NSG Oelsnitz/Oberlosa(mD) - HSG Riesa/Oschatz

Geschrieben von K. Steiniger am .

2. Heimspiel gegen HSG Riesa/Oschatz 

Na geht doch, ihr könnt es nur ein Sieg muss her!!! An diesem Sonntag mussten die NSGler zu ihrem 2. Heimspiel antreten. Als Gäste reiste das Team aus Riesa/Oschatz an,ein unbeschriebenes Blatt für uns. Die Jungs aus Riesa waren sehr groß, aber dies muss nicht immer schlecht sein. Verzichten musste heute die NSG auf Nils Hohberger , er war privat verhindert.

Zur Freude der Jungs waren die neue Trikots fertig und mussten auch gleich angezogen werden. Vor dem Spiel gab es noch ein kurzes Fotoshooting. Trainer Thomas Tschab nahm erneut in den Zuschauerrängen Platz, wir hoffen ihn bald auf der Trainerbank wieder zu sehen. Die beiden Schiris vom HC Einheit Plauen pfiffen die Partie pünktlich an 10:30 Uhr an. Anwurf hatten die NSGler. Leicht hatten es unsere Jungs nicht. Die Abwehr der HSG stellte sich gut auf und die NSG kam nicht so schnell durch um zu einem guten Abschluss zu kommen. Nick übernahm heute die Position des Spielführers, die er recht gut erfüllt. Er sprach vorher mit allen ab, was er machen möchte und sie zogen den Spielzug so durch und Maurice warf in der 1:36 das erste Tor für NSG. Aber die Jungs durften sich nicht ausruhen und Riesa konnte dann auch gleich zum 1:1 in der 1:55 ausgleichen. Jeder Spieler blieb am Gegner kleben. So machten die Jungs Riesa das Leben schwer. Fast jeder Spielzug wurde nun kurz vorher besprochen und die Umsetzung war fast immer von Erfolg gekrönt. Endlich haben sie kapiert auf was es ankommt. Die Bewegung aller Spieler auch ohne Ball war besser. Jeder versuchte sich ins Spiel einzubringen. Die Anweisungen vom Trainer wurden beachten und auch teilweise umgesetzt. In der ersten Hälfe war es den jungen Vogtländern möglich, die Partie völlig ausgeglichen zu gestalten. Aber die NSGler wurden in den letzten Minuten sehr hektisch, was zu vielen Fehlpässen führten und die Mannschaften mit einem 9:12 in die Pause geschickt.

Kurze Einschätzung vom Trainer, die erste Hälfte war recht gut, aber die Jungs müssen weiter arbeiten. Die zweite Halbzeit begannen die NSGler in Überzahl. Aber die Jungs konnten dies nicht ausnutzen und kassierten gleich zwei Tore hintereinander. Maurice übernahm jetzt die Position des Spielführers, aber er konnte das Team nicht so richtig führen. Es kam zu vielen Fehlpässen. Tim Stäglich zeigte heute mal wieder, was er wirklich drauf hat. Er sah viel Chancen zum Abschuss zu kommen und nutze sie recht oft. Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit dominierten die Ostsachsen das Spiel jedoch deutlich und gingen klar mit mehr als 5 Toren in Führung. Bei unserem Team sah man viele Unsicherheiten. Kontermöglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Aber die Jungs kämpfte diesmal bis zur letzten Minute und gaben sich nicht auf. In der Schlussphase der Begegnung war vor allem dem Duo auf der linken Seite der Oelsnlosaer, Maurice und Tim, anzumerken, dass in unserer NSG schon viel gemeinsam funktioniert. In der Sachsenliga hängen die Trauben aber eben um Einiges höher, als auf Bezirksebene.

Tore: Nick 2, Tim 8+1, Maurice 5, Jonas 1, Kurt 2

Fazit: Auch wenn der Start in die Sachsenliga-Saison der mC mit wenig Zählbarem verbunden ist, lässt sich klar erkennen, dass unsere Jungs richtig "Bock auf Handball" haben. Hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen. (Falk Meinel vom TSV Oelsnitz)