Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – VfB Lengenfeld 1908 28:22 (9:9)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Nächster Derbysieg!!!
 
Die Oelsnitzer Herren konnten am Sonntag einen perfekten Heimspieltag mit einem Sieg abschließen. Nachdem bereits die zweite Mannschaft einen Sieg feierte (ebenfalls gegen Lengenfeld) und auch die Damen erfolgreich waren, setzte die erste Männermannschaft ihren Lauf fort. Nach einer konzentrierten Leistung mit einer sehr stabilen Deckung feierte man einen am Ende klaren 28:22 Heimsieg. Damit ist man nun schon seit vier Spielen ohne Niederlage und konnte in der Tabelle sich auf den zehnten Platz vorarbeiten. Die Partie startet dann zunächst recht gut für die Sperken. Nach vier Minuten lag man mit 2:0 in Führung. Auch nach zehn Minuten führte man in einer sehr Torarmen Anfangsphase noch mit 3:1. Doch aus diesen Rückstand konnte sich der Gast aus Lengenfeld bis zur 18. Spielminute eine eigene 3:5 Führung herausspielen. Das Spiel, geprägt von den Defensivreihen, blieb weiterhin spannend. Die Oelsnitzer konnten in der 23. Minute wieder zum 6:6 ausgleichen. Doch kurz vor dem Ende der ersten Hälfte sah es so aus, als ob die Gäste mit einen Erfolgserlebnis in die Kabine gehen könnten. Aber die Sperken holten nochmal einen zwei Tore Rückstand auf und es ging mit einem gerechten 9:9 in die Pause. Oelsnitz nahm sich nun für die zweite Hälfte vor noch mehr aufs Tempo zu gehen. Den Lengenfelder Spielern war schon anzumerken, dass bei ihnen etwas die Kräfte nachließen. Nach dem Wechsel gelang dann Oelsnitz auch gleich zwei schnelle Tore zur 11:9 Führung. Diesen zwei Tore Vorsprung hielt man nun fast die gesamte Zeit in der zweiten Hälfte. Doch die Lengenfelder gaben sich weiterhin nicht auf. So führten die Sperken in der 48. Spielminute noch mit drei Toren beim 20:17. Jedoch kämpften sich die Gäste in der 53. Spielminute nochmal auf 21:20 heran. Aber ab da zeigten die Sperken eine fulminante Schlußphase. Angeführt von einem überragenden Robert Seidel im Tor, welcher nun Unüberwindbar war, nutzte man jeden gewonnenen Ball und spielte mit Tempo nach vorne. Dadurch erspielte man sich den am Ende klaren Heimsieg, welcher auch völlig verdient war. Dank einer sehr starken Deckung und einem überragend haltenden Torhüter konnte man sich so für die klare Hinspielniederlage revanchieren und den wichtigen Derbysieg feiern.
 
TSV Oelsnitz: Goller, Seidel – Grünwald(4), Stache, F.Schmidt(1), Rauh(2), Haller, F.Bechler(6/2), D.Schmidt(2), Weidenmüller, Huth(5), P.Bechler, Weiß(8), Puschert
 
Schiedsrichter: Gerstner/Schüller (Aue)
 
Strafwürfe: Oelsnitz: 2/2 verw. / Lengenfeld: 2/0 verw.
 
Zeitstrafen: Oelsnitz: 2 min / Lengenfeld: 8 min
 
(Schmidt)