Bezirksliga Männer: VfB Lengenfeld – TSV Oelsnitz 29:36 (15:20)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Verdienter Derbysieg  !!!

Im Vogtlandderby am Sonntag in der Sporthalle Lengenfeld gaben die Sperken die richtige Antwort auf ihr erstes Spiel. Nach der knappen und vor allem vermeidbaren Niederlage gegen Aue, machte man es gegen den VfB Lengenfeld besser. Eine gut stehende Deckung und ein viel bessere Chancenverwertung wie noch im ersten Spiel, ergaben am Ende einen klaren Auswärtserfolg bei Lengenfeld. Somit stehen die Oelsnitzer nun nach zwei Spielen mit 2:2 Punkten auf den achten Tabellenplatz der Bezirksliga.

Im Spiel gegen Lengenfeld übernahmen die Sperken von Anfang an die Führung. Man startete mit dem 0:1 nach einer Minute. In der vierten Minute konnte die Heimmannschaft zum 1:1 ausgleichen. Doch danach schafften die Oelsnitzer immer wieder sich eine Führung von meist zwei Toren heraus zuspielen. So auch, als es nach 13 Minuten 6:8 für Oelsnitz stand. Mit zwei Toren in Folge konnte Lengenfeld auf 8:8 nach einer Viertelstunde verkürzen. Dies sollte dann der letzte Gleichstand in dem Spiel sein. Danach führten nur noch die Sperken. Zunächst baute man seinen Vorsprung wieder auf zwei Tore aus (8:10 / 9:11). Doch damit gab man sich noch nicht zufrieden. Aufgebaut auf einer bärenstarken Deckung, gelangen einige gute Abwehraktionen. Zudem konnte sich Torwart Robert Seidel mit zahlreichen wichtigen Paraden (darunter drei gehaltene Siebenmeter) auszeichnen. Im Angriff machte man das besser, was gegen Aue nicht so gut klappte: die Chancenverwertung. Man spielte zum einen die Angriffe konzentrierter bis zum Ende durch und belohnte sich dann auch mit einem Treffer. So wurde der Vorsprung von zwei Toren weiter ausgebaut. In der 22. Spielminute waren es erstmals vier Tore beim Stand von 11:15. Dann folgte eine kleine Schwächephase, wo man sich unnötige Ballverluste leistete. Dies nutzten die Lengenfelder aus und kamen wieder auf ein Tor heran zum 15:16 (26. Spielminute). Doch die letzten vier Minuten der ersten Hälfte gehörten wieder den Sperken. Vorn kam man noch zu vier Treffern und hinten hielt Torwart Seidel seine Mannen mit zwei gehaltenen Siebenmetern im Spiel. Dadurch ging es mit einer 15:20 Führung nach 30 Minuten in die Pause. Nun war es für die Sperken wichtig, dass Tempo hochzuhalten und hinten weiter so stabil zu stehen. Wenn man sich keine Schwächephase leisten würde, dann dürfte dem Punktgewinn in Lengenfeld nichts im Wege stehen. Man startete dann auch gleich hellwach in die zweite Hälfte und setzte am Spiel von der ersten fort. In den ersten Zehn Minuten von Hälfte zwei hielt man den fünf Tore Vorsprung (20:25). In der 43. Spielminute ging man dann sogar das erste Mal mit sieben Toren in Führung zum 20:27. Dies war eine erste kleine Vorentscheidung im Spiel gewesen. Zwar kämpften die Lengenfelder Handballer tapfer gegen die drohende Niederlage an. Doch Oelsnitz hatte, egal welcher Spieler es war, meist die richtige Antwort drauf. So brachte man das Spiel über die Zeit. Zwar wurde es zehn Minuten vor Spielende noch etwas knapper, als man nur noch mit drei Toren vorn lag (28:31). Doch man spielte ruhig und besonnen weiter und ließ sich auch durch die nun offensive Abwehr der Lengenfelder nicht stören. Bis zum Abpfiff konnte man den Vorsprung wieder vergrößern und am Ende verdient mit 29:36 gewinnen.   

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(8), F.Schmidt(3), P.Allenhof(3), F.Bechler(10/3), B.Leucht(2), O.Meisinger(3), M.Müller(1), A.Rauh(2), A.Maul(4)

Schiedsrichter: Bebling/Schneider

Strafwürfe: Lengenfeld: 3/0 verw. / Oelsnitz: 4/3 verw.

Zeitstrafen: Lengenfeld: 6 min / Oelsnitz: 4 min

(Schmidt)