TSV Oelsnitz : TSV Zschopau 26:23 (15:11)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Mit Punktgewinn ins neue Jahr

Die erste Oelsnitzer Männermannschaft ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Zu Hause ließ man gegen den TSV Zschopau nichts anbrennen und kam zu einem verdienten Sieg. Das Spiel begann mit einem 1:0 für die Heimmannschaft. Doch danach lag der Gast aus Zschopau zunächst mit einem Tor immer in Front. Jedoch nur bis zum 4:5. Nun legten die Oelsnitzer richtig los. Hoch motiviert und mit vollem Einsatz zeigte man dem Gegner die Grenzen auf. Die Deckung stand nun wieder exzellent. Jedoch fiel den Zschopauern auch nicht allzu viel ein. Ihre Spielzüge mit dem langen Kreuz konnten die Oelsnitzer immer sehr früh unterbinden, sodass keine Gefahr aufkam. Ist doch mal ein Gegner frei zum Wurf gekommen, so war der in der ersten Halbzeit haltende Keeper Kevin Püchl noch da. Auch der Angriff der Oelsnitzer lief recht gut. Man spielte sich immer wieder gute Chancen heraus. Das einzige Manko war dann die Chancenverwertung, sonst wäre der Pausenstand viel höher ausgefallen als 15:11. So ging man zufrieden in die Pause.

Nach dem Pausenwechsel legte man dann noch einmal eine Schippe drauf. Von der 30. bis zur 40. Minute lieferte man ein richtiges Torfestival ab. Dann stand es nach dieser guten Leistung plötzlich 22:14 für die Sperken und das Spiel war somit gegessen. Nun wechselten die Oelsnitzer Trainer munter durch. Es bekamen nun einige Spieler aus der zweiten Mannschaft Spielzeit. Diese erklärten sich bereit mit auszuhelfen, weil in der ersten Mannschaft gleich drei wichtige Spieler fehlten. Dadurch kam zwar ein kleiner Bruch in das Spiel, jedoch war der Sieg nie gefährdet gewesen. Dies lag auch mit daran, dass der in der zweiten Hälfte im Tor stehende Robert Seidel sehr viele Bälle entschärfte. So lieferte man den tollen Zuschauern in Oelsnitz ein tolles Spiel ab und kann mit voller Zuversicht in die nächsten Spiele gehen.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Martin Heyne(2), F.Schmidt(3), Lösel(1), P.Bechler(7), Rauh(6), F.Bechler(2), Haller(1), Meisinger(1), Köstler(2), Lasch, Strobel(1), Marcus Heyne
Schiedsrichter: Kolath/Kleinfeld (Fraureuth)
Strafwürfe: Oelsnitz: 3/0 verw. / Zschopau: 3/3 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 8 Min. / Zschopau: 8 Min.
Zuschauer: 80

TSV Oelsnitz : SHC Meerane II 21:18 (11:9)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Durch schnelles Spiel zum Sieg

Die Oelsnitzer Männermannschaft zeigte wieder einmal in eigener Halle eine gute Vorstellung. Der SHC Meerane II trat mit fünf Spielern an, die letzte Saison noch mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga spielten. Doch davon ließen sich die Sperken nicht beeindrucken und versuchten den Gästen von Anfang an ihr eigenes schnelles Spiel aufzudrücken. Dies klappte auch das gesamte Spiel über sehr gut. Das Trainergespann der Oelsnitzer, T. Tschab und H. Kamutzki, wechselten das ganze Spiel über sehr viel durch und so konnte man das Tempo über die Spielzeit sehr hoch halten. Dank einer gut besetzten Bank kam dabei auch nie ein Leistungsabfall zu Stande. In der Anfangsphase der Partie brauchten die Oelsnitzer jedoch einige Minuten, ehe sie sich auf das Meeraner Angriffsspiel einstellten. Jedoch war das 2:3 für Meerane dann die letzte Führung in diesem Spiel. Ab da übernahmen die Sperken das Zepter und warfen zunächst sogar eine vier Tore Führung heraus (9:5). Für die sehr engagierten und lautstarken Zuschauer sah es nun so aus als wäre das Spiel entschieden. Doch dann gelang den Oelsnitzern im Angriff das wichtigste beim Handball nicht mehr, das Tore werfen! Man vergab nun die eine oder andere Chance ziemlich leichtfertig. So warf man den Meeraner Torhüter für kurze Zeit berühmt. So gelang es den Gästen noch auf zwei Tore heranzukommen (11:9).

