Kreisliga Frauen: SG Nickelhütte Aue - TSV Oelsnitz 39:25 (21:15)

Geschrieben von Robert Seidel am .

Trotz gutem Spiel, klarer Sieg für die Gegner!

Am Sonntagmorgen ging es für die Frauen des TSV Oelsnitz ins Erzgebirge zur SG Nickelhütte Aue. Die Gastgeberinnen stehen in der Tabelle auf dem ersten Platz und haben bisher lediglich zwei Punkte abgeben müssen, diese gingen an Oelsnitz. Doch war dies nicht wegen einem schlechtem Spiel ihrerseits, sondern weil sie eine Spielerin einsetzten, die noch keine 16 Jahre war. Die Begegnung selbst verlief damals eindeutig für Aue und Oelsnitz stand absolut chancenlos auf dem Parkett. Durch diese erste Begegnung und dem ersten Tabellenplatz rechnete man sich natürlich keinerlei Chancen aus, doch wollte man sich auf einem ordentlichen Niveau präsentieren. Bereits vor Anpfiff wusste man, dass man sich auf ein schnelles Spiel einstellen muss, denn Aue verfügt über sehr viele junge Spielerinnen sowie eine volle Auswechselbank. Nach Anpfiff der Partie fanden beide Mannschaften gut ins Spiel und entgegen der Vermutungen hielt Oelsnitz souverän mit, mit einem Stand von 09:09 nach 20 Minuten hätte vorher niemand gerechnet, doch war es spielerisch sehenswert. Im Angriff zeigte Oelsnitz eingeübte Spielzüge und auch das Laufverhalten war entsprechend der vorgezogenen Spielerin von Aue sehr gut. Die Lücken wurden genutzt und man überraschte die Gastgeber. Zudem hielt Jenny Lorenz im Tor wieder einmal stark, sodass einige Tore verhindert werden konnte. Doch auch Aue überraschte, da sie sich nach einer Viertelstunde entscheiden, K. Fengler für die restliche Spielzeit in Manndeckung zu nehmen. Somit agierte man nun mit zwei Kreisläuferin, aber konnte auch mit dieser Situation gut umgehen und weiterhin Tore erzielen. Alle Spielerinnen auf dem Parkett trugen sich in die Torschützenliste ein. Mit einem Stand von 21:15 ging es in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff behielt Aue ihre Taktik der Manndeckung bei, außerdem sah man ihnen ihren Siegeswillen und ihre Aufstiegslust deutlich an, wobei man hier die sportliche Fairness beider Mannschaften erwähnen sollte. Solche Spiele sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr. In Mitte der zweiten Halbzeit war dann doch deutlich, dass Aue ein deutlich stärkerer Gegner ist und sie durch ihre junge Mannschaft, Kondition und Kombination einfach überlegen sind. Dennoch stellte dies Oelsnitz nicht in Schatten, denn diese wurden am Ende sogar gefragt, weshalb sie sich mit diesem Spielvermögen überhaupt auf den hinteren Rängen befinden. Mit einem Stand von 39:25 ging es in die Kabinen.

TSV Oelsnitz:

Deichsel – Popp, Prokop, Rose (3), Papst C. (1), Köster (8), Papst F. (2), Fengler (7/1), Steudel (4)

Zeitstrafen: TSV Oelsnitz – 4 Minuten                                            SG Nickelhütte Aue – 2 Minuten

Siebenmeter: TSV Oelsnitz – 4/1                                                     SG Nickelhütte Aue – 6/5

(kfe)