1. Bezirksklasse Frauen SH Rochlitz – TSV Oelsnitz 17:17 (09:08)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Die Saison ist eröffnet

Voller Vorfreude starteten unsere Frauen am Sonntag in die aktuelle Saison. Durch ihre hervorragende Leistung in der letzten Saison sind sie aufgestiegen und spielen somit in der ersten Bezirksklasse. Sicherlich mit dem Wissen, dass es nicht leichter wird, aber vor dieser Herausforderung wollten sie sich dennoch nicht drücken und nutzten ihre Chance, neue und alte Gegner kennenzulernen. Zumal es personell mit Starcevic, Börner, Schererova und seit dieser Saison Handke gleich vier neue Spielerinnen sind, die bereits jahrelang Handball spielen und somit den TSV bestens verstärken. Durch den frischen Wind sind auch die stetigen Vereinsmitglieder voller Euphorie und versprühen pure Spielfreude. Besonders Köster, die auch in den letzten Jahren mit viel Toren glänzte, profitiert von den neuen Spielerinnen und setzte sich auch beim ersten Spiel wieder bestens in Szene.

Der erste Gegner der Saison 19/20 war die Mannschaft von Rochlitz, welche in der Vorsaison im Mittelfeld abschloss, wo es insgesamt generell recht eng zuging. Beide Mannschaften waren voller Freude, endlich wieder das Parkett betreten zu können und Oelsnitz ging mit breitem Grinsen ins Spiel. Von Beginn an, war kein Leistungsunterschied zu spüren, sodass Rochlitz, wenn, nur knapp führte. Köster traf gleich mal aus zweiter Reihe bevor es anschließend für sie und ihre Mitspielerinnen mit schnellen Angriffen zum Torerfolg kam. Allerdings konnte Rochlitz immer wieder entgegensetzen und mit ihrer Erfahrung auch Tore erzielen. Beide Mannschaften kämpften sowohl vorn als auch in der Abwehr, dies ergab dann stellenweise den Pfiff zum Siebenmeter, wobei dies meistens mit einem Tor endete. Deichsel wurde von Beginn an gefordert und überzeugte mit ihrer Leistung, zugleich setzte sie das Statement auch in der Bezirksklasse alles zu geben. In der Auszeit sorgten Trainer Papst und MV Lorenz für die nötige Ruhe und machten klar, sich auf das Wesentliche, die eigene Stärke, zu verlassen. Besonnen und gut gelaunt, starteten sie in die zweite Halbzeit und zeigten Durchhaltevermögen. In der 48. Minute erzielte Köster das Tor zur Führung, diese Führung konnten sie bis zur 56. Minute halten, dann traf Rochlitz. Man glaubt es kaum, aber in den anschließenden drei Minuten gab es kein Tor mehr, so unermüdlich kämpften alle für Punkte. Am Ende teilte man sich diese und trennte sich mit 17:17 aus dem intensiven und guten ersten Spiel der Saison.

Deichsel – Haller (2), Steudel, Köster (10/3), Popp, Schererova (2), Starcevic (3/2),

                  Handke, Büttner

                            

Zeitstrafen:

TSV Oelsnitz – 6 Min.                        SH Rochlitz – 8 Min.                       

Siebenmeter:

TSV Oelsnitz - 7/5                             SH Rochlitz – 5/3                          

(kfe)