Bezirksliga Männer: HC Fraureuth - TSV Oelsnitz 23:22 (11:14)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Bittere Niederlage!!!

Im letzten Spiel der Hinrunde setzte es für die Handballer des TSV Oelsnitz eine knappe Niederlage beim Auswärtsspiel in Fraureuth. Dies war eine vermeidbare Niederlage, denn man zeigte gegen den Favoriten aus Fraureuth, welcher Tabellenvierter ist, eine hochkonzentrierte und starke Leistung. Gut 55 Minuten von dem Spiel führte man, um dann kurz vor Schluss noch das Spiel aus der Hand zu geben. In Hälfte zwei schaffte man dann nicht mehr den Ball im gegnerischen Tor unterzubekommen. Die nur acht geworfenen Toren in den zweiten 30 Minuten reichten nicht aus, um am Ende mit zwei Punkten da zustehen.

Das Spiel begann zunächst so, wie schon die letzten Spieler der Oelsnitzer. Sofort lag man wieder zurück. Mit 2:0 lag die Heimmannschaft nun schon in Front. Doch anders wie zuletzt, konnten die Sperken sofort aufschließen und sogar selbst die Führung übernehmen. Diese konnte man über die nun restliche erste Hälfte mit meist zwei Toren halten und am Ende sogar mit einem verdienten drei Tore Vorsprung in die Kabine zur Pause gehen. Hierbei zeigte man vielleicht mit eine der stärksten Halbzeiten der aktuellen Saison. In der Deckung zeigte man endlich wieder mal richtige Abwehrarbeit. Mit einer Manndeckung nahm man zunächst den gefährlichsten Werfer der Fraureuther komplett aus dem Spiel. Die restlichen fünf Abwehrspieler rutschten und arbeiteten dahinter sehr stark und machten den Fraureuther Angreifer das Leben sehr schwer. Von dieser starken Deckung profitierte auch der Oelsnitzer Torhüter, welcher zahlreiche Bälle hielt. Auch im Angriff zeigte sich die Sperken von ihrer guten Seite. Seine Angriffe spielte man lange und geduldig aus und nahm sich keine unvorbereiteten Würfe. Zudem agierte man immer wieder mit Einläufer von Außen, womit man die vorgezogene 5-1 Deckung der Fraureuther vor große Probleme stellte. Aber Fraureuth nutzte die Pause um sich neu zu sammeln und einzustellen. Sie stellten ihre 5-1 Deckung nun auf eine etwas defensivere 6-0 Deckung um. Somit hatte Oelsnitz nicht mehr die ganz großen Lücken im Angriff wie noch in Hälfte eins. Das Spiel wurde nun immer spannenden und enger. Beim 16:16 konnte Fraureuth das erste Mal wieder ausgleichen. Die Sperken legten nun meist ein Tor vor und Fraureuth zog wieder nach. Nach 45. Minuten Spielzeit stand es somit 19:19. Nun folgenden zehn sehr Tor arme Minuten. Zunächst gelang es Oelsnitz sich wieder auf zwei Tore zum 21:19 abzusetzen. Doch Fraureuth zog wieder nach und es stand wieder 21:21 Unentschieden. Es waren nun noch fünf Minuten Restspielzeit. Die Oelsnitzer Handballer konnten zunächst wieder in Führung mit 22:21 gehen. Fraureuth glich im Gegenzug wieder zum 22:22 aus. Somit war weiterhin alles machbar und in der Hand der Oelsnitzer. Doch man brachte seinen Angriff nicht im gegnerischen Tor unter und kassierte stattdessen im Gegenzug das 22:23. Es blieben zwar noch dreißig Sekunden Restzeit, doch in dieser schaffte man es nicht mehr den Ball unterzubekommen und zum Punktgewinn auszugleichen. So standen am Ende die Sperken trotz einer guten Leistung, auf welcher man weiter aufbauen kann, mit leeren Händen und enttäuscht da. Man hätte hier zum Hinrundenabschluss eigentlich etwas zählbares rausholen wollen und auch können. Doch am Ende fehlte vielleicht auch ein bisschen die Cleverness um das Ergebnis über die Zeit zubringen.

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Grünwald(4), Stache, F.Schmidt(4), Rauh(3), Puschert(3), F.Bechler(6), D.Schmidt, Weidenmüller, P.Bechler(2/1)

Schiedsrichter: Bebling/Fiebiger (Oberlosa/Einheit)

Strafwürfe: Fraureuth: 6/5 verw. / Oelsnitz: 2/1 verw.

Zeitstrafen: Fraureuth: 0 min / Oelsnitz: 4 min

(Schmidt)