschöbe – Stäglich(3/1), Bohne(4), Lasch(5/1), Görnitz(3/1), Goldstein, B.Schmidt(3), Scherbaum(1), A. Weiß

(Fränkel)

Kreisliga Männer:TSV Oelsnitz II – HV Mylau-Reichenbach II 41:23 (23:9)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Sicherer Heimerfolg!

Im Treffen des Tabellenzweiten gegen den Tabellenletzten wurden die Teppichstädter ihrer Favoritenstellung gerecht. Nur beim 0:1 lagen die Gastgeber einmal zurück. Über die Stationen 7:2, 16:6 und 20:6 wurde ein 14-Torevorsprung (23:9) bis zur Pause heraus gewurfen.
Nach dem Seitenwechsel machte der TSV da weiter, wo er im 1.Abschnitt aufgehört hatte. Nach Belieben konnten vor allem Andre Bohne, Florian Hirsekorn und Henrik Lasch einnetzen. So stand es Mitte der 2.Halbzeit bereits 34:14. Danach ließen die Sperken doch etwas die Zügel schleifen und die Gäste konnten die Schlussviertelstunde annähernd ausgeglichen gestalten. Mit dem erwarteten Sieg festigten Oelsnitzer ihren 2.Tabellenplatz.

TSV Oelsnitz II: Beck, Lindner – Stäglich(5), Bohne(10), Strobel, Lasch(8), Görnitz(2), S.Heyne(1), Goldstein(1/1), Hirsekorn(10/4), B.Schmidt(3), Scherbaum, Lehmann (1/1)

(Fränkel)