NSG Oelsnitz/Oberlosa(mC) : NSG Westsachsen

Geschrieben von K. Steiniger am .

Gut angefangen, aber schlecht aufgehört

 1. Punktspiel gegen NSG Westsachsen Nach längeren Vorbereitungsphase/Eingewöhnungsphase begann nun endlich die neue Saison unter der Spielgemeinschaft Oelsnitz / Oberlosa. Am letzten Wochenende hatten die NSGler gezeigt, dass sie sich aufeinander schnell einstellen können. Im Trainer erfährt jeder einzelne Spieler wo er noch Defizite hat an denen er nun arbeiten muss. Gelingt es dem Team an der guten Leistung aus der ersten Runde im Bezirkspokal 36:35 leider knapp verloren gegen HSG Freiberg.

Zum ersten Spiel machte sich am Sonntagmorgen die gesamte Mannschaft außer Trainer Thomas Tschab (Gesundheit) auf den Weg nach Zwickau. Er wird noch länger fehlen. Für dies Zeit werde ich die Mannschaft und unseren Trainer Michal Dudlak tatkräftig auf der Bank unterstützen. In der Aufwärmungsphase sah man unseren Jungs an, dass sie heiß auf dieses Spiel sind. In der Aufstellung des heutigen Gegners dem NSG Westsachsen sahen wir viele bekannte Gesichter wieder und freuten uns auf diese Begegnung.

Also Jungs Kräfte sammeln, Hintern zusammenkneifen und kräftig zubeißen. Die Unparteiischen aus Aue/Zschorlau pfiffen die Partie pünktlich um 11:00 Uhr an.Anwurf hatte der NSG Westsachsen, unsere Jungs bauten sofort die Abwehr auf und so konnten sie sich den Ball zum Konter schnappen, aber auch sie scheiterten erst einmal an der Abwehr. Aber Nils Hohberger wurde durch eine Spieler beim Abwurf so gestört, dass er einen Siebenmeter bekam. Nils führte in selbst aus und der Ball landete schon nach 51 Sekunden im Tor 0:1 für NSG O/O.

Durch schnelle Spielzüge gelang Westsachen nach 1:23 Minute der Ausgleich zum 1:1. Unsere Jungs sprachen sich jetzt immer besser ab und konnten so den Gegner verunsichern. Bis zur 5. Minute konnten sie so einen stattlichen Vorsprung von 1:4 ausbauen. Trainer Michal Dudlak gab präzise Anweisung , die sollten die Jungs sofort umsetzen. Aber wie erwartet schlichen sich kleine Fehler ein und so wurde das Spiel ausglichen. Großes Lob müssen wir aber unserem Schlussmann im Tor aussprechen Jona Dude ,eigentlich noch in der D Jugend – und davon ausgeliehen )zeigte heute wieder tollen Einsatz.Bei unseren Jungs machte sich grundlos nach 20 Minuten Hektik breit. Die Leistung aller Spieler war gut, die Jungs halfen sich untereinander aus.Aber die Konzentration ließ bei manchen langsam nach. Auf beiden Seiten wollte es nicht so richtig vorwärts gehen. Es wurde Zeit das nun endlich das Pausenzeichen kam und die Jungs etwas durch schnaufen können. Mit einem Spielstand von 15:15 ging es in die Kabine.

Kurze Auswertung vom Trainer Michal Dudlak, wie er die erst Halbzeit sah. Er ermahnte die Mannschaft so weiter zu machen und aufzupassen nicht wieder alles auf einem Mann aufbauen zu wollen , unsere zwei Routiniers Nils Hohberger und Nick Himmler hatten schon ein Spiel in den Knochen. Alle sollen konsequent am Spiel teilnehmen, Fehlpässe sollen vermieden werden. Man kann nur hoffen die Jungs nehmen dies an und zeigen in der zweiten Halbzeit mehr. Nach Wiederanpfiff und Überzahl unserer Mannschaft mussten sie gleich zwei Tore kassieren . Im NSG O/O Tor stand jetzt Jolin Böhm. Unsere Abwehr hatte leider mal wieder geschlafen und machte es Westsachsen leicht. Die Jungs waren jetzt wie ausgewechselt, was war los??? Allen Spielern gelang nichts mehr, viele Fehlpässe wurden gespielt.

Auch in doppelter Überzahl konnten sich die Jungs nicht durchsetzen. Fast jeder verließ sich auf unseren Routinier Nils,aber auch seine Kräfte ließen nach. Er kann nun mal das Spiel nicht allein gewinnen. Er brauch die gesamte Mannschaft, aber diese zog sich mit ihren Aktionen zurück. So kam es im Verlauf immer wieder zu Fehlentscheidungen in der Spielführung des Teams und so musste unser Schlussmann Jolin Böhm öfters hinter sich greifen. Im Training muss Jo aber weiter an seiner Beweglichkeit arbeiten. Einige Tore hätte er verhindern können. Keiner der Spieler hörte jetzt noch auf die Anweisungen des Trainers. Michal musste sehr laut werden. Westsachsen nutzte nun die Unsicherheit des Oelsnitzer/Oberlosaer Team aus und konnte so seine deutliche Führung ausbauen. Unsere NSGler zeigten nach 40 Minuten keinen Einsatz mehr. Sie gaben sich auf und somit gaben sie ihre Niederlage zu und die Partie endete nach 50 Minuten 36:27 verdient an den NSG WestsachsenFazit: Spiel dauert 2*25 Minuten, jeder muss sich einbringen ihr seid 6 Feldspieler einer allein kann das Spiel nicht gewinnen, Fehlpässe vermeiden, Disziplin von allen und geschlossene Teilnahme am Training

Tore: Nick 5, Tim 6, Maurice 1, Nils 7+2, Jonas 1, Kurt 5