TSV Oelsnitz – HSG Freiberg III 22:21 (13:10)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Sieg zum Abschluss 

 Das letzte Spiel für die Saison 2013/2014 stand diesen Sonntag in der Sporthalle Oelsnitz an. Die Sperken empfingen dabei die punktgleiche Mannschaft aus Freiberg. In diesem Spiel ging es für beide Teams eigentlich um nichts weiter, da für beide Mannschaften der Klassenerhalt schon sicher stand. Der Sieger des Spiels würde am Ende auf den achten Tabellenrang stehen.

Dies war das Ziel für die Oelsnitzer Spieler gewesen sowie nochmal eine ordentliche Leistung vor dem eigenen Publikum zu zeigen und zwei Punkte zu holen. Das Spiel startet zunächst recht ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich erstmal ab. Oelsnitz agierte von Anfang an mit einer Manndeckung gegen den besten Freiberger Werfer. Diese war auch über das ganze Spiel effektiv, da dem Freiberger Spieler nur 4 Tore gelangen und man den Rest von Freiberg sehr gut unter Kontrolle hatte. So stand die Abwehr um einen gut aufgelegten Robert Seidel im Tor sehr sicher und ließ auch nur 21 Gegentore in 60 Spielminuten zu. Nach den ersten zehn Minuten übernahm dann Oelsnitz die Führung im Spiel. Diese hätte auch viel höher ausfallen können wie die ein bis zwei Tore. Doch Oelsnitz scheiterte immer wieder an Unkonzentriertheiten. Entweder leistete man sich einfache Ballverluste oder scheiterte am starken Freiberger Torhüter. Man merkte in einigen Situationen das es nicht mehr um allzu viel geht. Durch diese leichten Fehler fiel der Halbzeitstand auch nur 13:10 aus.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte man die Gäste weiterhin im Griff. Bis auf vier Tore konnte man sich sogar absetzen (19:15). Doch dann schlichen sich wieder zu viele leichte Fehler ins Oelsnitzer Angriffsspiel. Zudem ging man recht großzügig mit den Chancen um und ließ viele Tore liegen. So wurde das Spiel nochmal uim Spielende hin spannend. Den Freiberg gelang beim 20:20 erstmals der Ausgleich. Oelsnitz legte nun wieder ein Tor vor und Freiberg glich aus. Den Oelsnitzern blieben nun noch 30 Sekunden um den Siegtreffer noch zu schaffen. Und diesmal hatte man auch die Nerven diesen zu treffen. Doch das Spiel war noch nicht vorbei. Freiberg blieben immer noch ein paar Sekunden Zeit für einen Angriff. Doch Oelsnitz kämpfte nocheinmal mit allen Mitteln in der Abwehr und konnte den letzten Wurf der Freiberger blocken. Somit war der Heimsieg gerettet. Es war ein recht versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Saison gewesen. Doch auf seine Fans konnte man sich immer verlassen und ist deshalb auch froh, dass man die zwei Punkte daheim lässt. Nun geht es erstmal in die Sommerpause!!!

TSV Oelsnitz: Seidel– Egerland(1), F.Schmidt(6), Lehmann(2), Weidenmüller(1), P.Bechler(1/1), Rauh(2), Heyne(1), B.Schmidt(2), Haller, Köstler(6)

Schiedsrichter: Geier/Rolle(Meerane)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/1 verw. / Freiberg: 5/4 verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 6 Min. / Freiberg: 2 Min.

Zuschauer: 100