Bezirkspokal Männer: HC Fraureuth – TSV Oelsnitz 27:22 (14:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Pokalaus in der ersten Runde!!!

Mit einer 27:22 Niederlage im Auswärtsspiel sind die Sperken dieses Jahr bereits in der ersten Runde des Bezirkspokales ausgeschieden. Dabei sah der Beginn der Partie noch sehr vielversprechend aus. Doch da man sich einige kleine Schwächephasen im Spiel leistete, sowie vielversprechende Chancen liegen ließ, muss man am Ende mit dem Ergebnis leben können.

Die Partie gegen die Ligakonkurrenten aus Fraureuth begann nach einer Spielminute mit der 1:0 Führung für die Heimmannschaft. Diesen Rückstand konnten die Oelsnitzer Handballer innerhalb der nächsten sechs Minuten in eine eigene 1:4 Führung umwandeln. Dabei zeigte man den Handball, welchen der Trainer sehen will. Aufgebaut durch eine stabile, giftige Deckung, gelangen immer wieder Ballgewinne. Diese versuchte man mit einem schnellen Umkehrspiel erfolgreich zu verwandeln und die Gegner gar nicht erst in den Deckungsverband kommen zu lassen. Doch auch wenn die gegnerische Deckung, welche auch sehr offensiv deckte, ihre Formation fand, spielte man die Angriffe geduldig und konzentriert aus. Zwar konnte Fraureuth nochmal auf 5:5 ausgleichen. Doch Oelsnitz konnte weiterhin die Führung behaupten bis zum 5:8 in der 17. Spielminute. Nun nahm die Heimmannschaft eine Auszeit und bei Oelsnitz gab es auch die ersten Wechsel. Die Auszeit schien bei den Fraureuthern dann auch zu fruchten, während die Sperken sich nun viele Fehler in der Deckung und auch im Angriff leisteten. In der 22. Spielminute gelang dann zunächst noch das 7:9 für Oelsnitz. Doch dann folgten sechs Minute zum vergessen für Oelsnitz. Man fing sich in dieser Zeit fünf Tore und konnte selbst keins treffen. Somit stand es auf einmal 12:9 für die Fraureuther. Zwar konnte man nun selbst wieder mit zwei schnellen Toren auf 12:11 verkürzen. Doch Fraureuth hatte den längeren Atem in der ersten Hälfte und konnte mit zwei Toren in der letzten Spielminute eine sichere 14:11 Halbzeitführung herausspielen. Nach dem Seitenwechsel gelang es dann Fraureuth immer mehr den Vorsprung auszubauen. Erst auf fünf Tore in der 42. Spielminute (20:15), später dann sogar auf sechs Tore (22:16) bis es dann zehn Minute vor Spielende sogar sieben Tore waren (25:18). Somit schien das Spiel eigentlich schon entschieden zu sein. Dies lag vor allem an einem schlechten Angriffsspiel der Sperken, was geprägt war von leichten Ballverlusten und unnötigen Pässe an den Kreis. Doch trotz dieses Rückstandes zeigten die Sperken in den letzten Minuten nochmal alles und wollten sich nicht abschlachten lassen. In der Deckung stand man nun im Verbund mit Torhüter Robert Seidel richtig sicher und kassierte sieben Minuten lang kein Gegentor mehr. Das Angriffsspiel lief zwar weiterhin nicht perfekt, aber man konnte immer weiter verkürzen. So schaffte man in der 56. Spielminute auf 25:22 heranzukommen und hatte weiterhin gute Chancen weiter aufzuholen. Doch leider hörte hier die Aufholjagd auf, da man es nicht mehr schaffte den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Stattdessen konnte Fraureuth noch mit zwei Toren kurz vor Spielende auf 27:22 davonziehen und somit einen verdienten Sieg im Pokalspiel einfahren.

TSV Oelsnitz: R.Seidel, A.Tschöpe – K.Grünwald(4), F.Schmidt(5), S.Haller(1),  M.Müller , D.Schmidt(2), F.Bechler(5), M.Stache, P.Wandeler, B.Leucht(3), A.Rauh(2/1), B.Lehmann

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller

Strafwürfe: Fraureuth: 3/2 verw. / Oelsnitz: 4/1 verw.

Zeitstrafen: Fraureuth: 6 min / Oelsnitz: 8 min

(Schmidt)