Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – ZHC Grubenlampe II 27:30 (16:17)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Serie gerissen!!!

Nach nun insgesamt fünf Spielen ohne Niederlage, setzte es für die Männer der ersten Oelsnitzer Handballmannschaft an diesem Sonntag eine Heimniederlage. Nachdem man bereits das Hinrundenspiel in Zwickau mit 36:29 verlor, konnte man auch in der eigenen Halle nichts zählbares holen. Am Ende von 60 Minuten Bezirkshandball stand ein 27:30 an der Hallenanzeige. Somit konnte sich der Gast aus Zwickau in der Tabelle auf vier Punkte von den Sperken absetzen. Mit einem Sieg hätten die Sperken von den Punkten auf Zwickau aufschließen können. So steht man weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung vor Niederwiesa bzw. zwei Punkten vor Oederan.

Die Partie gegen die zweite Männermannschaft des ZHC Grubenlampe startete zunächst mit einer ausgeglichenen Anfangsphase. Nach acht gespielten Minuten stand es 4:4 zwischen den beiden Teams. Doch die nächsten zehn Minuten gehörten dann den Sperken. Mit schnellem Umschaltspiel und guten Abschlüssen konnte man sich sogar bis auf vier Tore (12:8) absetzen. Jedoch war das 12:8 auch der Wendepunkt in dem Spiel gewesen. Denn nun gelang Zwickau sechs Tore in Folge und auf einmal führte der Gast mit 12:14. Die Sperken standen zwar in der Deckung gut, doch Zwickau fand nach langen Angriffsspiel doch immer wieder eine Lücke in der Deckung und nutzte diese eiskalt aus. Im Gegenzug waren die Oelsnitzer Angreifer nicht mehr so kaltschnäuzig. Bis zur Pause raffte man sich wieder etwas zusammen. Somit ging es nach einer torreichen ersten Hälfte mit einem knappen ein Tore Rückstand (16:17) in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel gelang den Sperken schnell der Ausgleich. So war das Spiel bis zum 19:19 in der 37. Spielminute wieder ausgeglichen gewesen. Doch dann folgte wie schon in Hälfte eins wieder ein Einbruch bei den Sperken. Bis zur 45. Minute gelang ihnen kein Treffer. Die Zwickauer konnte dagegen mit fünf Toren auf 19:24 davon ziehen. Dies war die Vorentscheidung in dieser Partie. Zwar kämpften die Oelsnitzer weiter tapfer gegen die drohende Niederlage an. Doch hatte man an diesem Tag kein gutes Händchen beim Abschluss und ließ viele Chancen liegen. Man kam immerhin nochmal auf zwei Tore zum 24:26 heran, doch Zwickau spielte seinen Vorsprung routiniert über die Zeit und gewann die Partie am Ende verdient.

Für die Sperken steht nun erstmal eine längere Pause von vier Wochen an, ehe es in die letzten zwei Punktspiele der Saison 2017/2018 geht.

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Grünwald(9), Stache, F.Schmidt(2), F.Bechler(1/1), D.Schmidt, Weidenmüller(4), Huth(2), P.Bechler(1), Weiß(8), Rauh

Schiedsrichter: Staude/Möckel (Chemnitz/Oberlungwitz)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/1 verw. / Zwickau: 5/5 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 4 min / Zwickau: 2 min

(Schmidt)