1. Bezirksklasse Frauen TSV Oelsnitz – HSG Langenhessen/Crimmitschau II 35:25 (16:11)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Oelsnitzer Frauen weiter auf Platz 1!

Weiter auf dem ersten Tabellenplatz! Nun könnten die Frauen vom TSV hocherfreut sein, angesichts dieser Platzierung sind sie es auch, dennoch hatte dieses Spiel einen bitteren Beigeschmack. Es war leider auch das letzte Spiel der talentierten Starcevic, die wieder zurück nach Kroatien geht. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde „Gabi“ am Vorabend gebührend verabschiedet und somit war es am Sonntag ihr letztes Spiel im TSV Trikot. Die 2.Mannschaft der HSG Langenhessen/Crimmitschau war den Frauen schon bekannt, dennoch sagen vergangene Spiele nichts über zukünftige Ergebnisse aus und somit schaute man schon vor Spielanpfiff auf die junge Truppe. Angesichts des Alters hätte man sich früher vielleicht Gedanken darüber gemacht, ob man mit solch jungen Gegnern überhaupt mithalten kann, doch aufgrund der gut besetzten Oelsnitzer Bank und der eigenen Fitness, ist dies nun nicht mehr relevant. Oelsnitz führte ab der ersten Minute das Spiel an und zeigte ihre Stärke, besonders in der Abwehr. Sie standen als Mannschaft, halfen sich gegenseitig, zeigten sich in Vorwärtsbewegungen und unterbrachen so auch das Spiel der HSG. Im Gegenzug dessen gab es wieder eine Reihe von Kontern, die die Oelsnitzer Frauen für sich nutzten und in Tore umwandelten. Für die Zuschauer, welche auch im Frauenbereich immer mehr werden, war es eine Schau mit welcher Leichtigkeit und Coolness die Tore fielen. Mit der klaren Führung von 16:11 ging es in die Kabine. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit sollte sich im gesamten Spielgeschehen nichts mehr ändern. Oelsnitz dominierte das Spiel bis zuletzt. Nach Abpfiff und dem Ergebnis von 35:25 verbuchten die Frauen weitere zwei Punkte und feierten ihren ersten Tabellenplatz. Wir danken Gabi und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Deichsel –Steudel (3), Köster (6/1), Popp (2), Schererova (12/2), Papst C., Haller, Starcevic (6/3),

Rose (1), Rummich, Börner (5), Papst F., Handke

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 10 Min.                  HSG Langenhessen/Crimmitschau II – 10 Min.                                

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 6/6                          HSG Langenhessen/Crimmitschau II – 6/5                           

(Fengler)

 

1. Bezirksklasse Frauen: HSG Rottluff/Lok Chemnitz – TSV Oelsnitz 29:32 (16:15)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Frauen sind Tabellenführer!

Letzten Samstag ging es für unsere TSV Frauen nach Chemnitz, wo sie vom Gastgeber HSG Rottluff/Lok Chemnitz empfangen wurden. Im Vorfeld konnte kein Favorit genannt werden, da sich beide Mannschaften mit Toren und Punkten fast auf Augenhöhe befanden. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit hatte Oelsnitz die Nase vorn. Dabei konnten sie mit schnellen Toren glänzen und auch der Heimmannschaft zeigen, weshalb sie stehen wo sie stehen. Wiederum hatte der HSG Rottluff/Lok Chemnitz eine Antwort darauf und zeigte dem TSV was sie können. Sie durchbrachen mit guten Spielzügen die Oelsnitzer Abwehr und zeigten auch aus dem Rückraum, was sie zu bieten haben. Somit wandelte sich die Führung ab der 20. Minute und die Mannschaften gingen mit einem Stand von 16:15 in die Kabine. Die dortigen Stimmungen in den Kabinen war sogar in der Halle zu spüren. Beide wollten dem anderen nichts schenken, also musste Jeder überlegen, was er ändern kann. Der Oelsnitzer Trainer sah zwar eine bisher gute und souveräne Abwehrleistung seiner Frauen, allerdings ahnte er auch, dass dies nicht zum Sieg reichen wird und stellte somit auf eine vorgezogene Deckung um. Einen ähnlichen Plan hatte auch Rottuff/Chemnitz, sie griffen durch Schnelligkeit häufiger in das Spielgeschehen des TSV und verhinderten somit Tore. Doch auch der TSV reagierte, eine clevere Schererova sorgte mit ihren Ideen und Spielzügen für tolle Chancen ihrer Mannschaftskameradinnen und somit blieb es weiterhin spannend. Ab der 48. Minute waren es dann die Minuten für Köster und Starcevic, die zwei teilten sich die folgenden zehn Tore und hatten tolle Szenen, die letztendlich dem TSV den Sieg brachten. Mit den Neuzugängen und der Entwicklung in den eigenen Reihen ist es derzeit der erste Tabellenplatz, den unsere Frauen belegen. Auf diese großartige und seit Jahren nicht vorgekommene Platzierung sind die Frauen sehr stolz. Doch auf dieser Leistung ausruhen möchte sich niemand, daher wünschen wir uns auch weiterhin Personalzuwachs. Wer also Jemand kennt, der in diesen tollen Sport einsteigen möchte oder vielleicht schon mal gespielt hat, den bitten wir, sich einfach bei uns zu melden. Unser Bestreben liegt nicht darin den ersten Platz zu halten, sondern uns weiterhin so niveauvoll zu präsentieren und dazu gehören alle in unserer Mannschaft. Durch die gute personelle Besetzung ist es ein hervorragender Zeitpunkt bei uns einzutreten. Mit diesem Gruß und einem sehr guten 29:32 Ergebnis verabschieden wir uns bis zum nächsten Spielbericht.

