Bezirksliga Männer: SV Grün-Weiß Niederwiesa – TSV Oelsnitz 26:24 (13:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Mangelnde Chancenverwertung!!!

Für die Sperken stand zum Samstag ein sehr wichtiges Auswärtsspiel an. Man musste in der Sporthalle des Gymnasium in Flöha beim SV Grün-Weiß Niederwiesa antreten. Die beiden Mannschaften trennten in der Tabelle bis dahin nur drei Punkte. Somit war hier ein Erfolg für die Oelsnitzer sehr wichtig, da man ansonsten den Anschluss verlieren würde. Diese hohe Bedeutung des Spieles merkte man der Oelsnitzer  Mannschaft an. Sie ging gleich von Anfang an hoch konzentriert zu Werke. Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase konnte man sich dann ab der zehnten Minute absetzen. Aus einem 4:4 konnten sich die Sperken mit einem 5-0 Lauf eine 9:4 herausspielen. Hier lieferte man eine ganz starke Leistung ab. Die 6-0 Deckung stand sehr sicher und hat das ansonsten gefährliche Kreisspiel der Niederwiesaer sehr gut im Griff. Zudem zeigte auch Ron Goller im Tor der Oelsnitzer immer wieder wichtige Paraden. Durch diese kompakte Deckung konnte man auch immer wieder erfolgreiche Konter setzen. Ansonsten spielte man seine Angriffe ruhig aus und nahm sich keine unüberlegten Würfe. So hatte man das Spiel voll im Griff gehabt bis zum 13:9. Doch dann ließ etwas die Kraft und damit auch die Konzentration bei den Sperken nach. Im Angriff scheiterte man nun am Torhüter bzw. leistete sich leichte Ballverluste. Dies konnte die Heimmannschaft ausnutzen und legte nun einen 4-0 Lauf zum 13:13 hin. Doch Oelsnitz war es vorbehalten den letzten Treffer der ersten Hälfte zu werfen. Somit ging es nach einer starken ersten Hälfte mit einer knappen 14:13 Führung in die Kabine. Doch mit Beginn der zweiten Hälfte des Spieles drehte sich nun die Partie. Beim Stand von 15:14 gab es die letzte Führung für die Sperken. Ab da konnten sich die Handballer von Niederwiesa mit 2-3 Toren absetzen und diese Führung auch halten. Das nun die Heimmannschaft die Führung übernahm lag an mehreren Faktoren. Zum einen merkte man den Oelsnitzern Spielern den Kräfteverschleiß an. Dies machte sich auch beim Abschluss bemerkbar, wo man viele freie Chancen am neu eingewechselten Gästetorhüter liegen ließ. Es folgenden zudem auch eine unnötigen Ballverluste. Personell konnte man an diesem Tag nicht darauf reagieren, da man mit einem kleinen Kader angereist war. Stattdessen konnten die Niederwiesaer mit ihrer vollen Bank munter durchwechseln. Doch die Oelsnitzer Spieler gaben sich weiterhin nicht auf und versuchten das Spiel zu drehen. Die Abwehr stand auch in der zweiten Hälfte sehr gut und ließ nicht viel zu. Doch um das Spiel zu drehen fehlten am Ende die Tore. Man spielte sich zwar die Chancen oft gut raus, doch hatte am Ende nicht immer das Glück beim Abschluss. Somit gab es nach 60 Spielminuten eine bittere Niederlage mit 26:24 in fremder Halle. Nun folgenden bei den Sperken zwei Heimspiele, wo man auf jeden Fall Punkte holen muss.

TSV Oelsnitz: Goller, Seidel – Grünwald(8), Stache(1), F.Schmidt(2), Rauh(4), F.Bechler(3), D.Schmidt(2), Weidenmüller, P.Bechler (4/2)

Schiedsrichter: Händler/Petzold (Neudorf-Döbeln)

Strafwürfe: Niederwiesa: 1/1 verw. / Oelsnitz: 4/2 verw.

Zeitstrafen: Niederwiesa: 2 min plus Disqualifikation / Oelsnitz: 4 min

(Schmidt)