SV Sachsen 90 Werdau : TSV Oelsnitz 24:23 (11:12)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Unglückliche Niederlage

Eine sehr unglückliche Niederlage setzte es diesen Sonntag in Werdau. In letzter Sekunde bekam man den Gegentreffer zum Sieg der Heimmannschaft und stand somit am Ende mit leeren Händen da. Das Spiel stand schon unter keinen guten Stern. Den Sperken fehlten gleich fünf Spieler aus unterschiedlichsten Gründen. So kamen zwei junge Spieler zu ihrem Debüt in der ersten Männermannschaft. Andre Bohne, A-Jugendspieler und Marcus Heyne aus der zweiten Mannschaft stellten sich zur Verfügung und halfen aus.

Leider war es für Marcus Heyne nur ein kurzer Einsatz gewesen. Er bekam nach fünf Minuten Spielzeit eine Rote Karte welche jedoch nicht berechtigt war. Für diese Aktion hätte es auch eine Zwei-Minuten Strafe getan. Die Schiedsrichter an diesem Tag zeigten im ganzen Spiel auf beiden Seiten einen sehr harten Stil mit vielen Zeitstrafen. Jedoch war es kein übermäßig hartes bzw. unfaires Spiel gewesen. Den besseren Start in die Partie erwischten die Werdauer. Sie gingen schnell mit 3:0 in Führung. Doch nach diesem Rückstand wurden die Sperken wach und machten aus dem 3:0 Rückstand eine 3:4 Führung. Danach spielten beide Teams auf Augenhöhe. Das eine Team legte ein Tor vor und das andere zog wieder nach. So sahen die Zuschauer bis zum Spielende ein ungemein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Kurz vor Schluss stand es nun 23:23. Es wäre ein verdienter Endstand für beide Teams gewesen. Doch die Werdauer trafen in ihrem letzten Angriff fünf Sekunden vor Spielende noch einmal das Tor. Die Oelsnitzer versuchten ihrerseits nun noch einmal das unmögliche möglich zu machen und ein schnelles Tor zu machen. Dabei wurde der Oelsnitzer Angreifer jedoch von einem Werdauer von der Seite umgestoßen und der Angriff und auch die Zeit waren somit um.

Die anwesenden Spieler zeigten eine gute kämpferische Leistung und auch ein gutes Defensivverhalten(nur 24 Gegentore). Mit einer besseren Chancenverwertung (drei vergebene Siebenmeter) wäre vielleicht ein Punktgewinn drin gewesen, denn mit nur 23 geworfenen Toren gewinnt man nur sehr schwer ein Spiel. Die Oelsnitzer haben nun erst einmal eine Woche spielfrei und hoffen danach wieder auf einen größeren Spielerkader und damit mehr Möglichkeiten zu greifen können.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl – Bohne, Lehmann(2), Lösel, P.Bechler(7/1), Haller(2), Meisinger(2), Heyne, Rauh(5), Weidenmüller(5)

Schiedsrichter: Dienelt/Fiedler (Flöha)

Strafwürfe: Werdau: 5/5 verw. / Oelsnitz: 4/1 verw.

Strafzeiten: Werdau: 16 Min. plus 1 Disqualifikation / Oelsnitz: 16 Min. plus 1 Disqualifikation