Bezirksliga Männer: Fortschritt Mittweida – TSV Oelsnitz 29:34 (16:17)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Grandiose Auswärtsleistung!!!

Dies war ein Samstagnachmittag ganz nach dem Geschmack des Oelsnitzer Trainers Philipp Bechler gewesen. Bei der schweren Auswärtsfahrt nach Mittweida, zeigten seine tapferen sieben Spieler, was es heißt als geschlossene Mannschaft aufzutreten und dabei Handball mit Köpfchen zu spielen. Auch stellte er seine Mannen perfekt auf das Spiel ein und profitierte dabei auch von der Spielbeobachtung eine Woche vorher im Bezirkspokal der Mittweidaer in Plauen. Des Weiteren meisterte man auch die Hürde mit dem absoluten Haftmittelverbot in der Mittweidaer Sporthalle perfekt.

Das Auswärtsspiel startete dann auch recht gut. Nach drei Minuten lag Oelsnitz mit 0:2 in Front. Das aber Mittweida gleich dran blieb, lag in den ersten Minuten speziell an Mittweidaes besten Werfer, Philipp Rogler, welcher die ersten drei Treffer für das Heimteam warf. Doch zufrieden war der Trainer der Heimmannschaft nicht mit der gezeigten Leistung seiner Mannen und zog schon nach 9 Minuten beim Stand von 4:5 seine erste Auszeit. Die Oelsnitzer dagegen waren zu diesem Zeitpunkt schon gut im Spiel und hätten auch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können. Jedoch fehlte beim Konterspiel noch die ein oder andere Genauigkeit bei den Pässen. Doch dies machte man mit Laufe der Partie immer besser und variierte zwischen schnellen Kontern und erster Welle sowie einen ruhigen Aufbauspiel mit klaren Spielzügen. So lagen die Sperken nach der Anfangsviertelstunde zunächst verdient mit 7:9 in Führung. Doch dann gelangen der Heimmannschaft mit drei Toren in Folge die Führung zum 10:9 nach 18 Minuten. Dies sollte aber auch die einzige Führung im Spiel für die Gastgeber sein. Die Oelsnitzer legten nun nochmal eine Schippe drauf und machten in dieser starken Phase aus dem Rückstand eine 11:14 Führung in der 22. Spielminute. Bis zum Seitenwechsel schmolz der Vorsprung wieder auf ein Tor herab zum 16:17. Nach dem Seitenwechsel legten die Oelsnitzer nach der guten ersten Hälfte noch eine Schippe drauf und ließen trotz fehlender Wechselmöglichkeiten überhaupt nicht nach. Die erste Vorentscheidung fiel dann ab der 38. Spielminute. Da konnte die Heimmannschaft noch auf 21:22 verkürzen. Dann gelang den Oelsnitzern in Überzahl auf vier Tore zum 21:25 davon zu ziehen. Dies war bis dahin die höchste Führung in der engen Partie gewesen. Doch die Sperken ruhten sich nicht auf dieser Führung aus. Mit einer immer stärkeren Deckung sowie einen gut haltenden Torhüter brachte man die Mittweidaer Angreifer immer mehr zur Verzweiflung. Selbst gestaltete man das eigene Angriffsspiel erfolgreicher dar. Dabei löste man zumeist auf zwei Kreisläufer auf und hatte dadurch immer wieder von verschiedenen Positionen aus die Möglichkeit zum erfolgreichen Torwurf. So wuchs der Vorsprung auf sechs Tore in der 40. Minute aus (23:29). Nur wenige Minuten später führte man sogar mit sieben Toren beim 24:31. Somit war das Spiel entschieden gewesen. Die letzten Minuten konnte dann Trainer Philipp Bechler mit seinen zwei Betreuern Rene´Goldstein und Thorsten Müller entspannt auf der leeren Bank genießen. Durch die klare Führung ließen die Sperken nun auch etwas die Konzentration schleifen und gingen nicht mehr mit vollem Einsatz zu Werke. Am Ende stand dann ein völlig verdienter 29:34 Auswärtserfolg zu Buche.

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(9),  F.Schmidt(4) , D.Schmidt(4), F.Bechler(6), M.Stache(1), B.Huth(10/5)

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller

Strafwürfe: Mittweida: 3/2 verw. / Oelsnitz: 7/5 verw.

Zeitstrafen: Mittweida: 14 min / Oelsnitz: 2 min

(Schmidt)