Bezirksliga Männer: HV Oederan – TSV Oelsnitz 32:27 (14:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Kein Punktgewinn in der Fremde!!!

Mit einer Niederlage im Gepäck kehrten die Sperken zum Samstagabend ins Vogtland wieder zurück. Wie schon so oft in der Vergangenheit gab es wieder einmal nichts zählbares beim Gastspiel in Oederan zu holen. Dabei war das Spiel bis zur 45. Spielminute noch offen gewesen. Doch dann lief bei den Oelsnitzer Handballer nicht mehr viel zusammen. Dies konnten die heimstarken Oederaner ausnutzen und so den verdienten Sieg einfahren.

Dabei war die Anfangsphase des Spieles noch recht verheißungsvoll für die Vogtländer. Man brannte in den Anfangsminuten ein wahres Feuerwerk ab. Nach nur sechs Minuten führte man schon mit 1:6 in der Sporthalle Oederan. Kurz darauf hatte man dann mit einen Siebenmeter die Chance auf 2:7 davon zuziehen. Doch leider ließ man an diesem Tag bei den Strafwürfen die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Gleich drei Siebenmeter ließ man liegen. So stand es also weiterhin 2:6 und im Gegenzug kassierte man eine Zeitstrafe. Diese Überzahl nutzten die Oederaner Spieler super aus. Gegen eine nun fahrig spielende Oelsnitzer Mannschaft schaffte man drei Tore und ließ hinten nichts zu. Dadurch stand es dann, als Oelsnitz wieder auffüllen durfte, nur noch 5:6 für den Tabellenführer. Doch Oelsnitz gab zunächst die richtige Antwort drauf. Mit drei Toren in Folge stellte man wieder eine Führung zum 5:9 her. Oederan gab aber auch nicht klein bei. So wurden sie nach 17 Minuten mit dem Ausgleich zum 10:10 belohnt. Oelsnitz legte nun wieder ein Tor vor und Oederan zog nach. Der Spielstand nach 20 Minuten war so 12:12. Die restlichen zehn Minuten bis zur Pause waren dann von beiden Seiten kein Leckerbissen mehr gewesen. Es fielen nur noch vier Tore und es ging mit einem 14:14 in die Kabine. Dabei hätte Oelsnitz aber mit zwei bis drei Toren führen müssen. Doch leider ließ man zu viele gute Chancen liegen. Mit dem Ziel dies besser zu machen ging es dann in die zweite Hälfte. Doch so richtig gelang dieses Vorhaben nicht. Zwar konnte man immer wieder mit einem Tor in Führung gehen. Doch Oederan gelang dann wieder der Anschluss. So war es bis zum 21:21 in der 45. Spielminute ein spannendes und enges Spiel gewesen. Dann war jedoch im Oelsnitzer Spiel endgültig der Wurm drin. Lief bis dahin in der zweiten Halbzeit schon nicht viel, lief nun überhaupt nichts mehr. Der Angriff war nun nur noch geprägt von Fehlpässen und Unkonzentriertheiten. Und in der Deckung war man immer einen Schritt zu langsam am Gegenspieler dran. All diese Sachen spielten den Oederaner in die Karten. Wie wenn sie nur darauf gewartet hatten, legten sie nun los. Jeder Wurf der nun kam war ein Treffer. Die Hallenanzeige zeigte dann eine 24:21 Führung für die Heimmannschaft an. Diese bauten sie dann sogar noch auf vier Tore aus. Nach 53. Spielminuten beim Stand 27:23 war das Spiel für die Oelsnitzer dann gelaufen gewesen. Zwar versuchte man noch krampfhaft das Ruder umzureißen. Jedoch hatte man kein gutes Händchen mehr beim Abschluss. Die Spieler der Heimmannschaft brachten das Spiel nun noch locker über die Zeit und feierten in ihrem dritten Heimspiel auch ihren dritten Erfolg. Für Oelsnitz heißt es nun das Spiel abhaken und es dann nächste Woche in eigener Halle besser zu machen. Dort steht dann das Spitzenspiel gegen den punktgleichen Zweiten aus Zwickau an. Diese ließen ebenso wie Oelsnitz am Wochenende die Punkte liegen.

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(6/1), F.Schmidt(5), S.Haller(3), D.Schmidt(5), F.Bechler, M.Stache, M.Müller(1/1), P.Wandeler(1), A.Rauh(6/2)

Schiedsrichter: Baumann/Gerhard

Strafwürfe: Oederan: 4/4 verw. / Oelsnitz: 7/4 verw.

Zeitstrafen: Oederan: 8 min / Oelsnitz: 6 min

(Schmidt)