1. Bezirksklasse Männer: TSV Oelsnitz – SG Chemnitzer HC II 29:23 (15:12)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Starke Defensivleistung führt zum Sieg !!!

Mit einer ordentlichen Leistung und einem hervorragenden Abwehrverhalten festigten die Sperken beim Heimspielsieg gegen den Chemnitzer HC II weiterhin ihren ersten Tabellenplatz. Wie schon beim Hinspielsieg mit 33:29 in Chemnitz, war es auch in eigener Halle zunächst ein zähes Spiel. Man tat sich die ersten Spielminuten im Angriffsspiel schwer und leistete sich einige unnötige Fehlpässe. Diese bestraften die Chemnitzer Außenspieler sofort mit Kontertoren. Somit lag der Gast zunächst auch nach etwas mehr als zehn Minuten verdient mit 4:6 in Führung. Doch die Oelsnitzer Spieler stellten sich auf die offensive Deckung der Chemnitzer nun immer besser ein. So liefen die Außenspieler immer wieder ein. Entweder waren sie nun selbst frei am Kreis oder rissen dadurch Lücken für die Rückraumspieler. Da man sich nun auch nicht mehr allzu viele Fehlpässe leistete holte man den Rückstand schließlich auf und ging mit 7:6 wieder in Führung. Bis zum 11:10 waren beide Teams auf Augenhöhe. Oelsnitz legte ein Tor vor, Chemnitz glich wieder aus. Doch auf Ende der ersten Halbzeit waren schon die konditionellen Probleme der Chemnitzer zu sehen. Diese konnten nun nicht mehr das hohe Tempo mitgehen, welches Oelsnitz vorlegte. Oelsnitz dagegen spielte weiterhin schnell nach vorne und konnte so bis zur Pause sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel war jedoch der Gast auf einmal wieder dran gewesen. Der Vorsprung schmolz auf ein Tor zum 16:15 und Oelsnitz bekam in dieser Phase sogar noch eine Zeitstrafe. Das Spiel hätte nun zu Gunsten der Chemnitzer kippen können. Aber diese fanden keinen Weg an der Deckung vorbei, welche viele Bälle blocken konnte. Auch der Oelsnitzer Torhüter war nun besser aufgelegt und zeigte tolle Paraden. So überstand man diese kritische Phase sogar mit einem eigenen Tor und baute danach schnell die Führung wieder aus (19:15). Den Chemnitzern fiel nun bis zum Spielende nicht mehr viel ein. Zwar wurde es beim 21:19 nochmal etwas enger, aber danach lagen die Sperken immer mit mindestens vier Toren in Führung. So fuhr man am Ende einen verdienten Sieg ein, gegen einen zwar körperlich überlegenen Gegner, welcher jedoch nicht die Frische in den Beinen und Köpfen hatte, wie es bei den Sperken der Fall war. Nun steht für die Oelsnitzer erstmal ein freies Wochenende an, ehe es dann zum Halbfinale im Bezirkspokal am 26.03. in der Sporthalle Oelsnitz wieder scharf geht.

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller –Grünwald(6), F.Schmidt, P.Bechler(4), Heyne(2), Stache(1), F.Bechler(6/4), Rauh(3), Huth(1), Egerland(5), D.Schmidt(1)

Schiedsrichter: Kolath/Kleinfeld (Fraureuth)

Strafwürfe: Oelsnitz: 6/4 verw. / Chemnitz: 6/4 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 14 Min   / Chemnitz: 10 Min

Zuschauer: 100

(Schmidt)