TSV Oelsnitz – HV Oederan 22:18 (13:9)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Verdienter und starker Heimsieg

 Für die Sperken war es ein erfolgreiches und starkes Heimspiel am Sonntag gewesen. Man siegte nach einer hervorragenden Leistung gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse, dem HV Oederan. So konnten die Oelsnitzer nun endlich auch einen Sieg gegen Oederan feiern, gegen welche man die letzten drei Spiele verlor. Doch bei diesem Spiel am Sonntag passte aus Oelsnitzer Sicht alles. Die gesamte Mannschaft erwischte einen Sahnetag.

Das Spiel startete gleich mit einer Führung auf Oelsnitzer Seite. Jedoch war die Anfangsphase zwischen den zwei Teams noch offen. Oederan konnte immer wieder gleichziehen. So waren beide Teams bis zum 6:6 gleichwertig. Doch dann wurden die Sperken spielbestimmend und zeigten eine klasse Leistung. In der Abwehr stand man nun noch sicherer und ließ fast gar nichts mehr hinten zu. Dazu erwischte der Oelsnitzer Keeper Kevin Püchl einen großartigen Tag. Immer wieder konnte er sich mit starken Paraden auszeichnen. Gestärkt durch die Ballgewinne in der Defensive konnte man die Oederaner im schnellen Konterspiel immer wieder in Gefahr bringen. Durch die erste und zweite Welle kam man zu leichten Torerfolgen. Klappte dies mal nicht, so spielte man dann seine Spielzüge durch bis man eine klare Chance hatte und diese dann auch nutzte. Daraus resultierte dann der 13:9 Spielstand zur Pause.

Wenn man nun diese hervorragende Leistung auch in den zweiten 30 Minuten abliefern kann, dann wäre der Punktgewinn gegen den klaren Favoriten möglich. Zunächst ließ die Heimmannschaft nichts weiter anbrennen. Zwar ließ die Konzentration im Angriffsspiel etwas nach, aber man konnte sich ja immer noch auf die starke Abwehr und den Torhüter verlassen. Die starken Oederaner Rückraumspieler hatte man zu jeder Zeit unter Kontrolle. Als die Gästemannschaft dann doch nochmal auf zwei Tore heran kamen und die Chance hatten durch einen Siebenmeter auf ein Tor zu verkürzen, nahm der Oelsnitzer Torhüter Robert Seidel mit einer tollen Parade die letzte Hoffnung von Oederan. Den Genickstoß für Oederan setzte man danach im Angriff, als man in doppelter Unterzahl Alexander Rauh freispielte und der zum 20:17 traf. Somit war die Überraschung sicher und man holte zwei wichtige Punkte in einem fairen Spiel gegen den Tabellenzweiten. In der nächsten Woche folgt gleich wieder ein wichtiges Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Pockau. Auch dort möchte man seine geschlossene Mannschaftsleistung wieder dem Publikum präsentieren.

Das Spiel auf YouTube: hier klicken

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl– Egerland(2), F.Schmidt(2), Lehmann, Weidenmüller, P.Bechler(5), F.Bechler(6/1), M.Heyne(1), B.Schmidt(1), Rauh(5), Haller, Köstler

Schiedsrichter: Prinz/Kaden (Freiberg)

Strafwürfe: Oelsnitz: 3/1 verw. / Oederan: 9/6 verw.

Strafzeiten: Oelsnitz: 10 Min. / Oederan: 8 Min.

Zuschauer: 75