SG Oberlungwitz/Grüna – TSV Oelsnitz 30:30 (15:17)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Pflichtaufgabe erfüllt

 Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die Sperken Samstag Abend zufrieden ins Vogtland zurück. In der Sporthalle Oberlungwitz bot man den Gastgebern über 60 Minuten einen großen Kampf. Am Ende war es wieder ein richtiger Krimi gewesen mit einem gerechten Ergebnis. Die Oelsnitzer Spieler reisten stark ersatzgeschwächt nach Oberlungwitz. Trotzdem wollte man in fremder Halle wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.

So startete man hochkonzentriert in die Partie. Allerdings erwischte die Heimmannschaft zunächst den besseren Start. Schnell lag man 4:2 hinten. Doch mit der Zeit fand man immer besser ins Spiel. Der Angriff der Oelsnitzer wurde nun immer variabler. Entweder warf man leichte Tore aus dem Rückraum, spielte die Außen mit einem Spielzug frei oder schaffte es auch immer wieder den Kreisspieler frei zu spielen. So gelang es der Heimmannschaft sich nie auf das Angriffsspiel einzustellen. Beim 6:6 gelang dann der Anschluss. Nun war die Sperkenmannschaft richtig im Spiel drin. Schnell warf man sich ein zwei Torepolster heraus. Diesen Vorsprung konnte man bis zur Pause halten und ging zufrieden in die Halbzeitpause.

Allerdings war die Halbzeit sehr kräftezerrend und intensiv gewesen. Man musste nun hoffen das man trotz der personellen Situation das Tempo weiter hochhalten kann und die Führung bis zum Ende verwaltet werden kann. Doch die Heimmannschaft fand nun besser ins Spiel. Fix wurde der Vorsprung von zwei Toren aufgeholt und es war nun eine ganz enge Kiste. Immer wieder gelang es einer Mannschaft (meist Oelsnitz) mit einen Tor in Front zu gehen und im Gegenzug konnte die andere wieder ausgleichen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und lieferten eine kampftstarke aber stets faire Partie ab. Die Endphase war nichts für schwache Nerven gewesen. Kurz vor Spielende gelang Oberlungwitz der Ausgleich zum 30:30. Doch den Sperken blieben noch ein paar Sekunden Zeit für einen Angriff. Man versuchte nun seine Werfer in Position zu bringen. Doch die Abwehr der Heimmannschaft stand sicher und so konnte man nur einen Wurf aus schlechter Position nehmen. Dieser wurde von der Abwehr geblockt und auf einmal hatte Oberlungwitz nochmal den Ball. Doch zum Glück aus Oelsnitzer Sicht war das Spiel nun zu Ende. So stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden an der Anzeige. Ein weiterer wichtiger Punkt für Oelsnitz, jedoch muss man im letzten Spiel daheim gegen Freiberg nochmal nachlegen um sicher in der Liga zu bleiben.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl – F.Schmidt(2), Kamutzki, Strobel, P. Bechler(9/3), Rauh(8), B.Schmidt(1), Stache(2), Heyne(3), Weidenmüller(5)

Schiedsrichter: Lässig/Seidel (Chemnitz)

Strafwürfe: Oberlungwitz: 10/9 verw. / Oelsnitz: 3/3 verw.

Strafzeiten: Oberlungwitz: 6 Min. / Oelsnitz: 8 Min.