TSV Einheit Claußnitz 1864 : TSV Oelsnitz 37:39 n.V. (27:27/33:33)

Geschrieben von F. Schmidt am .

  Sieg nach zweimaliger Verlängerung

Bezirkspokal Männer: Die erste Runde im Bezirkspokal meisterten die Oelsnitzer mit einem Sieg in Burgstädt gegen den TSV Einheit Claußnitz. Jedoch musste man zwei Verlängerungen überstehen ehe man als Sieger fest stand. Man war auf Seiten der Sperken mit der gezeigten Leistung voll zufrieden. Ein gelungenes Comeback nach langer Verletzungspause feierte der Aufbauspieler Konrad Grünwald, welcher schon seit langem wieder darauf brannte Handball zu spielen.

Zudem absolvierte der Neuzugang der Oelsnitzer, Dominik Puschert, sein erstes Punktspiel im Sperkendress und fügte sich gleich nahtlos in die Mannschaft ein. Das Spiel begann und Oelsnitz legte gleich los wie die Feuerwehr. So führte man schon 0:4 ehe die Heimmannschaft ihr erstes Tor werfen konnte. Dafür gelang dann Claußnitz gleich ein 5-0 Lauf und es stand 5:4. Nun sollte es bis Ende der ersten Hälfte dauern ehe die Sperken sich wieder eine Führung herausspielten und so verdient mit 12:14 in die Pause gingen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spiel, es schien so als schaukelten die Oelsnitzer das Ding locker nach Hause, da man stets mit 3-4 Toren führte. Doch dann Mitte der zweiten Halbzeit gab es noch zwei Rückschläge. Insgesamt gab es sehr viele Zeitstrafen in diesem Match auf beiden Seiten. So musste in der 40. Spielminute zunächst Dominik Puschert mit 3x2 Min runter und in der 47. Spielminute folgte dann noch Felix Bechler mit ebenfalls 3x2 Min. Vielleicht lag es mit an den Zeitstrafen oder eventuell auch an fehlender Konzentration, aber man brachte die Heimmannschaft in der Schlussphase wieder ins Spiel. Auf einmal war der Vorsprung weg und es stand Unendschieden. Doch Claußnitz schaffte dann sogar noch in Führung zu gehen und es sah fast so aus als würden die Sperken die Partie verlieren. Oelsnitz blieb nun noch ein Angriff übrig um das Unentschieden und somit die Verlängerung zu schaffen. Die Hallenuhr zeigte noch 5 Sekunden Restspielzeit an und Oelsnitz hatte einen Freiwurf. Diesen führte Philipp Bechler direkt aus und schaffte mit einem Überraschungswurf das Remis. Somit ging es in die Verlängerung.

Nun blieben beiden Teams noch einmal 2x5 Min um den Sieger zu ermitteln. Oelsnitz legte nun immer ein Tor vor und Claußnitz konnte wieder ausgleichen. So stand es nach den 10 Minuten der Verlängerung wieder Unentschieden mit 33:33. Somit standen beiden Teams nocheinmal 2x5 Min Verlängerung an. Wenn nach dieser Zeit kein Sieger feststehen würde, dann müsste man ins Siebenmeterwerfen gehen. Das wollten die Sperken aufjeden Fall umgehen und gaben nochmal ihre letzten Kraftreserven um den Sieg zu schaffen. Dank einer couragierten Mannschaftsleistung schaffte man das auch und feierte nach insgesamt 80 Minuten einen verdienten Sieg. Nun hofft man in der nächsten Runde auf ein Heimspiel.

TSV Oelsnitz: Seidel – Puschert(4), F.Bechler(3), Grünwald(4), Weidenmüller(9), P.Bechler(7/1), Rauh(2), M.Heyne(6/1), Bohne, S.Heyne, Görnitz(2), Stache(2)

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller(Aue)

Strafwürfe: Claußnitz: 2/0 verw. / Oelsnitz: 5/2 verw.

Strafzeiten: Claußnitz: 20 Min. / Oelsnitz: 20 Min.