Bezirksliga Männer: HSG EHV Aue/Schneeberg – TSV Oelsnitz 35:34 (19:18)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Knappe Niederlage zum Start!!!

Die neue Saison 2018/2019 startete für die Oelsnitzer Mannschaft mit einer knappen und vermeidbaren 35:34 Niederlage in Schneeberg. In der Halle, wo man letzte Saison noch der glückliche Sieger mit einem 32:33 Auswärtserfolg war, hatte diesmal die Heimmannschaft das glücklichere Ende auf ihrer Seite gehabt. Eigentlich wäre wohl ein Unentschieden das gerechte Ergebnis in diesem torreichen und fairen Spiel gewesen. Hätten die Oelsnitzer auch ihre Würfe in den Schlussminuten noch besser getroffen, so wäre dies auch machbar gewesen. Trotz der Niederlage kann man mit der gezeigten Leistung zufrieden sein und voller Zuversicht in die nächsten Punktspiele gehen.

Im Spiel gegen Aue startete man gleich ohne irgendwelchen Anlaufschwierigkeiten. Es entwickelte sich sofort ein munteres und torreiches Spiel von beiden Seiten. Zwar wechselte die Führung immer wieder mit einem Tor hin und her, doch kein Team konnte sich mal richtig absetzen. Dies spiegeln auch die Spielstände klar wieder. Nach 7 Spielminuten beim Stand von 5:5 oder nach 16 Minuten beim Stand von 11:11 als die Heimmannschaft ihre Auszeit nahm. Nach dieser konnte dann aber Oelsnitz mal mit zwei Toren auf 12:14 davon ziehen. Doch Aue holte schnell den Rückstand wieder auf und zog nun selbst mit zwei Toren wieder davon. In der 27. Spielminute ging die Heimmannschaft sogar mit drei Toren in Führung zum 18:15. Doch die Sperken gaben in der Schlussphase der ersten Halbzeit nochmal Vollgas und konnten den Rückstand zumindest wieder auf ein Tor verkürzen. Somit ging es nach der torreichen ersten Hälfte mit einem knappen Rückstand von 19:18 in Kabine zur Pause. Nach dem Seitenwechsel war nun aber Aue/Schneeberg die spielbestimmende Mannschaft. Oelsnitz brauchte einige Minuten um wieder richtig in das Spiel zu finden. Dies nutzten die clever spielenden Erzgebirger eiskalt aus und bauten sich eine komfortable Führung aus. Diese betrug in der 35. Spielminute beim Spielstand 23:19 sogar erstmals in diesem Spiel vier Tore. Aber nun waren die Sperken aus ihrer Pausenphase wieder richtig wach und präsent auf dem Spielfeld. Anstatt sich nun aufzugeben legte man den Schalter um und zeigte sich nun wieder von seiner guten Seite. Die Abwehrarbeit wurde nun viel intensiver ausgeführt. Dies führte wiederrum zu gewonnenen Bällen, welche in schnelle Konter umgesetzt wurden. Dank dieser stabileren Defensive konnte sich nun auch immer mehr der Oelsnitzer Torhüter Robert Seidel mit Paraden auszeichnen. Und so holten die Sperken nun wieder Tor um Tor auf und konnten schließlich in der 40. Spielminute zum 24:24 ausgleichen. Als dann auch noch die eigene Führung von 24:25 auf der Hallenanzeige stand, versuchte der Heimtrainer den Lauf mit einer Auszeit zu unterbinden. Doch Oelsnitz ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte die Führung weiterhin halten. Man führte nun bis in die Schlussphase hinein immer mit ein oder zwei Toren. So sah das Spiel bis zur 56. Spielminute beim Stand von 30:32 sehr gut für Oelsnitz aus. Nun setzte es jedoch gleich Zweistrafen kurz nach einander gegen die Oelsnitzer. Diese Überzahl nutzten die Auer Angreifer nun eiskalt aus und konnte wieder auf 33:33 in der 58. Spielminute verkürzen. Oelsnitz ließ nun jedoch zwei gute Chancen im Angriff liegen, während es die Heimmannschaft besser machte. Dadurch gab man das Spiel in den letzten Minuten noch aus der Hand und stand man Ende mit der knappen 35:34 Niederlage mit leeren Händen dar.

Nun steht im nächsten Spiel für die Oelsnitzer gleich ein richtig harter Brocken an. Mit der USG Chemnitz kommt der letztjährige Bezirksligameister in die Sporthalle nach Oelsnitz. Präsentieren sich die Sperken jedoch so wie im Spiel gegen Aue/Schneeberg, dann kann durchaus etwas zählbares in der eigenen Halle gegen den Favoriten rausholen.

 
TSV Oelsnitz: Seidel – Grünwald(5), Stache(1), F.Schmidt(1), Rauh(4), F.Bechler(11/1), D.Schmidt(5), Weiß(7), Weidenmüller, Huth
 
 
Schiedsrichter: Weber/Köhler
  
 
Strafwürfe: Aue/Schneeberg: 6/5 verw. / Oelsnitz: 1/1 verw.
 
 
Zeitstrafen: Aue/Schneeberg: 4 min / Oelsnitz: 8 min plus 1 Disqualifikation
 
  
(Schmidt)