TSV Einheit Claußnitz 1864 : TSV Oelsnitz 37:39 n.V. (27:27/33:33)

Geschrieben von F. Schmidt am .

  Sieg nach zweimaliger Verlängerung

Bezirkspokal Männer: Die erste Runde im Bezirkspokal meisterten die Oelsnitzer mit einem Sieg in Burgstädt gegen den TSV Einheit Claußnitz. Jedoch musste man zwei Verlängerungen überstehen ehe man als Sieger fest stand. Man war auf Seiten der Sperken mit der gezeigten Leistung voll zufrieden. Ein gelungenes Comeback nach langer Verletzungspause feierte der Aufbauspieler Konrad Grünwald, welcher schon seit langem wieder darauf brannte Handball zu spielen.

Sternquell-Cups gehen an Oberlosa, Görmar und die Partymufflons

Geschrieben von K.-H. Fränkel am .

Die Oelsnitzer Handballer waren endlich einmal mit dem Wettergott im Bunde.

Nach mehreren verregneten Turnieren konnten diesmal bei idealen Wetter die 13 Mannschaften ihre Spiele auf den beiden Spielfeldern des Rasenplatzes in der Siedlung absolvieren.

Beim, mit 6 Teams durchgeführten Männerturnier, fiel erst im letzten Spiel zwischen den Partymufflons und der 1.Mannschaft des TSV Oelsnitz die Entscheidung um den Pokalsieg. Hier hatten die Gäste aus Reichenbach mit 12:9 die Nase vorn und sicherten sich vor Oelsnitz I den Turniersieg. Auf den nächsten Plätzen kamen Sternberg, Rehau, Oelsnitz II und Markneukirchen ein.

Im Frauenturnier, wo 3 Mannschaften in Hin- und Rückspiel ihren Sieger ermittelten, spielten  SV 04 Oberlosa und TSV 1898 Oppurg auf Augenhöhe. Jeder der beiden Mannschaften  konnte je ein Spiel gegeneinander gewinnen, sodass am Ende der direkte Vergleich zu Gunsten Oberlosa entschied, die mit 14:12 die bessere Tordifferenz aufzuweisen hatten. Ohne Chance waren die Oelsnitzerinnen, die alle ihre 4 Spiele verloren.

Im Oldieturnier musste im Endspiel ein Siebenmeterwerfen über den Turniersieg entscheiden. Im Finale standen sich SV 1888 Görmar und TSV 1898 Oppurg gegenüber. Nach unendschiedenen Stand am Ende der Spielzeit hatten im Siebenmeterwerfen die Görmaer, mit denen die Oelsnitzer eine bereits 38-jährige Sportfreundschaft pflegen, die besseren Nerven und siegten 3:2. Auf den 3.Platz kamen die Oelsnitzer, die sich im Spiel um Platz 3 knapp mit 9:8 gegen den SHC Meerane durchsetzten.

Eingebettet in das Turnier waren zum einen ein Spiel der jüngsten Oelsnitzer Handballer gegen die Männer und zum anderen die Cheerleader vom Cheerleaderverein Obervogtland, die viel Beifall für ihre Darbietungen bekamen.

TSV Oelsnitz – HSG Freiberg III 22:21 (13:10)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Sieg zum Abschluss 

 Das letzte Spiel für die Saison 2013/2014 stand diesen Sonntag in der Sporthalle Oelsnitz an. Die Sperken empfingen dabei die punktgleiche Mannschaft aus Freiberg. In diesem Spiel ging es für beide Teams eigentlich um nichts weiter, da für beide Mannschaften der Klassenerhalt schon sicher stand. Der Sieger des Spiels würde am Ende auf den achten Tabellenrang stehen.

SG Oberlungwitz/Grüna – TSV Oelsnitz 30:30 (15:17)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Pflichtaufgabe erfüllt

 Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die Sperken Samstag Abend zufrieden ins Vogtland zurück. In der Sporthalle Oberlungwitz bot man den Gastgebern über 60 Minuten einen großen Kampf. Am Ende war es wieder ein richtiger Krimi gewesen mit einem gerechten Ergebnis. Die Oelsnitzer Spieler reisten stark ersatzgeschwächt nach Oberlungwitz. Trotzdem wollte man in fremder Halle wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.

TSV Oelsnitz – TSV Zschopau 24:24 (11:14)

Geschrieben von F. Schmidt am .

Zwei verschiedene Halbzeiten

 Vor großartiger Kulisse in der Sporthalle Oelsnitz setzte es im Abstiegskrimi zwischen Oelsnitz und Zschopau ein gerechtes Unentschieden. Die Oelsnitzer Spieler hätten zwar gerne einen Heimsieg gefeiert, doch geben sich auch mit den Unentschieden ab. Denn die erste Halbzeit ließ man die Zschopauer gewähren und lieferte keine gute Leistung ab.