TSV Oelsnitz – TSV Zschopau 24:24 (11:14)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Zwei verschiedene Halbzeiten

 Vor großartiger Kulisse in der Sporthalle Oelsnitz setzte es im Abstiegskrimi zwischen Oelsnitz und Zschopau ein gerechtes Unentschieden. Die Oelsnitzer Spieler hätten zwar gerne einen Heimsieg gefeiert, doch geben sich auch mit den Unentschieden ab. Denn die erste Halbzeit ließ man die Zschopauer gewähren und lieferte keine gute Leistung ab.

Die ersten 15-20 Minuten im Spiel waren noch recht ausgeglichen. Keine der beiden abstiegsbedrohden Teams gelang es sich entscheidend abzusetzen. In der Deckung standen die Oelsnitzer in den ersten 30 Spielminuten überhaupt nicht sicher. Immer wieder ließ man die Rückraumwerfer der Gäste frei zum Wurf kommen. So warfen die Zschopauer einfache Tore und konnten somit nach und nach in Führung gehen und diese bis zum Pausenpfiff auf 11:14 ausbauen. Für Oelsnitz war es eine gebrauchte Halbzeit gewesen. Die Deckung war zu löchrig und auch im Angriffsspiel ruckelte es. In der Halbzeitpause sprach man deshalb seine Fehler an und nahm sich für die zweite Hälfte einiges vor.

Und man legte nun auch richtig an Leistung zu. Die Fehler die man in der ersten Halbzeit noch machte, ließ man weg. Auf einmal war man wieder die spielbestimmende Mannschaft. Die Abwehr stand wieder sehr sicher und auch die Torhüter legten eine Schippe drauf. Dadurch gewann man viele Bälle und setzte die Zschopauer so unter Druck. Man spielte nun eine starke zweite Welle und ein viel besseres Angriffsspiel wie am Anfang. So schmolz der Vorsprung der Gäste recht fix. Beim 18:17 lag man dann endlich wieder in Front. Auch nachdem man führte ließ man den Druck nicht nach. So führte man schließlich sogar mit 2-3 Toren. Doch dann setzte es immer mehr Zeitstrafen gegen die Sperken und so konnten die Zschopauer wieder langsam aufschließen. Nach einem dummen Wechselfehler auf Oelsnitzer Seite stand man sogar zeitweise nur noch zu viert auf dem Parkett. Die Zschopauer witterten so wieder neue Luft und hielten das Spiel spannend. In der Endphase war es ein echter Krimi, den die zahlreichen und lautstarken Zuschauer zu sehen bekamen. Die Führung wechselte andauernd hin und her und es war nicht vorherzusehen wer hier als Sieger vom Felde geht. Dreißig Sekunden vor Spielende gelang Zschopau dann der Ausgleich zum 24:24. Die Oelsnitzer hatten noch einen Angriff Zeit das enscheidente Tor zu werfen. Fünf Sekunden vor Schluss gelang dies zunächst auch, doch leider wurde es zurückgepfiffen und man bekam einen Freiwurf zugesprochen. Leider traf man bei diesem nur den Pfosten des am Zschopauer Tor und das Spiel war somit aus. Stolz kann man trotzdem sein, dass man nach einer schwachen ersten Halbzeit ganz stark zurückkam und mit einen großen Kampf in Halbzeit zwei ein Unentschieden holte. Mit etwas mehr Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen. Entschieden ist aber nocht nichts weiter im Abstiegskampf in der ersten Bezirksklasse. Für Oelsnitz stehen noch zwei wichtige Spiele an, in welchen man auf jeden Fall noch mal punkten muss.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl– Egerland(4), F.Schmidt(1), Lehmann(1), Weidenmüller(2), P.Bechler(4/3), Rauh(7/3), Heyne, B.Schmidt(2), Haller(1), Köstler(1), Görnitz(1)

Schiedsrichter: Müller/Szcetecki (Zwönitz)

Strafwürfe: Oelsnitz: 7/6 verw. / Zschopau: 2/1 verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 16 Min. plus 1 Disqualifikation / Zschopau: 4 Min.

Zuschauer: 130