Rose –Steudel (1), Köster (14/1), Popp, Schererova (8/1), Starcevic (8), Papst F.,

Haller (1), Papst C.,

                            

Zeitstrafen:  TSV Oelsnitz – 4 Min.                       HSG Rottluff/Lok Chemnitz – 8 Min.                           

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 2/2                          HSG Rottluff/Lok Chemnitz – 5/5                             

(Fengler)

 

1. Bezirksklasse Frauen TSV Oelsnitz – HC Annaberg Buchholz 24:22 (12:09)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Sensation geglückt!

„Mit einem Sieg würden wir auf Platz 2 stehen“, aber soweit wollten sie dann doch nicht denken, schließlich fehlte ihnen Schererova, die sonst nicht nur Tore, sondern auch das Spiel ausmacht. Zudem stand Rose im Tor, die erneut für die sonstige Stammkeeperin Deichsel einsprang. Wiederum wissen sie auch, was sie kann und von daher war dies Motivation genug und sie gingen mit vollem Eifer ins Spiel. Ihr Gegner war der HC Annaberg- Buchholz, die Gäste waren mit Punkten gleichauf und auch in der Torschützenliste hatten diese, gleich dem TSV, drei ihrer Spielerinnen unter den Top 20. Das Spiel begann pünktlich 14 Uhr und stellte sich von Beginn an, als recht lebhaft heraus. Die Schiedsrichter (v)erteilten in der ersten Halbzeit einige Verwarnungen gefolgt von Zeitstrafen und Siebenmetern. Dadurch heizte sich das Spiel etwas auf, dennoch steigerte es auch die Leistung, Besonders in der Abwehr langten beide Mannschaften ordentlich zu, sodass beide Teams ihre Einsatzbereitschaft demonstrierten und auch Rose machte ihrem Namen alle Ehre und blühte wahrlich auf. Die Frauen des TSV zeigten als Team ihre Stärke und sprangen in der Abwehr für ihre Mitspielerin in die Bresche, wenn diese mal einen Schritt zu langsam war. So verzweifelten die Annabergerinnen in der ein oder anderen Situation zwar, allerdings hatten auch diese eine starke Abwehr und ebenfalls eine gute Torhüterin. Für beide Teams war es teilweise harte Arbeit, Tore zu erzielen. Im Gegenzug dessen gab es aber auch einige Konter, die spielerisch so einfach und dennoch genial aussahen, sodass der Adrenalinpegel bei allen stieg. Mit einer guten 12:09 Führung ging es in die Halbzeit. Die Frauen kamen voller Elan wieder aufs Spielfeld und wollten genau da weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Leider gelang ihnen dies nur bis zur 38. Minute, dann übernahm Annaberg die Führung. VORERST! Köster hatte wieder einen spitzen Tag und kämpfte ihre Mannschaft wieder zum Ausgleich. Diese zweite Halbzeit war so von Spannung geprägt, dass auch das Publikum voll dabei war, ein Stöhnen und Jubeln gleichermaßen ging bei Fehlern und Toren durch die Halle. Die Sperkendamen gaben alles und wollten sich diese Punkte definitiv nicht mehr nehmen lassen. Es war so knapp und die Aufregung wahrlich groß, aber in den entscheidenden Minuten oder besser Sekunden hatte der TSV die Nase vorn, bevor Köster 16 Sekunden vor Schluss endgültig den Sack zumachte und die Frauen nach Abpfiff sich wohlverdient in den Armen lagen. Mit diesem emotionalen und grandiosen Sieg haben sie die Sensation geschafft und sind auf Platz 2 geklettert, somit sind sie punktgleich mit unseren Männern, die wiederum derzeit Platz 1 belegen. Ein wirklich großartiger Spieltag für Spieler und Zuschauer zugleich.

