SV 04 Plauen-Oberlosa II : TSV Oelsnitz 25:24 (13:10)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Knappes letztes Saisonspiel 

Für die Sperken stand am Sonntag in der Kurt-Helbig Sporthalle in Plauen ein letztes schweres und richtungsweisendes Spiel an. Denn gegen den bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststehenden SV 04 Oberlosa, konnte man mit einem Sieg ebenfalls den Aufstieg perfekt machen. Doch man ging stark ersatzgeschwächt in das Spiel, während die Heimmannschaft mit voller Kapelle auftrat. Den besseren Start erwischten die Plauener. So mussten die Oelsnitzer Trainer bereits nach sieben Minuten eine Auszeit nehmen um die Spieler noch einmal richtig wach zurütteln und dran erinnern um was es in diesem Spiel geht.

Und so kämpften sich die Sperken in das Spiel. Doch das Angriffsspiel war in der ersten Halbzeit zu sehr von Einzelleistungen geprägt. Man tat sich schwer gegen die gut stehende Deckung des Aufsteigers. Auch die eigene Abwehrleistung ließ in der ersten Hälfte noch zu wünschen übrig. Aber es strahlten auch alle Spieler von Oberlosa Torgefahr aus. So hatte man beim Pausenstand von 13:10 noch Luft nach oben gehabt.

Aber direkt nach der Pause sah es so aus, als ob Oberlosa nun den Sieg sattelfest macht. Sie führten dann mit fünf Toren und fingen an munter durch zu wechseln. Diese Unruhe nutzten nun die Oelsnitzer Spieler eiskalt aus und verkürzten so Tor um Tor. Des Weiteren konnte Kevin Püchl im Oelsnitzer Gehäuse immer wieder freie Bälle von den Oberlosaer Werfern halten. Und plötzlich stand es 20:20 und Oelsnitz war wieder mitten drin im Aufstiegsrennen. Oberlosa bekam es auch mit der Angst zu tun und schickte die erste Garde wieder aufs Feld. So entwickelte sich in den letzten zehn Spielminuten ein Spiel auf Augenhöhe. Die Oelsnitzer Spieler, welche stehend K.O. waren gaben nochmal alles um den großen Favoriten eine Niederlage zu zufügen. Zwanzig Sekunden vor Spielende beim Spielstand von 24:24 hatte man Ballbesitz und somit auch die Chance auf den Sieg gehabt. Doch leider schoss man zu schnell und zu unkonzentriert ab. Dadurch konnten die Heimmannschaft noch einen Konter einfahren und den Siegtreffer setzen. Nun standen die Sperken nach einer tollen Aufholjagd und einem großen Kampf am Ende mit leeren Händen da. Am Ende der Saison steht nun ein guter vierter Tabellenplatz zu Buche. Jedoch waren auch einige vermeidbare und unnötige Punktverluste dabei.

TSV Oelsnitz: Püchl, Seidel – Köstler(1), F. Schmidt(7), F.Bechler(8/1), Grünwald(3), P. Bechler(3), Meisinger(1), Weidenmüller, Lösel(1)
Schiedsrichter: Friedel/Gerhard (Aue)
Strafwürfe: Oberlosa: 5/4 verw. / Oelsnitz: 4/1 verw.
Strafzeiten: Oberlosa: 10 Min. / Oelsnitz: 8 Min 
Zuschauer: 150