Auch nach dem Pausenwechsel tat man sich mit dem Tore werfen zunächst wieder sehr schwer. Diskussionsfähige Entscheidungen der beiden Unparteiischen brachten zusätzlich Unruhe in eine bis dahin faire Partie. Das Spiel war wieder ausgeglichen. Aus einer sicheren und kompakten Abwehr fand man zurück ins Spiel. Zudem zeigte Kevin Püchl im Kasten der Oelsnitzer eine herausragende Leistung. Er hielt das was zu halten war und mehr. So konnte man aus den erkämpften Bällen in der Defensive sofort wieder in das Offensivspiel schalten. Nun zeigte man sich auch wieder treffsicherer und verwandelte seine schnellen Konter sicher. Jetzt ließ man dann in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und feierte einen weiteren Heimsieg mit einer kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft. Ein großer Dank gilt zahlreichen Fans, die über die gesamte Spielzeit die Mannschaft immer wieder lautstark nach vorn trieben. Durch diesen Punktgewinn ist man nun in der Tabelle auf den zweiten Platz gerutscht und möchte diesen nächste Woche beim Auswärtsspiel in Pockau auch weiter festigen.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler, F.Schmidt(1), Lehmann(3), Egerland(4), P.Bechler, Rauh(3), F.Bechler(5/3), Weidenmüller(2), Meisinger(1), Haller, Grünwald(2)
Schiedsrichter: Knobloch/Kretzschmar (Grubenlampe)
Strafwürfe: Oelsnitz: 5/3 verw. / Meerane: 4/3 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 12 Min. / Meerane: 14 Min.
Zuschauer: 95

TSV Oelsnitz II : HC Einheit Plauen IV 28:20 (15:8)

Geschrieben von K.-H. Fränkel am .

Klarer Sieg gegen das Schlusslicht

Die 2.Oelsnitzer Mannschaft wurde gegen des Tabellenletzten ihrer Favoritenrolle vollaufgerecht. Über die Stationen 7:1 und 10:3 konnten sich die Teppichstädter bis zur Halbzeitauf 15:8 absetzen. In der 2.Halbzeit ließ jedoch der TSV des Öffteren die notwendige Konzentration im Abschluss vermissen. So schenkte man oftmals die Bälle her und die Spitzenstädter kamen Mitte der 2. Hälfte wieder auf (20:15) heran. Eine Minute vor Schluß lag allerdings der Gastgeber wieder mit 9 Toren (27:18) vorn, ehe die Gäste mit 2 Treffernden den Schlußpunkt unter diese Partie setzten.

TSV Oelsnitz II: Frister - Lasch(3), Strobel, Martin Heyne(4), Marcus Heyne(3), Hirsekorn(4),Wirth(1), Goller(2), Schmidt(4), Köstler(5), Enke (1)

TSV Oelsnitz : SG Oberlungwitz / Grüna 29:22 (11:7)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Erster Heimsieg

