Kreisliga Mittelsachsen: TSV Oelsnitz – TSV Zschopau 25:16 (10:09)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Erneuter Sieg!

Beim Heimspieltag des TSV Oelsnitz Abt. Handball konnten im Erwachsenenbereich alle Mannschaften einen Sieg holen. Los ging es zur Mittagszeit mit der 2. Männermannschaft, anschließend waren die Frauen am Start und die erste Männermannschaft setzte gegen Lengenfeld die Siegesserie an diesem Tag fort. Das Spiel der Frauen begann zunächst recht ausgeglichen, bei Oelsnitz eröffnete nach wenigen Sekunden Rose die Punktejagd der Oelsnitzer. Das nächste Tor ließ dann etwas auf sich warten, doch war dies auch nicht der entscheidende Faktor. Die Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg, zumindest in den ersten 30 Minuten, denn auch wenn es zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte – man spielte den Gegner dadurch müde. Steudel, Haller und Co. hatten die Gäste aus Zschopau im wahrsten Sinne „gut im Griff“ und machten es ihnen sehr schwer. Durch geschicktes und vorallem schnelles Eingreifen von Köster gelangen dem TSV drei Konter in der ersten Halbzeit, die Köster selbst erfolgreich in Tore umsetzte. Bei den Gästen war es die Spielerin auf dem Aufbau, die ihre Position sehr gut beherrschte und durch Schnelligkeit und angesagten Spielzügen ihre Mannschaft gut in Szene setzen konnte. Ab der 10. Minute wurde auch im Angriff wieder getroffen und Papst gab dafür den „Startschuss“, mit ihrem Tor, den Kontern und schön erkämpften Spielzügen ging es mit einem Stand von 10:09 in die Halbzeitpause. Trainer Papst musste nicht viel sagen, denn die einzelnen Fehler waren bekannt und nun hieß es vorallem, dranbleiben und Köpfe stets aufrecht halten. So ging es dann auch wieder aufs Spielfeld, denn wenn die Frauen eines in der Saison oft hatten, dann war es eine kurze Schwächephase, die Punkteverlust zur Folge hatte. Im wahrsten Sinne des Wortes hatte Köster einen Lauf, sie erkämpfte Bälle und bei Ballverlust der Gegner machte sie sich auf in Richtung Tor, somit erzielte sie an diesem Tag insgesamt sieben Kontertore. Nach und nach wurde deutlich, dass die Gegner konditionell schwächen und sie sahen natürlich auch auf die Anzeige. Neun Minuten vor Abpfiff des Spiels gab es ein Vorsprung von fünf Toren für Oelsnitz, was Zschopau erstrecht demotivierte, doch auch Oelsnitz kennt solch ein Gefühl. Gerade deswegen ließen sie nicht nach und man wusste bereits zu diesem Zeitpunkt, dass man diese Punkte nicht mehr aus der Hand geben wird. In den letzten zehn Minuten gab es seitens der Gäste kein Tor mehr, für Oelsnitz hingegen noch fünf. Mit einem Endstand von 25:16 feierten die Frauen ihren Sieg.  

TSV Oelsnitz:  Lorenz – Steudel (1), Köster (10), Papst F. (1), Fengler K. (7), Rose (4), Prokop, Haller (2), Popp

Zeitstrafen:  TSV Oelsnitz – 6 Min.                              TSV Zschopau – 6 Min.    

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 1/0                               TSV Zschopau – 5/4

(kfe)