Bezirksliga Männer: TSV Fortschritt Mittweida - TSV Oelsnitz 35:29 (19:10)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Niederlage beim neuen Spitzenreiter!!!

Für das letzte Spiel im Jahr 2017 und zugleich dem ersten Spiel der Rückrunde nahmen sich die Sperken viel vor. Man wollte an den guten Leistungen aus der Vorwoche anknüpfen und versuchen den Favorit aus Mittweida, welcher Tabellenzweiter war, ein Bein zu stellen. Dies schien zunächst auch recht gut zu gelingen. Die Anfangsviertelstunde war ein ausgeglichenes Spiel, wo man nicht den großen Unterschied in der Tabellensituation sehen konnte. Zwar konnte Oelsnitz nicht an die starke Abwehrleistung aus dem letzten Spiel anknüpfen, doch dafür zeigte man sich im Angriff noch recht treffsicher. So ging es zumindest bis zur eigenen 7:6 Führung nach etwa 15 Minuten Spielzeit. Doch dann setzte es ein völliges Blackout der gesamten TSV Mannschaft. Man stellte nun das Handballspiel bis zur Pause komplett ein. Die Heimmannschaft konnte zunächst mit sieben Toren in Folge auf eine eigene 13:7 Führung wegziehen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Die Abwehr der Oelsnitzer war nun löchrig wie ein Schweizer Käse gewesen. Immer wieder konnten die Mittweidaer Angreifer durch die große Lücken spazieren und ihre Angriffe frei von sechs Metern abschließen. Verunsichert durch die vielen Gegentoren gelang den Sperken auch im Angriffsspiel nicht mehr allzu viel. Viele leichte Ballverluste der Sperken folgten nun. Diese konnten die Spieler des TSV Fortschritt Mittweida meist erfolgreich im Konter abschließen. Der Pfiff zur Halbzeit war für die Sperken wie Balsam für die Seele. Somit konnte man sich in der Kabine erstmal neu sammeln und die eigene Leistung verdauen. Jedoch war der Rückstand mit neun Toren schon viel zu weit fortgeschritten. In Hälfte zwei bäumten sich die Oelsnitzer nun nochmal auf und wollten zeigten, dass man doch besser Handball spielen konnte. Man stand nun wieder etwas besser und kompakter in der Deckung. Dadurch zwang man die Heimmannschaft nun auch zu einigen Ballverlusten. Zudem lief auch das eigene Angriffsspiel gut. Man konnten in der zweiten Hälfte 19 Tore werfen. Jedoch war der Rückstand aus der ersten Halbzeit einfach zu groß. Zwar kam man nochmals bis auf fünf Tore heran (24:19). Doch zu mehr reichte es nicht, da die Aufholjagd dann durch eine doppelte Zeitstrafe gegen die Oelsnitzer unterbunden wurde. Im Spiel sechse gegen vier konnte Mittweida den Vorsprung wieder etwas vergrößen und schließlich mit 35:29 das Spiel abschließen. Durch diesen Sieg sind sie nun erstmal neuer Tabellenführer in der Bezirksliga. Oelsnitz dagegen geht als Tabellenvorletzter in das Jahr 2018. Leider stehen nach 12 Spielen nur drei Siege zu Buche. Zwar waren einige Spiele dabei, wo man die Chance auf Punkte hatte. Jedoch fehlte manchmal das nötige Glück bzw. auch die Cleverness, welche man in der Vorsaison noch hatte. Somit wird es keine leichte Rückrunde für die Sperken werden. Gleich das erste Spiel im Jahr 2018 wird ein richtiger Kracher werden, denn der Tabellenzweite aus Chemnitz ist am 07.01.2018 zu Gast im Vogtland.

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Grünwald(8), Stache(1), F.Schmidt(2), Rauh(2), Puschert(4), F.Bechler(8/2), D.Schmidt, Haller, P.Bechler(4)

Schiedsrichter: Helke/Lange (Glauchau-Meerane)

Strafwürfe: Mittweida: 4/4 verw. / Oelsnitz: 2/2 verw.

Zeitstrafen: Mittweida: 8 min / Oelsnitz: 14 min

(Schmidt)