Bezirksliga Männer: TSV Oelsnitz – Grün-Weiß Niederwiesa 33:39 (16:18)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Ohne Abwehr keine Punkte !!!

Am Sonntag setzte es für die Sperken die erste Heimpleite in der Saison 2018/2019 in der Bezirksliga. Am Ende einer sehr torreichen Partie, verlor man das Spiel um ein paar Tore zu viel mit 33:39. Damit endete auch eine imposante Serie von sechs Spielen ohne Niederlage in der aktuellen Saison. Die letzte Niederlage gab es am ersten Spieltag bei der HSG Aue/Schneeberg, als man knapp mit 35:34 unterlag. Im Spiel gegen Niederwiesa war aber trotz des klaren Erfolges der Gäste für die Sperken einiges drin gewesen. Da man aber in der Abwehr an diesem Tag nicht konsequent zupackte und auch im Angriff einige gute Chancen liegen ließ, sollte es nichts mit dem erhofften Punktgewinn in der eigenen Halle werden.

Mit einer Schweigeminute erwiesen die Spieler und Zuschauer zu Beginn des Spieles dem langjährigen, verdienstvollen Mitglied der Abteilung Handball und Ehrenmitglied des TSV Oelsnitz, Helmut Schwab, welcher am gleichen Tag verstorben war, die letzte Ehre. Nach der Trauerminute startete die Partie dann auch gleich voll durch. Schon in den ersten Minuten merkte man, dass hier an diesem Tag viele Tore zu sehen sind und nicht viel Wert auf Abwehrarbeit gelegt wird. So ging die Gastmannschaft nach eigenem Anwurf nach 20 Sekunden mit 0:1 in Führung. Danach konnte Oelsnitz jedoch bis zum 3:2 immer die Führung in eigener Hand halten. Doch Niederwiesa ging nach zwei Siebenmetertoren und einen Feldtreffer wieder mit 3:5 in Front. In einen offenen Schlagabtausch konnten die Sperken wieder beim 6:6 verkürzen und schließlich beim 8:7 selbst in Führung gehen. Nun unterband der Gästetrainer, die mit vielen Toren gekennzeichnete Anfangsphase, mit einer Auszeit um sein Team neu einzustellen. Aber zunächst sah es nicht so aus, dass es Erfolg haben sollte. Nach 15 gespielten Minuten lagen die Oelsnitzer mit 11:9 in Führung. Doch nach dem Anschlusstreffer zum 11:10 sollte es auch die letzte Führung für die Sperken in diesem Spiel sein. Niederwiesa konnte aus dem 11:9 Rückstand eine eigene Führung von 11:13 machen. Dabei nutzten sie erfolgreich die Schwächephase der Sperken aus, welche in fünf Minuten keinen eigenen Treffer werfen konnten. Diesen Vorsprung von zwei Toren konnten die Gäste aus Niederwiesa zunächst auch bis in die Pause retten. Die Oelsnitzer Handballer wollten nun für die zweite Hälfte speziell in der Abwehrarbeit noch einiges drauf packen und kompakter gegen die unorthodox spielenden Niederwiesaer Angreifer stehen. Das eigene Angriffsspiel war dagegen nicht das große Problem, da man sich immer wieder gute Chancen erspielte und diese auch meist nutzen konnte. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer nun das gleich Bild wie noch in Hälfte eins. Die Oelsnitzer mühten sich und taten alles um den Rückstand zu verkleinern. Doch Niederwiesa konnte den zwei Torevorsprung immer halten und teilweise sogar auf drei Tore ausbauen. Immer wieder hatten die Sperken mal die Chance dann auf ein Tor heran zukommen, doch da scheiterte man am Keeper. Wäre der Anschlusstreffer gelungen, hätte das Spiel vielleicht auch nochmal kippen können. So aber führte Niederwiesa weiterhin mit seinen zwei Toren Vorsprung bis zur 54. Spielminute (31:33). Dann war die Luft aber raus. Oelsnitz merkte, dass man heute nichts mehr holen wird. So kassierte man noch einige unnötige Gegentore und verlor am Ende zu hoch gegen den Gast aus Niederwiesa.
 
TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Schieferdecker, F.Schmidt(7), F.Bechler(10), Stache (4), Puschert, Huth (5), Grünwald (5), Rauh(2)
 
Schiedsrichter: Dienelt/Prinz
 
Strafwürfe: Oelsnitz: 2/0 verw. / Niederwiesa: 7/7 verw.
 
Zeitstrafen: Oelsnitz: 16 min / Niederwiesa: 8 min
 

(Schmidt)