Bezirksliga Männer: HSG Rottluff/Lok Chemnitz II – TSV Oelsnitz 31:28 (16:12)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Tabellenführung verloren!!!

Nach dem man in der Vorwoche noch in eigener Halle eine Spitzenleistung gegen den Tabellenzweiten aus Zwickau ablieferte, schaffte man es dieses Wochenende nicht, dieses Ergebnis zu bestätigen. Gegen die Sachsenliga Reserve von HSG Rottluff/Lok Chemnitz tat man sich das ganze Spiel über speziell im Angriff sehr schwer. Man leistete sich einfach zu viele Ballverluste im Spiel nach vorne. Dadurch sprang dann am Ende eine vermeidbare Niederlage gegen die Chemnitzer raus. Des Weiteren ist man nun auch erstmal die Tabellenführung los, da der Verfolger aus Hohenstein-Ernstthal mit einen Sieg vorbei ziehen konnte und somit neuer Tabellenführer der Bezirksliga ist.

Die Partie startete dann gleich mit einer schnellen zwei Tore Führung für die Chemnitzer Handballer. Zwar konnte Oelsnitz dann nach fünf Minuten zum 2:2 ausgleichen. Doch auch danach lief man immer wieder einen Rückstand hinterher. Über die Stationen 5:2 und 8:4 wollte dann der Oelsnitzer Trainer seine Mannen nach 13. Spielminuten mit einer Auszeit wieder auf die Siegesstraße bringen. Es gab eigentlich auch nicht viel zu bemängeln. Die Abwehr stand recht sicher gegen die flinken Rückraumspieler, welche allerdings immer nur den Weg über ein Eins zu Eins suchten bzw. dann das Anspiel an den Kreis probierten. Das Problem bei den Sperken lag im Weg nach vorne. Einige riskante und teilweise auch schlecht ausgeführte Zuspiele leistete man sich beim Konterspiel. Man ließ so locker 6-7 gute Möglichkeiten durch schlechte Pässe in der ersten Hälfte einfach liegen. Trotz dieser Fehler kämpfte man sich nach dem 9:4 wieder heran. Zunächst konnte man bis auf 9:8 verkürzen. In der 20. Spielminute gelang dann auch der Ausgleich zum 10:10. Doch bis zur Pause schlichen sich wieder einfache Fehler im Angriffsspiel der Sperken ein. Dies nutzten die Rottluffer Handballer eiskalt aus und konnten so mit einer 16:12 Führung in die Pause gehen. Die Oelsnitzer Spieler wussten aber, dass hier durchaus noch etwas drin ist. Zum einen hat man in der Vorwoche auch einen klaren Rückstand noch drehen können. Und zum anderen hätte man hier bei konzentrierten Angriffen durchaus mit einen Unentschieden in die Kabine gehen können. Das Ziel für die zweiten 30 Minuten war nun so schnell wie möglich den Rückstand zu verkürzen. Doch bis zum 20:16 in der 35. Spielminute konnte Chemnitz den Vorsprung noch halten. Dann konnten die Sperken mit drei Treffern in Folge in der 40. Spielminute auf 20:19 verkürzen. Zwar konnte die Heimmannschaft danach noch einmal zum 21:19 treffen. Danach setzte es jedoch noch eine Zeitstrafe für die Chemnitzer und Oelsnitz hatte nun die Gelegenheit weiter zu verkürzen bzw. sogar den Ausgleich zu schaffen. Doch in Überzahl leistete man sich zweimal einen unnötigen Ballverlust. So konnte sogar Chemnitz wieder auf ein Tor zum 22:19 davon ziehen und die Unterzahl unbeschadet überstehen. Kurz danach gab es dann eine Zeitstrafe für die Sperken. In dieser Zeit gelang der Heimmannschaft wieder den alten Vorsprung von vier Toren herzustellen. Dieser wurde dann in der 50. Spielminute sogar auf fünf Tore zum 26:21 ausgebaut. Die Sperken kämpften trotz des klaren Rückstandes weiter gegen die Niederlage an. So schien es dann fünf Minuten vor Spielende noch einmal eng zu werden, als Oelsnitz zum 27:25 traf. Jedoch schafften es die Sperken nicht weiter zu verkürzen bzw. das Spiel zu drehen. Die Chemnitzer waren dann am Ende auch der verdiente Sieger, da sie sich weniger Fehler leisteten.

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(5/2), F.Schmidt(5), M.Schieferdecker(3/1), F.Bechler, M.Stache(2), P.Wandeler(5), A.Rauh(4), B.Leucht(4)

Schiedsrichter: Banko/Günther

Strafwürfe: Rottluff/Lok Chemnitz: 3/3 verw. / Oelsnitz: 4/3 verw.

Zeitstrafen: Rottluff/Lok Chemnitz: 8 min / Oelsnitz: 8 min

(Schmidt)