Das Heimspiel der Oelsnitzer gegen Oberlungwitz war diesmal ganz nach dem Geschmack der Oelsnitzer Zuschauer gewesen. Die Sperken zeigten endlich auch in dieser Saison zu Hause eine starke Leistung. Vor einer tollen und lautstarken Kulisse ließ man den Gegner aus Oberlungwitz zu keiner Zeit im Spiel eine Chance. Von Beginn an wollte man sich für die schlechte Heimleistung von vor zwei Wochen revanchieren. Deshalb legte man gleich los wie die Feuerwehr und hatte schon sehr schnell eine 4:0 Führung herausgeworfen. Doch nach diesem furiosen Beginn stellten sich die Gäste etwas besser auf den Angriff der Sperken ein. So konnte Oberlungwitz Mitte der ersten Hälfte bis auf 6:5 herankommen. Jedoch verfügte Oelsnitz an diesem Tag über eine breite Bank und wechselte nun munter durch. Dies gab dem Spiel noch einmal frischen Schwung. Nach diesem kurzen Hänger war man nun wieder die bessere Mannschaft und ging mit einer 11:7 Führung in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war man diesmal auch gleich wieder hellwach. Man bestimmte weiterhin klar das Spiel und konnte die Führung nun sogar Stück für Stück ausbauen. So sah alles nach einen klaren Heimsieg für die Sperken aus. Doch in der Schlussviertelstunde kamen die Gäste dann noch mal auf drei Tore ran (22:19). In dieser schwierigen Phase, in welcher man oft in Unterzahl agierte, zeigte man diesmal seine Klasse. Man meisterte diese schwierige Zeit mit viel Laufbereitschaft und immer wieder tollen Toren. Zudem verzweifelten die Oberlungwitzer immer wieder an den klasse haltenden Torhütern der Oelsnitzer (5 gehaltene Siebenmeter). Dank dieser Faktoren gelang es in den Schlussminuten trotz Unterzahl eine sieben Tore Führung herauszuwerfen. Die Oelsnitzer Spieler boten den Zuschauern eine starke Leistung und haben somit Wiedergutmachung für die letzte Niederlage betrieben. Nun steht für die Spieler erst einmal ein spielfreies Wochenende an.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler, F.Schmidt(7), Lehmann(1), Egerland(4), P.Bechler(1), Rauh(4), F.Bechler(2/2), Weidenmüller(4), Meisinger(2), Haller(1), Lösel, Grünwald(3/1)
Schiedsrichter: Kretzschmar/Schwebs (Rodewisch)
Strafwürfe: Oelsnitz: 3/3 verw. / Oberlungwitz: 12/7 verw.
Strafzeiten: Oelsnitz: 12 Min. / Oberlungwitz: 10 Min.
Zuschauer: 100

SV Muldental Wilkau-Haßlau : TSV Oelsnitz 20:31 (8:15)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Klarer Auswärtserfolg

Die Oelsnitzer hatten sich nach ihrer schlechten Leistung aus der Vorwoche wieder gefangen. Gegen eine schwache Heimmannschaft zeigte man zwar kein überragendes Spiel, doch trotzdem eine gute Leistung. Von Anfang an bestimmte man das Spiel. Zwar lag Wilkau-Haßlau nach den ersten Angriff mit 1:0 in Führung, doch dies sollte die einzige Führung für die Hausherren sein. Danach haben die Sperken das Heft in die Hand genommen und das Spiel bestimmt. Im Angriff zeigte man sich diesmal stark verbessert. Es war viel mehr Laufbereitschaft vorhanden und dadurch erspielte man sich immer wieder gute Wurfmöglichkeiten. Und diese wurden auch Großteils eiskalt verwandelt, im Gegensatz zu den letzten Spielen. Durch einige Wechsel gab es kurz vor der Pause einen kleinen Bruch im Spiel. Bis dahin hatte man sich einen klaren 7-Torevorsprung herausgeworfen.

Doch das Spiel wurde auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr spannend. Die Gastgeber fanden kein Mittel gegen die gutstehende Deckung der Oelsnitzer. So spielten die Oelsnitzer locker die Zeit runter und konnten noch bisschen was für das Torverhältnis machen.

TSV Oelsnitz: Seidel, Püchl - Köstler(1), Schmidt(6), Lehmann(4), P.Schmidt(2), Goller, Rauh(6), F.Bechler(5), Weidenmüller(4), Meisinger, Haller, Lösel(1), Grünwald(2)
Schiedsrichter: Wunderlich/Grimm (Plauen)
Strafwürfe: Wilkau: 4/2 verw. / Oelsnitz: 0/0 verw.
Strafzeiten: Wilkau: 0 Min. / Oelsnitz: 6 Min. plus 1 Disqualifikation
Zuschauer: 30