Bezirksliga Männer: HC Annaberg-Buchholz – TSV Oelsnitz 23:30 (12:13)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Handball: Klarer Auswärtserfolg!

Einen weiteren Sieg konnten die Sperken an diesem Wochenende feiern. Gegen den Liganeuling Annaberg konnte man einen ungefährdeten 23:30 Auswärtserfolg feiern. Allerdings tat man sich speziell in der ersten Hälfte beim Abschluss sehr schwer. Dadurch war das Ergebnis zur Halbzeit noch relativ eng, obwohl die Oelsnitzer da das Spiel schon im Griff hatten.

Die Anfangsphase war für die Zuschauer in der Silberlandhalle zunächst sehr harte Kost gewesen. Es gab sehr wenig Tore zu bejubeln, obwohl es schon genug Chancen dazu gab. Die Oelsnitzer taten sich erstmal sehr schwer beim Abschluss. Erst in der zehnten Spielminute gelang der erste eigene Treffer. Doch da man selbst kaum etwas zuließ, stand es da erst 2:1 für die Heimmannschaft. Allerdings konnte diese bis zur 14. Spielminute bis auf 4:1 davon ziehen. Die beiden Interimstrainer Rene Goldstein und Thorsten Müller nahmen nun erstmal eine Auszeit. Doch viel zu besprechen gabs es nicht, denn die Abwehr stand sicher und im Angriff erspielte man sich immer wieder sehr gut Chancen. Nur das Tore werfen wollte noch nicht klappen. Zuviele freie Chancen ließ man liegen. Doch im Laufe des Spieles wurde es nun besser. Nach und nach kämpfte man sich wieder heran und konnte schließlich in der 25. Spielminute das erste mal wieder auf ein Remis verkürzen (8:8). Die nun noch folgenden fünf Minuten bis zur Pause waren nochmal richtig torreich. Annaberg konnte bis zum 12:11 immer mit einem Tor wieder vorlegen. Aber in der letzten Spielminute der ersten Hälfte zeigten die Sperken nochmal ihre Klasse und konnten mit zwei geworfenen Toren nun selbst mit 12:13 in Führung gehen. Dies war dann gleichzeitig auch der Halbzeitstand gewesen. Nun ging man also mit einer Führung in die Kabine, obwohl der Gegner fast die gesamte Zeit über in Führung lag. In Hälfte zwei wollte man nun schnell für Klarheit sorgen und seinen Vorsprung weiter ausbauen. Nach zehn gespielten Minuten in Hälfte zwei war es dann auch soweit. Man lag nun das erste Mal mit vier Toren in Führung und hatte das Spiel fest im Griff. Die Abwehr ließ nun noch weniger wie in Hälfte eins zu. Und kam doch mal ein Wurf durch, war der Torhüter der Sperken zur Stelle. Im Angriff machte man es zudem besser wie am Anfang und ließ nicht mehr so viele freie Chancen liegen. So spielte man das Spiel nun locker über die Runden und konnte den Vorsprung noch auf sieben Tore zum 23:30 herauswerfen. Mit diesem am Ende souveränen Sieg verabscheidet man sich nun erstmal in eine dreiwöchige Spielpause.

 

TSV Oelsnitz: Seidel, Goller – Grünwald(5/1), Stache(1), F.Schmidt(4), Rauh(7/4), F.Bechler(1), D.Schmidt(5), Weiß(7)

 

Schiedsrichter: Schwarz/Bartzsch

 

Strafwürfe: Annaberg: 7/4 verw. / Oelsnitz: 5/5 verw.

 

Zeitstrafen: Annaberg: 10 min / Oelsnitz: 10 min

 

(Schmidt)