Bezirksliga Männer: Grün-Weiß Niederwiesa– TSV Oelsnitz 31:27 (13:18)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Angstgegner Niederwiesa!!!

Und täglich (bzw. jährlich) grüßt das Murmeltier. Wieder eine Auswärtsfahrt für die Sperken nach Niederwiesa und wieder keine Punkte geholt. Wie schon in den letzten Jahren, gab es auch diesmal wieder nichts zählbares gegen Niederwiesa zu holen. Dabei sah es nach einer starken ersten Hälfte so aus, als ob man den Fluch gegen Niederwiesa brechen könnte. Dann folgte gleich nach dem Seitenwechsel ein Schwächephase, welche dann fast bis zum Schlusspfiff durchhielt und somit den Oelsnitzern das Genick brach.

Die Partie starte ganz nach Geschmack der Vogtländer. Man merkte sofort, dass sie sich viel vorgenommen hatten und so auch die zwei Niederlagen aus der letzten Saison vergessen machen wollten. So führte man nach fünf gespielten Minuten mit 0:4. Zwar kamen die Gäste dann erstmal auf 3:5 heran. Doch Oelsnitz konnte schnell wieder den alten Vorsprung von vier Toren herausspielen. Und die meisten Tore waren wirklich gut herausgespielt. Es wurden immer wieder verschiedene Spielzüge angesagt und auch ausgespielt. Dadurch kam man immer wieder frei zum Abschluss und konnte diesen auch meist mit einem Tor beenden. Nach 17. Spielminuten führte man so mit 7:11. Doch in der zwanzigsten Minute konnte die Heimmannschaft auf zwei Tore zum 10:12 verkürzen. Trainer Philipp Bechler merkte, dass das Spiel kippen könnte und nahm eine Auszeit. Diese fruchtete dann auch. Denn in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte spielte man wieder den Powerhandball, welchen man schon in den ersten zwei Spielen zeigte. Dadurch ging es dann auch mit einer in der Höhe verdienten 13:18 Führung in die Pause. Doch diese Pause hätte es nicht gebraucht. Den Oelsnitz kam in die zweite Hälfte überhaupt nicht ins Spiel rein. Anstatt den Vorsprung zu halten oder Niederwiese sogar endgültig das Genick zu brechen und weiter davonzuziehen, dreht sich das Spiel. Niederwiesa schaffte es innerhalb von sechs Minuten den Rückstand aufzuholen und zum 18:18 auszugleichen. Nun erst wurde Oelsnitz so langsam wieder wach. Doch so richtig an das Spiel der ersten Hälfte konnte man nicht mehr anknüpfen. Doch die eigene Führung gab man trotzdem erstmal nicht her. Nach 40. Spielminuten führte man sogar wieder mit zwei Toren beim Stand von 20:22. Auch fünf Minuten später führte man noch mit 22:23. Doch dies sollte die letzte Führung der Sperken im Spiel sein. Niederwiesa nutzte nun die vermehrt auftretenden Fehler der Oelsnitzer eiskalt aus. Und so drehte sich das Spiel und die Heimmannschaft führte nach 48. Spielminuten mit 25:23. Nun setzte es auch noch eine Zeitstrafe gegen die Sperken. Doch Niederwiesa konnte die Überzahl nicht ausnutzen. Im Gegenteil, die Sperken konnte mit zwei Treffern sogar in Unterzahl wieder zum 25:25 ausgleichen. Doch die gute Phase der Sperken wurde sofort mit einer Auszeit der Heimmannschaft unterbrochen. Zwei Minuten später stand es dann in der 52. Spielminute immer noch Unentschieden mit 26:26. Doch dann gelang den Niederwiesaern Spielern die Entscheidung in dem Spiel. Mit drei eigenen Treffern bis zur 55. Minute führte man schließlich 29:26. Oelsnitz dagegen konnte im Angriff keine Akzente mehr setzen um wieder zu verkürzen. Erst zwei Sekunden vor Schluss gelang wieder ein Treffer, da war das Spiel aber schon lange zu Gunsten der Heimmannschaft entschieden. Und für die Oelsnitzer stand wie immer eine Heimfahrt ohne Punkte im Gepäck aus Niederwiesa an.

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(5), F.Schmidt(3), S.Haller(1), D.Schmidt(5), F.Bechler(4/2), M.Stache(1), M.Müller(1/1), B.Leucht(3), M.Schieferdecker(4)
 
  
Schiedsrichter: Schüller/Schüller
 
  
Strafwürfe: Niederwiesa: 2/4 verw. / Oelsnitz: 3/3 verw.
 
  
Zeitstrafen: Niederwiesa: 4 min / Oelsnitz: 8 min
 
  
(Schmidt)