Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – VfB Lengenfeld 27:23 (13:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Derbysieg im Heimspiel!!!

Mit einem Vogtlandderby endete am Sonntag der 18. Spieltag in der Bezirksliga Chemnitz. Es war jedoch nicht nur ein Derby, sondern auch ein Duell zweier Tabellennachbarn. Die Heimmannschaft rangiert auf dem vierten Tabellenplatz und die Gäste zwei Punkte dahinter auf dem fünften Tabellenrang. Da das Hinspiel in Lengenfeld 28:28 endete, konnte man auch hier wieder von einer spannenden und hart umkämpften Partie ausgehen. In der gut gefüllten Oelsnitzer Sporthalle, auch vor den Augen des alten und am Sonntag wieder neugewählten Oberbürgermeister Mario Horn, bekam man ein typisches Handballderby zu sehen. Es war ein Spiel, was von den Defensivreihen geprägt war und durch Kampf und Willensstärke entschieden wurde. Es gab zwar keinen Handballerischen Leckerbissen, jedoch ein Spiel was die Zuschauer von Anfang an mitnahm.

Das erste Tor sollte zunächst den Gästen aus Lengenfeld gelingen. Sie gingen mit 0:1 und 1:2 erstmal in Führung. Doch aus diesen 1:2 in der dritten Minute konnten die Sperken bis zur neunten Spielminute eine eigene 5:2 Führung drehen. Dabei nutzte man auch eine Zeitstrafe gegen die Gäste eiskalt aus und warf sich diesen kleinen Vorsprung raus. Doch Lengenfeld hatte darauf noch eine Antwort parat. Sie ließen sich nicht abschütteln und kamen so in der 15. Spielminute zum 6:6 Ausgleich. Die Oelsnitzer Handballer legten nun wieder zwei Tore vor zum 8:6. Darauf warfen die Lengenfelder selbst drei Treffer und führten mit 8:9. So wechselte die Führung bis zur Pause immer wieder hin und her, bis es schließlich mit einen gerechten 13:13 Unentschieden in die Kabine zur Pause ging. Aus dieser Pause kamen die Oelsnitzer besser raus und zeigten defensiv wahrscheinlich eine ihrer besten Halbzeiten in dieser Saison. Die so schon gute Abwehrarbeit wurde noch mehr intensiviert. So ließ man in der gesamten zweiten Hälfte nur noch 10 Gegentore zu. Dabei konnte sich auch immer wieder Robert Seidel im Kasten der Sperken mit tollen Paraden auszeichnen. Dank dieser tollen Abwehrarbeit konnte man dann in Halbzeit zwei sofort einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Zwar ging es Lengenfeld mit 13:14 in Führung. Dies bedeutete dann aber auch die letzte Führung der Gäste. Denn Oelsnitz konnte danach vier Tore in Folge erzielen und so führte man 17:14 nach 37 Minuten. Doch darauf ruhten sich die Sperken nicht aus. Man baute die Führung weiter aus (20:15/44. Spielminute). Den höchsten Vorsprung gab es dann in der 47. Spielminute, als man sogar mit sechs Toren führte (22:16). Doch trotz diesen klaren Vorsprungs wurde es zum Ende hin noch ein bisschen spannend. Fünf Minuten vor Spielende konnte die Lengenfelder wieder auf zwei Tore zum 24:22 herankommen. Doch Oelsnitz ließ nichts mehr anbrennen. Trotz Unterzahl und Manndeckung der Gäste spielte man das Ergebnis locker über die Bühne und feierte einen verdienten Heimsieg.

TSV Oelsnitz: R.Seidel – K.Grünwald(3),  D.Puschert(2/1) , D.Schmidt(2), F.Bechler(8/4), B.Schmidt, F.Schmidt(2), B.Huth(6), A.Rauh(3), M.Schieferdecker(1)

Schiedsrichter: Berghammer/Kalina

Strafwürfe: Oelsnitz: 6/5 verw. / Lengenfeld: 5/3 verw.

Zeitstrafen: Oelsnitz: 6 min / Lengenfeld: 8 min

(Schmidt)