Bezirksliga Männer: USG Chemnitz – TSV Oelsnitz 34:27 (15:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Auswärts wieder ohne Punkte!!!

Zum Samstagnachmittag musste die Sperken zu ihrem Auswärtsspiel nach Chemnitz reisen. Die dortige Auswärtsfahrt blieb allerdings erfolglos. Trotz einer starken ersten Hälfte schaffte man es nicht bei der USG Chemnitz etwas zählbares mit Heim zu nehmen. Durch diese Niederlage verlor man zudem den dritten Tabellenrang an die Chemnitzer. Zwar ist man punktgleich mit 19:11 Punkten, jedoch haben die Chemnitzer die bessere Tordifferenz und stehen somit nun einen Tabellenplatz vor den Sperken.

Die ersten Minuten der Nachholpartie gehörten zunächst den Männern der USG. Diese stellten gleich mit den ersten Angriff die Führung zum 1:0 her. Diese konnten sie dann die nächsten Minuten über auch halten und bis zur siebten Spielminute zum 4:2 ausbauen. Doch nur eine Minute später starteten die Sperken einen Lauf. In einer richtig starken Phase, wo sowohl hinten als auch vorne fast alles klappte, drehte man das Spiel zu seinen Gunsten. Aus dem 4:2 wurde von der achten Minute bis zur 12. Spielminute ein 4:9. Dieser Lauf wurde dann erstmal von dem Gästetrainer mit einer Auszeit unterbrochen. Nach dieser zeigten sich die Chemnitzer wieder etwas besser. Zwar war Oelsnitz in der Phase immer noch das bessere Team, doch man ließ einige gute Chancen liegen. Somit konnten die Chemnitzer nach und nach etwas verkürzen. In der 22. Spielminute war es dann soweit, die Heimmannschaft konnte zum 12:12 ausgleichen. Nach einer kurzen torlosen Phase von fast vier Minuten konnte dann Chemnitz auch das erste Mal seit der Anfangsphase wieder in Führung gehen zum 13:12. Doch die Sperken waren gewillt mit einer Führung in die Pause zu gehen. Mit zwei Toren in Folge führte man nun zwei Minuten vor dem Pausenpfiff mit 13:14. Doch die Heimmannschaft sollte das letzte Wort in der ersten Hälfte haben. Mit einem Doppelpack innerhalb von 15 Sekunden stellten sie den Pausenstand von 15:14 her. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Sperken wie schon in den letzten Minuten der ersten Hälfte, immer schwerer im Angriff. Gegen die umgestellte Deckung der Chemnitzer tat man sich sehr schwer. Dadurch konnten die USG-Spieler durch gute Defensivaktionen schnell umschalten und zu leichten Kontertoren erfolgreich treffen. So wurde aus dem knappen Rückstand für die Sperken innerhalb der ersten drei Minuten gleich ein klarer Rückstand von 18:14. Nach 38. Spielminuten wuchs der Vorsprung der USG sogar auf fünf Tore an (21:16). Nun hatte es aber kurz den Anschein, dass die Sperken wieder etwas besser ins Spiel kommen würden. Dies spiegelte sich im Spielstand nach 40. Minuten beim Stand von 22:19 kurz wieder. Doch dies war nur eine kurze Momentaufnahme. Die USG machte weiterhin ordentlich Druck und baute den Vorsprung weiterhin aus. Aus dem 22:19 wurde ein 28:19. Somit war das Spiel nun eigentlich schon in der 47. Spielminute beim Unterschied von neun Toren, entschieden. In diesen sieben Spielminuten gaben die Sperken das Spiel nun endgültig aus der Hand. Zwar raffte man sich die letzten Spielminuten nochmal zusammen und kämpfte mit aller Macht gegen den klaren Rückstand an. Doch näher als auf sieben Tore kam man nicht mehr ran. Die Chemnitzer waren auf Grund der starken zweiten Hälfte dann der verdiente Sieger mit 34:27 im Duell der Tabellennachbarn.

TSV Oelsnitz: R.Seidel, A.Tschöpe – K.Grünwald(5), F.Schmidt(6), M.Müller, F.Bechler(7/4), M.Stache(3), D.Schmidt(4), M.Schieferdecker(2),  B.Leucht

Schiedsrichter: Erba/ Rößger

Strafwürfe: Chemnitz: 1/1 verw. / Oelsnitz: 5/4 verw.

Zeitstrafen: Chemnitz 10 min / Oelsnitz: 6 min

(Schmidt)