Rose – Haller, Steudel (1), Köster (13/3), Popp (1), Börner (3), Papst F (2), Handke, Starcevic (4/1), Papst C., Büttner

Zeitstrafen:    TSV Oelsnitz – 12 Min.                         HC Annaberg-B. – 14 Min.                         

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 7/4                                HC Annaberg-B. – 5/2                  

(Fengler)

 

1. Bezirksklasse Frauen: SH Oederan – TSV Oelsnitz 18:31 (07:12)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Keine Chance für die Gastgeber

Am späten Samstagnachmittag war Anpfiff der Begegnung zwischen Oederan und Oelsnitz. Köster eröffnete die Torjagd für Oelsnitz und wusste natürlich noch nicht, dass sich mit 14 Treffern an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen wird. Ein hervorragendes schnelles und taktisch kluges Spiel bot sich den Zuschauern seitens der Oelsnitzer. Mit einer Leichtigkeit dominierten sie von Beginn an das Spiel und auch die Ersatzkeeperin Rose bot wieder eine tolle Leistung mit ihren super Reflexen. Oelsnitz ging als Favorit in das Spiel, doch so fühlten sie sich wahrlich nicht, da jedes Spiel und jede Mannschaft Überraschungen mit sich bringen kann. Zumal einige Spielerinnen fehlten. Oederan gab alles um mitzuhalten und auch ihre Spielzüge waren gut, ebenso wie ihre Rückraumwerferin, die mit schnellen Abschlüssen Tore erzielte. Doch mit Anpfiff der zweiten Halbzeit waren sie teilweise wie ausgewechselt und zuvor Gelungenes, missglückte, beziehungsweise drehte Oelsnitz noch einmal auf. Vorallem Schererova, Köster und Starcevic setzten einen Treffer nach dem Anderen, sodass es Oederan trotz der vollbesetzten Ersatzbank nicht möglich war, mitzuhalten. Mit beiderseitiger Fairness und einem klaren Sieg für den TSV ging es zurück ins Vogtland.

Rose - Steudel (1), Köster (14/2), Popp, Schererova (9), Starcevic (6), Büttner, Papst C., Papst F. (1), Rummich

Zeitstrafen:  TSV Oelsnitz – keine                      SH Oederan – 8 Min.                            

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 2/2                          SH Oederan – 6/5                      

(Fengler)

1. Bezirksklasse Frauen TSV Oelsnitz – Fortschritt Mittweida 35:22 (19:09)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Klarer Sieg

Am Sonntag war es endlich wieder soweit – das Spielfeld konnte nach langer Pause wieder betreten werden. In heimischer Kulisse trafen die Oelsnitzer Handballfrauen auf ihre Gegner von Fortschritt Mittweida. Lediglich in den ersten zehn Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Anschließend verabschiedete sich Oelsnitz auf den Vormarsch, sie hatten im Angriff einen „Lauf“ mehrere der Frauen ihren Lauf. Schnelle Angriffsspiele und Konter folgten und nach dreißig Minuten stand es bereits 19:09. Trainer Papst sprach ihnen Vertrauen in ihre Stärke zu und sagte ihnen, dass sie nicht nachlässig werden sollen, auch wenn der Spielstand sehr gut aussieht.

Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste auch weiterhin nicht ins Spiel, sie trafen in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit nicht ins Tor. Man konnte natürlich vermuten, dass sie sich bereits aufgegeben hatten. Dennoch steigerten sie sich in den letzten zwanzig Minuten deutlich und trafen noch zwölfmal das Tor. Oelsnitz spielte souverän weiter und bot eine anschauliche Leistung, sodass das Publikum weiter jubeln konnte und es mit einem Endstand von 35:22 vom Spielfeld ging.

Deichsel –Steudel (2), Köster (8), Popp, Schererova (10), Starcevic (6/2), Büttner (1), Rose, Rummich, Börner (5), Haller (2), Handke, Papst C. (1)

                            

Zeitstrafen:    TSV Oelsnitz – 16 Min.                  Fortschritt Mittweida – 8 Min.                           

Siebenmeter: TSV Oelsnitz - 3/2                          Fortschritt Mittweida – 7/4                    

(Fengler)