Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – SV Grün-Weiß Niederwiesa 30:31 (11:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Bittere Niederlage!! 

Mit gesenkten Köpfen und tief enttäuscht am Ende ohne Punkte da zustehen, standen die Oelsnitzer Handballer zum Sonntag Abend in der eigenen Halle nach packende 60 Minuten auf dem Parkett. In einem spannenden Spiel, wo man der ganzen Zeit einen Rückstand hinterher lief, hätte man fast noch die Wende geschafft. Doch man scheiterte kurz vor Schluss am gegnerischen Torhüter und bekam im Gegenzug einen Treffer. Somit stand man nach großen Kampf am Schluss jedoch mit leeren Händen da. 
Das Spiel startete zunächst mit einer 1:0 und 2:1 Führung für die Vogtländer. Dies jedoch sollten auch die letzten gewesen sein. Der Gast aus Niederwiesa kam etwas besser ins Spiel und führt die meiste Zeit mit zwei Toren (2:4/5:7/8:10). Oelsnitz spielte in der Phase eigentlich keinen schlechten Handball. Die Abwehr stand gut und auch die Torhüter bekamen immer wieder eine Hand an den Ball. Doch im Angriffsspiel ließ man einiges liegen. Man schaffte zwar immer wieder die gegnerische 6-0 Deckung in Bewegung zu bringen, doch zu oft scheiterte man dann am gegnerischen Torhüter. Deshalb ging es mit einem zwei Tore Rückstand auch in die Halbzeitpause, obwohl man keineswegs viel schlechter als die Gastmannschaft war. In der Pausenansprache fand man dann auch die richtigen Worte und kam gleich wieder hellwach in die Halle raus. Zwar konnte Niederwiesa zunächst ihre Führung auf 11:14 erhöhen. Doch dann gelang den Sperken mit drei Toren in Folge zum 14:14 aufschließen. Dieser Lauf wurde jedoch von einer Auszeit des Gästetrainers unterbrochen. Nun sahen die Zuschauer in der Sporthalle Oelsnitz ein ausgeglichenes Spiel, Niederwiesa legte ein Tor und Oelsnitz glich wieder aus. Dies ging so bis zum 17:17. Dann erwischte der Gast wieder eine bessere Phase. Durch drei Tore in Folge konnte man auf 17:20 wegziehen. Aber die Oelsnitzer Spieler ließen sich nicht unterkriegen. Immer wieder kämpfte man sich bis auf ein Tor heran, jedoch sollte der Ausgleich zunächst nicht gelingen. Erst beim 27:27 konnten man wieder aufschließen. Damit wurde dann auch eine spannende und hart umkämpfte Schlussphase eingeleitet. Wieder konnte Niederwiesa ein Tor vorlegen und Oelsnitz glich aus. Als dann Oelsnitz das 29:30 kassierte und zudem durch eine Zeitstrafe auch die letzten zwei Spielminuten noch in Unterzahl bestreiten musste, dachten viele schon, dass das Spiel nun gelaufen war. Doch die Unterzahl schien scheinbar nochmal neue Kräfte freizusetzen. Zunächst konnte man zum 30:30 ausgleichen und danach durch gute Abwehrarbeit den Angriff der Niederwiesaer unterbinden. Die Hallenuhr zeigte noch eine Minute Restspielzeit an und man war selbst in Ballbesitz. Trotz der Unterzahl erspielte man sich nun im Angriff eine sehr gute Chance raus, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. Somit wurde eine große Chance auf einen sicheren Punkt vertan. Niederwiesa hatte nun Ballbesitz und der Gästetrainer nahm nochmal eine Auszeit um seine Spieler auf den letzten Angriff einzustimmen. Diese setzten es auch um und konnten sechs Sekunden vor Spielende die Führung zum 30:31 werfen. Oelsnitz gelang es in den restlichen Sekunden nicht mehr in Wurfposition zu kommen. So stand man am Ende auf Grund mangelnder Chancenverwertung aber auch nachlassender Abwehrarbeit ohne Punkte da. 


TSV Oelsnitz: Seidel, Goller- Weiß(7/1), Stache(2), F.Schmidt, Weidenmüller, F.Bechler(2), Heyne, Rauh(6), Grünwald(6), Huth(2), P. Bechler(5)

Schiedsrichter: Erba/Hammerschmidt (Mittweida)

Strafwürfe: Oelsnitz: 2/1 verw. / Niederwiesa: 5/4 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 4 Min / Niederwiesa: 6 Min

Zuschauer: 70

(Schmidt)